div. whatif 1:144 - #I

Was wäre wenn? Zeig uns deine Kreativität!
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Was Neues !
Ganz winzig.
Und teuer.
2 Modelle in einer Schachtel, vom tschechischen Hersteller JACH.
Knapp 17 €, das ist schon heftig !
Für eine Spannweite kleiner als mein Daumen !
whatif31.jpg
whatif31.jpg (179.72 KiB) 9765 mal betrachtet
EIN Ätzteil dabei, für eine fiktive Funkmeßantenne ( das bekannte "Hirschgeweih" der deutschen Nachtjagdflugzeuge ), aber nur für ein Flugzeug !

Das Projekt Lippisch P-20N.
Offensichtlich an die ME 163 angelehnt, aber statt mit einem Raketenantrieb mit einer Strahlturbine angetrieben.
Welche ? Jumo 004 ????
Nie gebaut, hat aber was !

Die Tragflächen sollen stumpf angeklebt werden, ich habe sie aber mit einem kurzen Stückchen Blumendraht verstiftet.
Das Cockpit habe ich ausgeschnitten, ich werde noch einen ganz einfachen simplen Sitz aus Papier ergänzen, mehr nicht, es lohnt sich nicht.
Das Modellchen muß noch ein wenig verputzt werden, aber ich werde mich nicht verkünsteln.
whatif30.jpg
whatif30.jpg (175.34 KiB) 9765 mal betrachtet
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Hallo Achim,

ganz witziges Fliegerchen. Sieht ein bischen aus wie eine 163er Eggplane :) Mit dem Triebwerk hast Du wohl Recht, laut englischer Wikipedia, die ihre Info wohl wiederum von Luft46.com hat, sollte da ein Jumo 004 rein.

Der Preis ist zwar auf den ersten Blick heftig, aber im Vergleich mit anderen Shortrun Herstellern im Rahmen. Bei meinen 1:72ern zahl ich auch zwischen 15-20 € pro Modell und Du hast zwei (und eine Ätzteilplatine :lol: ). Dafür gibt´s als Gegenwert aber auch ein Modell, dass sonst nirgendwo zu bekommen ist, find ich ok. Leider der falsche Maßstab für mich, in 1:72 würde ich es sofort kaufen.

Gruß
Eberhard
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Jaja der Preis.......
Die 1:700 Schiffchenbauer geben ein Vielfaches aus für Schiffchen die auch nicht größer sind.
Ich hätte den Bausatz ja nie gekauft wenn nicht ein Kumpel das gerne gehabt hätte und wir uns die 2 Modelle teilen könnten.
So habe ich es jetzt halt und baue es auch, denn es paßt in mein Konzept.

Frisch an´s Werk ! :geek:

Das Modellchen ist ein Schwanzhocker, aber ich konnte 3 Ballastkugeln aus Blei im Bug unterbringen, das reicht.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Wenn die 1:144 Bausätze keine Sitze enthalten erstelle ich mir einfache Sitzschalen aus Farbkarton.
Das simple Schnittmuster habe ich im Kopf, zeichne es frei Hand auf den Karton, ritze die Biegekanten an, schneide die Konturen mit dem Skalpell aus, knicke den Sitz in Form und klebe die Seitenwangen mit Sekundenkleber an die Sitzfläche.
Das dauert keine 5 Minuten.
papiersitz.jpg
papiersitz.jpg (23.43 KiB) 9738 mal betrachtet
Zugegeben, das kommt qualitativ nicht an gute Spritzgußteile heran, aber bei dem Maßstab und unter den meistens recht dicken Klarsichtkanzeln reicht es allemal aus !
Der Aufwand ist minimal und es kostet praktisch nichts !

Genau solch ein Sitz ist hier mit Sekundenkleber an die Cockpit Rückwand geklebt.
Ich habe mit dünner Plastikkarte noch ein angedeutetes Armaturenbrett hinzugefügt und die Lücke verspachtelt.
Im Extrem-Makro wirkt es bucklig, aber mit der montierten Kanzel merkt man die Unsauberkeiten nicht mehr.
whatif32.jpg
whatif32.jpg (136.48 KiB) 9738 mal betrachtet
Die Maskierung mit bare-metal-foil wird noch fitzelig werden !
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Das winzige Klarsichtteil ( in diesem Maßstab naturgemäß reichlich dick ) ist montiert und wie meistens bei mir mit bare-metal-foil maskiert.
Zum Schneiden empfiehlt sich eine frische wirklich scharfe und spitze Skalpellklinge !
Hier habe ich im Bugbereich wohl ein bißchen zu viel von der Maske entfernt, die Frontscheibe wird vermutlich nach dem Spritzlackieren ein bißchen zu klein wirken.
Das Schneiden der Masken ist für mich in dem Maßstabohnehin grenzwertig, ich bin über jeden Schnitt froh der nicht verrutscht.
Aber in diesem Maßstab muß man ohnehin immer ganz genau hingucken um Unstimmigkeiten zu entdecken.

Das Riesenloch vorne ist nicht der Lufteinlauf, der ist ein separates Bauteil und wird nach der Farbgebung angebaut.

Und jetzt wird die Spritzpistole aufmunitioniert !
whatif33.jpg
whatif33.jpg (33.06 KiB) 9720 mal betrachtet
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Die spritzfertigen Vallejo Air Acrylfarben neigen dazu an meiner Spritzpistolennadel zu klumpen, ich verwende sie daher nicht allzu gerne.
Aber bei diesen winzigen Flächen hier haben sie gar keine Zeit zum Klumpen, und weil sie nicht erst angemischt oder verdünnt werden müssen ( eben spritzfertig ! ) kann ich damit schnell mal kleine Bereiche spritzen.
Hier als Basis RLM 62, mit Segmenttarnflecken RLM 70 ( Schwarzgrün ).
Warum RLM 62 und nicht 71 wie Standard ?
Nun, die hatte ich zur Hand, und wer weiß wie die Tarnungen 1946 ausgesehen hätten ?
Aber grundsätzlich verzichte ich hier auf irgendeine abgefahrene Fantasietarnung und orientiere mich stattdessen an den bekannten Anstrichen der ME 163.
Ja es ist ein reines Projekt, aber ich gleiche die Fantasie durch eine bewußt "seriöse" Farbgebung aus.

Die Unterseite ist ganzflächig mit Vallejo Air RLM 65 gespritzt ( Seitenleitwerk auch ), das ist deutlich dunkler und blauer als die Farben des Wettbewerbs.
Mit Lifecolor RLM 65 habe ich diese Flächen nochmals übernebelt, das hellt recht interessant auf.
Lifecolor Acryle lassen sich übrigens unverdünnt spritzen, jedenfalls großflächig.
whatif34.jpg
whatif34.jpg (28.4 KiB) 9703 mal betrachtet
whatif35.jpg
whatif35.jpg (77.3 KiB) 9703 mal betrachtet
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Das Teil ist ja echt winzig. Da muss man ja aufpassen, dass man es nicht versehentlich einatmet ;) Die Lackierung ist Dir gut gelungen!

Gruß
Eberhard
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Nicht nur winzig sondern auch leicht !
Trotz der 3 Bleikugeln im Bug ( Schwanzhockergegenmaßnahme ) reicht der Luftdruck der Spritzpistole aus das Modellchen über den Tisch zu blasen.
Da ich angesichts des schönen Wetters wieder im Freien spritze muß ich aufpassen daß kein allzu kräftiger Wind geht !
Ich belaste das Modell dann immer damit es nicht weggeblasen wird.

Z.Zt. sieht es reichlich krude aus, aber das wird sich geben wenn ich nach der fertigen Farbgebung den roten Lufteinlauf montieren kann.
Den Rumpf werde ich tüpfeltarnen, dafür muß ich spritztechnisch an meine Grenzen gehen.
Mal sehen wie meine Tagesform sein wird....... :roll:
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Es ist fertig.
Die hellblaugraue Grundfarbe des Rumpfes, RLM 76 über RLM 65 genebelt, gelang recht gut, auch mit den Tüpfeln in RLM 74 ( Gunze, etwa 1:1 mit Tamiya Verdünner verdünnt und 0,9 bar gespritzt ) war ich ziemlich zufrieden, aber bei den letzten Tüpfeln in RLM 70 hatte ich zu knapp verdünnt, deshalb spratzelte es etwas.
Im Extremmakro wie hier ( Objektivabstand etwa 5 cm ) werden die Sprinkler doch störend sichtbar. :evil:
Aber Alles noch mal machen, nee, dazu hatte ich keine Lust.
whatif36.jpg
whatif36.jpg (49.75 KiB) 9657 mal betrachtet
whatif37.jpg
whatif37.jpg (55.9 KiB) 9657 mal betrachtet
Hier mit der FW 190 ( REVELL mikro wings, da war vieeeel Nacharbeit nötig ! ).
Ich hatte an der Kamera versehentlich den absolut verkehrten Weißausgleich eingestellt, es ließ sich elektronisch nicht mehr wesentlich verbessern als hier:
whatif38.jpg
whatif38.jpg (54.46 KiB) 9657 mal betrachtet
Eigentlich können aus dem Bausatz noch eine winzige geätzte Ringpeilantenne auf dem Rumpf gebaut werden, oder geätzte Hirschgeweih Funkmeßantennen und 2 Raketen.
Die sind mir aber zu empfindlich.
Ach ja, ein runder Knubbel am Bug kann auch angebracht werden, das soll wohl ein Radom für ein fiktives Zentimeterwellenfunkmeßgerät darstellen.
Mal sehen ob ich vielleicht doch mal, dann oder wann, nachrüste.
Vorerst lasse ich den Gnom so und erkläre ihn für fertig.
Cryzz & UT
Beiträge: 8
Registriert: Do 25. Jun 2015, 14:12

WHAT-IF ... FANTASY ....SCI-FI ...tut mir (!) einfach nur gut, da es die Möglichkeit bietet, jenseits von Regeln etwas zu kreieren. Und DAS wiederum finde ich(!) entspannend.
*
Somit hat diese "Spielart" für mich (!) eine echte Daseinsberechtigung.
*
Also: JEDER NACH SEINER FASSON - macht, was ihr wollt und habt Spaß dabei
Zuletzt geändert von Cryzz & UT am Mi 1. Jul 2015, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Hast du dich im Forum verirrt?? Maniküre....

Die Fotos sind absolut in Ordnung, zeigen ein schönes nicht alltägliches Modell und darum geht's hier auch um Modellbau! Wenn man sich noch "zurecht" machen muss, um Modellbau zu betreiben, kommt gar nichts auf dem Basteltisch voran.

Panzerchen, weiter so! Für den Minimaßstab muss man auch erst Geduld aufbringen, mir ist selbst der 72er fast schon zu klein.

Gruß Viktor
Bild
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Wer meint, sich über meine im Laufe jetzt fast schon ein dreiviertel Jahrhunderts erworbene Falten, Schrunden, braune Altersflecken, brüchig gewordene Fingernägel und ähnliche physiologische Unvollkommenheiten echauffieren zu müssen, der sollte zuerst einmal nachweisen daß er überhaupt in der Lage ist mein Alter auch nur annähernd zu erreichen !
Vorher spreche ich ihm jegliche diesbezügliche Kompetenz ab !

Z.Zt. habe ich kein passendes Modell in Arbeit, werde aber bei Gelegenheit wieder mal was nachschieben.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Wer sich über Falten, graue Haare etc. aufregt, der hat sowas gar nicht verdient :mrgreen: :mrgreen: Da stehste doch drüber!!!
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Alterung und Macken machen das Modell interessant.

...und ich meine nicht Heidileinchen Klümchen!
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Booooaaaahhhhhhhh !!!!!
Schon 7 Jahre nichts mehr gezeigt........ :roll:

Aber jetzt geht´s weiter mit einer britischen fiktiven "TRITEMP", eine aus 3 REVELL microwings Bausätze ( oder wie die hießen, ehemals Crown mit SEEEHHHR beschränkter Qualität ) Tempest zusammengebaute 3-Motorige in WK II Wüstentarnung.
1:144 wie bekannt, daher die rel. grobe Bauausführung.
Die überalterte Digicam hat auch nur gekörnte Fotos geliefert.
Übrigens:
2 der Raketen sind als Verteidigungswaffe nach hinten gerichtet.
.
Tritemp2.jpg
.
Tritemp3.jpg
.
Tritemp4.jpg
.
Tritemp0.jpg
.
Tritemp1.jpg
.
Ich war ein bißchen vorschnell und hatte die Abziehbilder auf die matte Oberfläche geklebt, sie silbern daher-->faule Modellbauer entlarven sich letztendlich selber... :oops:
Es war sehr viel Spachteln, feilen, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, feilen, schleifen ..... angesagt.
Irgendwann hatte ich die Nase voll und wollte fertig werden.

Die Farben sind spritzlackiert, die Kanzel mit bare metal foil maskiert.
Antworten

Zurück zu „What-If“