div. whatif 1:144 - #I

Was wäre wenn? Zeig uns deine Kreativität!
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Mit UHU Tac maskiert und braune Tarnflecken gespritzt sieht sie so aus, die fiktive Nation wird jetzt wohl klar.
Hinter der Cockpitöffnung sind noch Unsauberkeiten, die muß ich noch nacharbeiten.
Die Entenleitwerke stammen von 2 ME 262 Mikro wings Bausätzen.
duckfire3.jpg
duckfire3.jpg (23.61 KiB) 10082 mal betrachtet
Wer es noch nicht gemerkt hat: das "Modell" ist einen halben Finger lang bzw. kurz.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Nee,die Nation ist nicht fiktiv, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Nur das "Modell" ist fiktiv.
Jetzt sind die Markierungen angebracht, auf eine glänzende Oberfläche wie es sich gehört ( LIDL W5 Parkettversiegelung ):
duckfire4.jpg
duckfire4.jpg (23.48 KiB) 10036 mal betrachtet
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

fertsch:
duckfire5.jpg
duckfire5.jpg (61.65 KiB) 10015 mal betrachtet
duckfire6.jpg
duckfire6.jpg (74.74 KiB) 10015 mal betrachtet
duckfire7.jpg
duckfire7.jpg (61.52 KiB) 10015 mal betrachtet
Ich weiß ja daß das "Modellchen" mit einigen Unsauberkeiten gesegnet ist, zum Verständnis hier die Größenverhältnisse.
Wesentlich sauberer bekomme ich es nicht mehr hin.
duckfire8.jpg
duckfire8.jpg (71.76 KiB) 10015 mal betrachtet
Die streben der Kanzel sind schmale Streifen lackierten TESA-Filmes, etwa 3/4 mm breit.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Wenn jetzt nicht das Loch vorne (oder ist es hinten? ;) ) an der Haube wäre, würde ich sagen: Perfekt!!
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Das sind 2 Löcher links und rechts, je 1 mm Durchmesser und sollen Lufteinlässe sein.
Leider ist das Material dort 1-Komponentenspachtel, und der ist ziemlich brüchig.
Saubere Löcher bohren ? Fehlanzeige.
Im Nachhinein würde ich es anders machen.
Aber es ist ja nur ein kleines Projekt zwischendurch, irgendwann beschränke ich dann doch meinen Aufwand.
-->Mut zur Lücke.
Benutzeravatar
H. P. Victor
Beiträge: 15
Registriert: Do 4. Sep 2014, 23:29

Mache ruhig weiter mit deiner "what if" Serie.
Mir gefällt die Duckfire sehr gut. Vor allem mit deiner Hand als Vergleich (und ohne dich persönlich zu kennen...) zeigt es, wie filigran sie eigentlich ist.
Bei deinem Hellcat-Umbau dachte ich, bevor die Räder angebaut wurden, zuerst an eine Variante von einem sogenannten "Vanship" aus einer japanischen Zeichentrickserie.

http://www.hlj.com/product/hsgcw-07/Sci.

So, und jetzt setze ich dir noch eine weitere Flause in den Kopf! :lol:

Bild
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Mit der "Flause" bist Du gar nicht mal sooooo weit weg von einem aktuellen "Projekt" das ich auch mal zeigen werde, allerdings sozusagen "invertiert".
Wenn es so weit ist wird die Andeutung vielleicht verständlicher werden.
Im Moment habe ich ein "ernsthaftes" Modell in Arbeit.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

panzerchen hat geschrieben:Das sind 2 Löcher links und rechts, je 1 mm Durchmesser und sollen Lufteinlässe sein.
Ah, okay. Wenn man´s weiss ;)
Dann: Perfekt!
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Neenee, perfekt nicht, aber unter Berücksichtigung meiner inzwischen doch schon etwas eingeschränkten feinmotorischen Fähigkeiten für mich akzeptabel.

Für mich war es wichtig daß solch ein Flugzeug technisch möglich wäre.
Deshalb hatte ich die Haupfahrwerksbeine etwas nach hinten versetzt, schließlich hat das "Modell" ein Bugfahrwerk.
Das stammt übrigens von Trumpeters hervorragenden 1:144 ME 262.
Eigentlich ist das Rad ein bißchen zu groß, und der Fahrwerksschacht in der Rumpfspitze etwas zu klein, aber wer weiß das schon außer mir----und jetzt auch Euch ? 8-)

Ich werde diese Reihe in zwangloser Folge fortsetzen, und ja, ich würde mich freuen wenn auch noch Andere Ähnliches zeigen würden.
Wie wärs mal mit steampunk ?
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ich hatte völlig übersehen daß es ja die leider vernachlässigte Rubrik "Fantasy" gibt, ich werde also die whatifs dort fortsetzen.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Meine 1:144 whatifs, die ich bisher bei den Flugzeugen vorgestellt hatte sind hier wohl doch korrekter aufgehoben.
Ich führe diese Reihe deshalb hier fort und nicht mehr unter Flugzeuge.
Über weitere Beiträge würde ich mich freuen.

Hier jetzt eine wirkliche Fantasie, eine total fiktive Focker-Werwulf "Walkürenritt" in 1:144, gemeinsam mit einer realen Focke-Wulf 190 und einer fiktiven Beute P47.
Letztere Beiden sind die Mikrowings von REVELL, die Andere ist ein zweckentfremdetes 1:300 Modell einer amerikanischen XB70 "Valkyrie" von Acedemy, für 1 € erstanden.
Mit einer Kanzel einer FW 190 aufgepeppt, daher jetzt für 1:144 passend.
Ist ja fiktiv.
walkyr1.jpg
walkyr1.jpg (56.86 KiB) 10062 mal betrachtet
walkyr2.jpg
walkyr2.jpg (38.26 KiB) 10062 mal betrachtet
walkyr3.jpg
walkyr3.jpg (61.82 KiB) 10062 mal betrachtet
walkyr4.jpg
walkyr4.jpg (39.81 KiB) 10062 mal betrachtet
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Und weiter geht´s mit der FW 190 und der P47:
whatif08.jpg
whatif08.jpg (52.75 KiB) 10058 mal betrachtet
whatif09.jpg
whatif09.jpg (57.58 KiB) 10058 mal betrachtet
whatif10.jpg
whatif10.jpg (50.48 KiB) 10058 mal betrachtet
Beide, wie gesagt, REVELL Mikro wings.
Die P47 war die am wenigsten Schlechte, nur die linke Seitenleitwerkhälfte war nicht ausreichend ausgespritzt, da mußte ein bißchen Spachtel nachhelfen.

Bei der FW 190 ( und das ist symptomatisch bei allen 3 Bausätzen die ich habe ! ) ist die rechte Rumpfhälfte im Bereich der Motorhaube nicht richtig ausgespritzt und die linke Rumpfhälfte weist hinter dem Cockpit eine kräftige Einfallstelle auf, auch die Tragflächen.
Insgesamt erfordern alle diese ( uralten ) Mikrowings erhebliche Nacharbeit !!!

Alle diese meine 1:144 sind spritzlackiert, die Tupfen an den Rumpfseiten freihand, das ist für mich absolut grenzwertig und funzt nur mit alkoholbasierten Acrylen von z.B. Tamiya oder Gunze.
Nicht aber mit den wasserbasierten von REVELL oder Vallejo.
Konkret habe ich hier Gunze RLM 74, 75 und 76 verwendet.

DIe FW 190 ist ein "richtiges" Modell, die Beute P47 jedoch nicht.
Meines Wissens gab es zwar eine erbeutete P47, aber nur eine Razorback und keine Bubbletop wie hier.
Und die war auch anders gefärbt, nämlich mit RLM 71 ( 70 ? ) Oberseite und gelber Unterseite und Leitwerk.

Beeindruckend der Größenunterschied:
Die P47 war schon ein gewaltiges Flugzeug !
Zuletzt geändert von panzerchen am Mo 8. Sep 2014, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

panzerchen hat geschrieben: Hier jetzt eine wirkliche Fantasie, eine total fiktive Focker-Werwulf "Walkürenritt" in 1:144, gemeinsam mit einer realen Focke-Wulf 190 und einer fiktiven Beute P47.
Also nicht "Luft 46" sondern mehr "Luft 66". So fiktiv ist die Beute P-47 auch wieder nicht, gab es ja nur halt mit den entsprechenden "Beuteflugzeugmarkierungen".
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Hast Du schön gemacht :!:
*Daumen hoch*!
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Jetzt baue ich auch mal eine Mistel, allerdings eine ganzhoch-ganzweit-ganzschnell-Mistel.
Und da werden Diskussionen um die Farbgebung gegenstandslos.

Der Bausatz ist der noch neue 1:144 Bausatz des Spaceship 2 von REVELL.
Der Bausatz ist völlig auf dem Stand der Technik, fein detailliert, sehr sauber ohne wesentliche Grate oder störende Auswerfermarken gespritzt, und alle Teile passen sehr gut zusammen, was gerade bei den Großteilen für die 3 Rümpfe und die Tragflächen gefällt.
Dem Bausatz liegt ein riesiger Bogen Abziehbilder bei die ich aber nicht verwenden werde, ich bamale den ja in einer fiktivenTarnung.
Wieder einmal, ich kann es halt nicht lassen. 8-)

Soll das Modell auf dem Fahrwerk stehen ist in allen 3 Rümpfen recht viel Ballast erforderlich.
REVELL gibt 2x10 gr. und 1x5 gr. an, das ist aber meiner Erfahrung nach zu viel, das Modell wird dadurch nur unnötig schwer.
Ich bin überzeugt, 2 Drittel reichen aus.

Ich habe, wie auf dem Foto erkennbar, in jede rechte Rumpfhälfte Bleiplatten ( je etwa 7 gr. ) eingeklebt, in der Form können sie sogar als Fußboden dienen.
Eine Inneneinrichtung ist nämlich nicht vorhanden.
Ich vermisse sie aber nicht.
An die Tragfläche des Shuttles werden außen die Leitwerke angeklebt, nur hier war geringfügige Nacharbeit erforderlich damit die Seitenleitwerke korrekt senkrecht standen.
Das war aber wirklich kein Beinbruch und wertet den Bausatz in keiner Weise ab.
Der kleine Zipfel am Ende des Seitenleitwerkes der rechten Rumpfhälfte ist übrigens reichlich bruchgefährdet, also aufpassen !
whatif11.jpg
whatif11.jpg (40.91 KiB) 10021 mal betrachtet
Nicht verschrecken wegen der groben Krümel, das ist nur Natron zwecks schnelleren Aushärtens des Sekundenklebers, das sieht man nicht mehr wenn die Rumpfhälften zusammengeklebt sind:
whatif12.jpg
whatif12.jpg (43.12 KiB) 10021 mal betrachtet
Hier sind die Rumpfhälften bereits zusammengeklebt.
Die Klarsichtteile für die Fenster sollten vorher von innen in die Rumpfhälften geklebt werden,ich lasse sie aber weg weil ich die Fenster mit Krystal Klear verglasen werde.
Die Klebenähte für die Leitwerksträger des Shuttle sind auf dem Foto bereits verputzt.
whatif13.jpg
whatif13.jpg (35.26 KiB) 10021 mal betrachtet
Ich baue das Modell ja in der vorgesehenen Konfiguration, mit dem untergehängten Shuttle und auf den Fahrwerken, also in der Startkonfiguration.
Nur die Farbgebung werde ich nicht übernehmen.

Auf den folgenden Fotos habe ich spaßeshalber mal mögliche fiktive Konstellationen die ich aus dem Bausatz beuaen könnte ausprobiert.
Bei den letzten Beiden würden noch die 4 Triebwerke ergänzt.
Mal sehen, vielleicht gönne ich mir den Spaß nochmal und kaufe die Bausätze nochmals. Gut sind sie ja !

Höhendoppeldecker mit Wegwerftragfläche:
whatif14.jpg
whatif14.jpg (21.49 KiB) 10021 mal betrachtet
2 weitere Möglichkeiten, allerdings hier noch ohne die 4 Triebwerke:
whatif15.jpg
whatif15.jpg (30.35 KiB) 10021 mal betrachtet
whatif16.jpg
whatif16.jpg (28.57 KiB) 10021 mal betrachtet
Ja ich weiß es ist ziemlicher Blödsinn.............. aber maxnix. 8-)
Antworten

Zurück zu „What-If“