Porsche Junior 108 - Baubericht Teil 2

Antworten
LR303
Beiträge: 101
Registriert: So 9. Dez 2018, 21:15

Während der Alterung habe ich angefangen das Diorama zu modellieren.
Da der erste Versuch leider durch zu schnelles Trocknen missglückte, musste ich das Ganze 2 mal modellieren. Verwendet habe ich lufttrocknenden Ton den ich auf ein vorher zugeschnittenes Stück Styrodur aufbrachte.
Modellversuch 1.jpg
Modellversuch 1.jpg (154.71 KiB) 5322 mal betrachtet
Versuch 2.jpg
Versuch 2.jpg (195.27 KiB) 5322 mal betrachtet
Danach habe ich aus Holzstäbchen einen einfachen Rahmen gemacht, der am Ende noch etwas aufgehübscht wird.
Vorhandene Lücken habe ich mit Holzleim verfüllt. Außerdem habe ich aus Draht ein erstes Baumgerippe gebastelt.
So soll das Diorama später aufgebaut sein:
D2.jpg
D2.jpg (204.11 KiB) 5322 mal betrachtet
D3.jpg
D3.jpg (216.83 KiB) 5322 mal betrachtet
Als nächstes wurde das Diorama braun angemalt.
D4.jpg
D4.jpg (191.66 KiB) 5322 mal betrachtet
LG LR303
LR303
Beiträge: 101
Registriert: So 9. Dez 2018, 21:15

Als nächstes habe ich mir nochmal meinen Schlamm angemischt, wie ich ihn auch auf dem Traktor aufgebracht habe.
Diesen habe ich dann auf das Diorama aufgebracht und Fahrspuren eingedrückt. Stellenweise habe ich ihn auch mit Erde noch weiter verdickt.
D5.jpg
D5.jpg (222.85 KiB) 5321 mal betrachtet
D9.jpg
D9.jpg (307.48 KiB) 5321 mal betrachtet
D12.jpg
D12.jpg (178.49 KiB) 5321 mal betrachtet
LG LR303
LR303
Beiträge: 101
Registriert: So 9. Dez 2018, 21:15

Soo hier hab ich das ganze noch weiter mit Erde berieselt und mit Mattlack eingeduscht.
e2.jpg
e2.jpg (214.07 KiB) 5318 mal betrachtet
Dann hab ich am Baum eine Sand-Holzleim Mischung angebracht und ihn braun angesprüht.
B1.jpg
B1.jpg (194.21 KiB) 5318 mal betrachtet
B4.jpg
B4.jpg (212.67 KiB) 5318 mal betrachtet
Danach habe ich angefangen die Rührstäbchen ein bisschen ansehnlich zu machen, verwendet habe ich ein braunes Wash, aber da muss ich nochmal mit etwas anderen rann.
F2.jpg
F2.jpg (182.82 KiB) 5318 mal betrachtet
Oben habe ich schon mal ein bisschen versucht zu begrünen aber das gefällt mir so auch noch nicht.
F3.jpg
F3.jpg (163.5 KiB) 5318 mal betrachtet
LG LR303
LR303
Beiträge: 101
Registriert: So 9. Dez 2018, 21:15

So jetzt wo mein elek. Grasstreuer endlich fertig ist ging es am Diorama ein bisschen weiter.
Dieses Bild zeigt nocheinmal den Teil der ohne Grasstreuer begrünt wurde.
G ohne.JPG
G ohne.JPG (108.99 KiB) 5315 mal betrachtet
Auf den folgenden Bildern habe ich den Streuer genutzt. Der Weißleim ist zwar noch nicht trocken, aber sonst kann man meiner Meinung nach schon einen Unterschied erkennen.
G mit.JPG
G mit.JPG (95.42 KiB) 5315 mal betrachtet
Gmit2.JPG
Gmit2.JPG (110.51 KiB) 5315 mal betrachtet
Sobald ich wieder ein wenig Zeit habe, wird weiter begrünt.
LG LR303
LR303
Beiträge: 101
Registriert: So 9. Dez 2018, 21:15

Jetzt ist zumindest der Boden fertig bestreut.
H1.jpg
H1.jpg (206.05 KiB) 5311 mal betrachtet
Hier noch ein Bild auf dem der Farbton orginaler rüber kommt.
H5.JPG
H5.JPG (181.54 KiB) 5311 mal betrachtet
Hier hab ich den Porsche mal draufgestellt und erste Versuche mit Vallejo Still Water unternommen.
I1.jpg
I1.jpg (186.52 KiB) 5311 mal betrachtet
Leider musste ich die Idee mit den Baum verwerfe, da ich ihn irreparabel verhunzt habe. So ist er erstmal in die Ramsch-Kiste gewandert. Eine andere Idee ist aber schon da.
LG LR303
LR303
Beiträge: 101
Registriert: So 9. Dez 2018, 21:15

Die letzen Schliffe sind gemacht.
Büsche fertig, Rahmen nochmal braun gewasht und alles Matt eingenebelt. :thumbup:
K30.JPG
K30.JPG (184.54 KiB) 5309 mal betrachtet
Der Bau war richtig gut und hat Spaß gemacht. Das Produkt gibts in der Galerie zu sehen.
LG LR303
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Ein sehr schönes diorama. mit sehr gelungenen gebrauchsspuren.
Da könnte ich mir noch ein stückchen abschauen. :D

Das einzige was mir einfach zu viel ist, sind die dreck spritzer. die finde ich etwas unrealistisch.

Denoch ein sehr gelungenes Diorama.
Ich wünsche dir viel glück beim Bewerb.
lg Daniela
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Das Ergebnis finde ich sehr gelungen. :clap: :clap:

Als ich zuerst nur die Galeriebilder gesehen habe dachte ich auch zuerst, dass die Verschmutzung etwas to much wäre. ABER im Kontext mit dem Diorama wird ein Schuh draus. Das sieht großartig aus. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „LR303“