Dennis912's anfang

Neue User stellen sich vor
Antworten
Dennis912
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 14:39

Hallo liebe com ich bin neu also richtig neu und wollte mal fragen was ihr einem neuling wie mir als Einsteiger Modelle empfehlen könnt.


Grüße Dennis
OFW
Beiträge: 708
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Dann Verrate uns mal Dein Alter.. Möglich Dir dann vielleicht bei Deinem Problem zu helfen.

OFW
Dennis912
Beiträge: 2
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 14:39

Oh ha ich bin 29 Jahre alt und hatte in der rechten Hand eine Lähmung daher auch feinmotorische Einschränkungen vielleicht kann ich das ja durch den modellbau etwas verbessern.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Ich würde dir vielleicht folgende Modelle empfehlen:
https://www.scalemates.com/kits/italeri ... e--1104946
https://www.scalemates.com/kits/hobbybo ... ut--107091

Die bestehen aus relativ wenigen Teilen und sind auch in der Lackierung nicht so anspruchsvoll. Ich habe beide Modelle selbst gebaut und kann daher sagen, dass auch die Paßgenauigkeit sehr gut ist, alos auch so gut wie keine Spachtelarbeiten anfallen.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4661
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hallo Dennis, herzlich willkommen im Forum.
Auch wenn dein Post unter Portfolios nicht ganz richtig gelandet ist, denke unter Vorstellungsrunde wäre es besser gewesen.
Aber vlt. verschiebt einer der Mods dieses ja noch.

Zu deiner Frage, kommt ganz drauf an in welchem Bereich du anfangen möchtest zu bauen.
Schiffe, Flugzeuge Autos etc.?
Das wäre schon wichtig zu erfahren, bezüglich Tipps.
Und welchen Maßstab du bevorzugst?
Um dir genauere Vorschläge zu machen, bezüglich deinem ersten Modelles

Wenn zb. dein Ziel ist, eine B17 zu bauen würde ich erst mit was kleinem anfangen.
Wie zb. eine P 51 Mustang.
Wenn dein Ziel ist, zb. die Bismarck zu bauen, würde ich mit einem kleinen Zerstörer anfangen.

Generell würde ich bei Militärfahrzeugen und Flugzeugen dir raten, mit 1:72 zu beginnen.
Und erste Erfahrungen zu sammeln.
Bei Schiffen würde ich den Maßstab um die 1:700 empfehlen.

Da hier nicht zu viele Einzelteile zu verbauen sind.
Und es somit recht übersichtlich ist, beim bau des ersten Modells.
Die Lernkurve steigt beim Modellbau rasant, so das man schnell gute eigene Erfolge sieht.

Ps. deine Feinmotorig wird mit Sicherheit durch den Modellbau verbessert.
Darum finde ich deinen Ansatz dazu richtig gut.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Simitian hat geschrieben: Do 5. Aug 2021, 12:29 Aber vlt. verschiebt einer der Mods dieses ja noch.
Erledigt :thumbup: .
eydumpfbacke
Beiträge: 2206
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Hallo Dennis,

herzlich Willkommen und viel Spaß hier.

Als Anfängermodell, was Flugzeuge betrifft, kann ich die die SPAD XIII von Revell im Maßstab ans Herz legen.
Bausatz ist zwar uralt, aber hat eine gute Größe und gute Passform.
Es grüßt der Reinhart
Shir Khan
Beiträge: 55
Registriert: Di 3. Aug 2021, 11:15
Wohnort: Ottweiler /Saar

Hallo Dennis,

willkommen im Forum :)

ich frage mal anders rum was würde dich denn gefallen? Wo bekommst du denn Herzrasen,und Lust dies oder jenes zu bauen
wenn du das für dich beantworten kannst,dann wirst du hier Forum von allen Rat und Tat bekommen.


MfG

Shir Khan
P.M.C Saar Hauptsach gudd gess.
Antworten

Zurück zu „Vorstellungsrunde“