Mein allererstes Fluchzeuch

Was wäre wenn? Zeig uns deine Kreativität!
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Nachdem mich die Firma Dragon mit ihrer Scharnhorst in den Wahnsinn und darüber hinaus getrieben hat, kann ich im Moment kein Schiff mehr sehen..... Ich habe mich ja daran gewöhnt, die Hälfte der Ätzteile in 1:350 nicht nutzen zu können, weil sie für meine halbblinden Augen und zitternden Hände zu klein sind, aber ..... Plastikteile, die ich nur mit 5x Lupe am Spritzling erahnen kann? Da geht die Detailierungswut doch wirklich zu weit und dazu eine Bauanleitung, die nicht einmal als Toilettenpapier taugt (zu hart und nicht saugfähig), da war das Fass dann voll :evil:

Also was tun? Da ich grad sowieso dabei war in die Luft zu gehen, mach ich doch mal ein Flugzeug!

Die Wahl fiel auf Revells Arado AR555 in 1:72aus folgenden Gründen:

1. Das Teil sieht einfach gut aus!
2. Hat nie existiert, somit kann ich also meine Unfähigkeiten damit begründen: "Das hätte aber 1948 genau so ausgesehen" :roll:
3. Hat einige Optionen, Dinge auszuprobieren und zu üben, die ich noch nie im Leben gemacht habe (z.B. Tarnmuster, Mengen von Decals, etc.)

Aus Grund 2. eben auch ein typisches What if für Anfänger, da kann man einfach ooB bauen. Eins zu Anfang: Der Bausatz ist echt top, wenig grat und Fischhaut, Teile passen sehr gut, schön gravierte Details und günstiger Preis. Einziger Minimakel, ich hätte mir für die Cockpitinstrumente Decals gewünscht, aber man kann eben nicht alles haben und wenn´s mal fertig ist, sieht man eh nix mehr davon.

Genug geschwafelt, los geht´s. Da ich im Leben noch kein Flugzeugmodell gebaut habe, halte ich mich mal ziemlich an die Bauanleitung und fang mit dem Cockpit an. Ganz schön winzig die Details, wo waren nochmal die Decals? Ach ja in der Wunschliste.. also mal versuchen, mit nem rasierten Pinsel zu malen, so gut es eben geht.....


1-Cockpit.jpg
1-Cockpit.jpg (79.61 KiB) 10214 mal betrachtet
2-Cockpit.jpg
2-Cockpit.jpg (85.44 KiB) 10214 mal betrachtet
Das war der Zustand Samstag Abend, später mehr.

Gruß
Eberhard
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Und weiter gings. Cockpit in Unterflügel eingebaut, Oberflügel aufgeklebt, Leitwerke montiert, Klarsichtteile abgeklebt und montiert, Kompressor warmlaufenlassen und schon gehts los:

Als Erstes eine Schicht mattes Aluminium, um das Originalmaterial zu simulieren. Danach Lichtblau als Basis und darauf dann mit hellem Marinegrau an der Flecktarnung versucht (ich benutz die Farben, die ich vorrätig habe, extra RLM Farbtöne beschaff ich mir evtl. falls mir die Flieger Spass machen.. und überhaupt, das wäre 1948 genau so gewesen :lol: )

Vor der Flecktarnung hatte ich ziemlichen Respekt, aber für meinen Geschmack ist´s garnichtmal soo schlecht geworden.
3-Tarnung.jpg
3-Tarnung.jpg (73.67 KiB) 10211 mal betrachtet
Dnach die Unterseite abgeklebt und Fahrwerk- und Bombenschächte hellgrün gesprüht.
4-Radkaesten.jpg
4-Radkaesten.jpg (93.84 KiB) 10211 mal betrachtet
Das ist der Stand zur Zeit und ich bin recht zufrieden. Als nächstes noch ein paar bunte Streifen und Seitenruder und danach 1-2 Schichten glänzender Klarlack und dann kann die Baugruppe schonmal parken und auf Decals warten. Triebwerkseinheit, Fahrwerk etc. werde ich dann separat machen und vor den Decals dann alles zusammenbauen.

Tips, Hinweise und konstruktive Kritik sind gern gelesen, bis jetzt macht´s Spass und vielleicht bau ich ja demnächst ne ganze Luftflotte :roll:

Gruß
Eberhard
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ist die 1:72, oder ?
Mir gefällt das Ding auch, egal ob nur Projekt oder ausgeführt.

Die Tarnflecken sind doch gelungen, nicht Jeder kann das so.

Hellgrüne Fahrwerkschächte ?
Na gut-->akzeptiert--->waswenn.

Instrumente in dem Maßstab kann man mit einem Zahnstocher andeuten.
Kommt zwar nicht an feinste Abziehbilder bzw. bedruckte Ätzteile heran, ist aber immerhin eine Option.

Zu meiner 1:72 Zeit hätte ich mir alle 20 Finger danach geleckt.
Ich verfolge das hier höchst interessiert.
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Zahnstocher... hmmmm.. seit ich Kukident benutze, hab ich die aus dem Fokus verloren :lol:

Danke für den Tip, ist notiert für´s nächste mal!

Ja, die Tarnung war irgendwie einfacher als befürchtet, aber es gibt schon vereinzelte kleine Stellen, an denen ich den Farbkanal nicht schnell genug geschlossen habe.. ist also noch Luft nach oben für später....

Gruß
Eberhard
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Die Zahnstocher sind ohnehin eine prima Erfindung für uns Modellbauer !
Man kann ihre Spitzen anschrägen und erhält so mikro-Spachtel.
Und die Spitzen in unterschiedlichen Abständen abgeschnitten ergibt Tupfer für kleinste Farbkreise unterschiedlicher Durchmesser.
Es empfiehlt sich die Spitzen vor dem Zurechtschneiden bzw.- feilen mit Sekundenkleber zu härten.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

ui! Die Arado schlummert als eines der wenigen Flieger auch bei mir im Regal! Auch nur, weil sie mir gut gefallen hat - und New York auf dem Deckelbild zu sehen ist :)

Da gucke ich natürlich weiter zu. Die Lackierung ist gut geworden - freihand. Du schreibst, Du wartest dann auf Decals. Sind in dem Bausatz keine dabei? Meine hatte ich noch nicht ausgepackt :oops:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Hallo Christian,

da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Nicht ich warte auf Decals, die sind reichlich und in Massen für 2 Versionen dabei, der Rumpf wartet darauf, dass der Rest gebaut wird und dann die Decals drankommen.....

Ich bin halt Schiffchenbauer und gewohnt in Baugruppen zu bauen... Erst kommt der Rumpf, wird fertiggemacht und beiseitegelegt, dann kommen die Aufbauten (Triebwerksblock und Fahrwerk), wird fertigemacht und....., dann kommen die Waffen (Bomben und kanonen, wird...... und wenn dann alles fertig ist, wird´s "verheiratet" und dann kommen die Decals.

Gruß
Eberhard
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Aha. Ich dachte, Du hast andere Decals geordert weil die aus dem Bausatz nicht so dolle sind ;)
Ich bin ja auch kein Fliegerbauer. So ist meine Vorgehensweise in der Regel wie bei Dir. In Ettappen und am Ende wird zusammen gefügt. Das klappt bei den Fluggeräten nicht. Musste ich schon bei meinen CH-53 feststellen. Es ist was Anderes. Aber um Erfahrungen zu sammeln auch sehr gut.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Auf jeden Fall ein interessantes Fluggerät und sieht doch ganz ordentlich aus.

Irgendwie sehen aber die Sitze etwas komisch aus. Kann es sein, dass die auf dem Kopf stehen? Sieht so aus, als seien die Rückenlehne mit den Gurten und die gepolsterte Sitzfläche genau verkehrtherum montiert. Vielleicht habe ich aber auch nur einen Knick in der Optik.... fiel mir nur irgend auf.
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Hallo Toto,

die Sitze sind schon richtig eingebaut. Sitzpolster sind nicht vorgesehen und Schultergurte auch nicht. Aber wozu sollten deutsche Piloten, mit Hintern hart wie Kruppstahl und zäh wie Leder auch Polstersessel brauchen... das verweichlicht doch nur :lol:

Gruß
Eberhard
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Die saßen doch auf ihren Fallschirmen !
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Das RLM macht Druck, die Geschwader warten sehnsüchtig auf die neuen Bomber, also gab´s ne Sonderschicht ;)

Als Erstes, wie bereits angekündigt, die bunten Streifen uf den Tragflächen und die bunten Seitenruder lackiert, dnn alles mit glänzendem Klarlack überzogen, damit die Decals angebracht werden können... glänzt wie ne Speckschwarte......
5-fertig_fuer_decals.jpg
5-fertig_fuer_decals.jpg (81.02 KiB) 10151 mal betrachtet
Danach schonmal auf eigene Beine gestellt, um zu prüfen, ob auch genug Gewicht in der Nase sitzt, damit der Vogel nicht auf den Hintern fällt.
6-eigene_beine.jpg
6-eigene_beine.jpg (92.08 KiB) 10151 mal betrachtet
Als nächstes den Triebwerksblock zusammengebaut, lackiert und mal zur Probe aufgesetzt.... Passt, wackelt nicht und hat kaum Luft. Der Bausatz ist wirklich von sehr guter Qualität.
7-Triebwerksblock_lose_aufgesteckt.jpg
7-Triebwerksblock_lose_aufgesteckt.jpg (101.95 KiB) 10151 mal betrachtet
Und zu guter Letzt nochmal ein Blick von oben, ob die Tarnung des Triebwerksblocks auch mit dem Rest zusammenpasst. Dazu noch ein bischen Produktwerbung, denn wenn man von einem Produkt überzeugt ist, darf man´s ja auch sagen: Liebe Leute bei Revell, eure Masterclass Pistolen sind nicht nur für geübte Anwender geeignet, auch blutige Laien wie ich können damit gute Ergebnisse erzielen!
8-product_placement.jpg
8-product_placement.jpg (101.86 KiB) 10151 mal betrachtet
Das war´s für den Augenblick, beim nächstenmal wird der Vogel dann wohl fertig für die Abziehbildorgie sein.

Gruß
Eberhard
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Der Flieger hat schon was. Die Rückansicht ist cool 8-)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Es ist vollbracht, die Arado ist startklar. Nach Zusammenbau der einzelnen Baustellen 4 Stunden Fummelarbeit für die Decals (wie behaltet ihr bei euren teils volltapezierten Tigermeets etc. dabei eure Ruhe? Ich würde vermutlich wahnsinnig :roll: ) und einer Schicht mattem Klarlack ist sie bereit für die Vitrine.

Weit entfernt von Perfektion bin ich dennoch sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Ob sie irgendwann viel später noch als Opfer für Versuche zur Alterung herhalten muss, steht in den Sternen, erstmal darf sie ganz natürlich durch ausgeprägte Nikotinberauchung vor sich hin altern 8-)

Eine Warnung noch für alle, die das Modell bauen wollen: Revell gibt an, in jede Flächennase 16g Gewicht zu packen. Das ist erheblich zu wenig! Ich habe mindestens 2*25g eingebaut und musste zum Schluss doch noch 15 Cent in den Bombenschacht kleben, um sie stabil auf die Füße zu bekommen..... daher ist der Schacht nun auch geschlossen und sie wirft keinen Sprengstoff, sondern Euros auf Engeland (aber das ist ja auch irgendwie politischer Sprengstoff :lol: ). Ansonsten ein sehr schöner Busatz, den ich Jedem uneingeschränkt empfehlen kann.
9-oben.jpg
9-oben.jpg (96.22 KiB) 10132 mal betrachtet
10-links.jpg
10-links.jpg (89.81 KiB) 10132 mal betrachtet
11-hinten.jpg
11-hinten.jpg (95.49 KiB) 10132 mal betrachtet
12-rechts.jpg
12-rechts.jpg (73.98 KiB) 10132 mal betrachtet
13-unten.jpg
13-unten.jpg (99.03 KiB) 10132 mal betrachtet
Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ebiwan hat geschrieben:...Weit entfernt von Perfektion...
Aber nicht allzu weit :!:
Passt doch. Und schaut gut aus :D

Edit:
Ein wenig Alterung dürfte evtl. nicht schaden.
Muss aber nicht sein.
Zuletzt geändert von eupemuc am Fr 7. Nov 2014, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antworten

Zurück zu „What-If“