TEIL 1 : Das Modell
Mein Modell ist die CITROEN 2 CV Sausss Ente (Art Nr. 07053).
Am 01.03.2019 ist der offizielle Start für den WB. Hier sind die Spritzlinge mit der Tageszeitung.
REVELL FORUM-WETTBEWERB 2019
EINFÜHRUNG:
Die Citroen 2CV "Sausss Ente" ist die letzte Ente Seit 1987 die für den deutschen Markt bestimmt war.
Die Ente wird original aufgebaut wie in der Revell Bauanleitung beschrieben. Nur die Farben sind von Vallejo ModelAir.
UPDATE 1:
Am Anfang wird der Motor zusammengebaut. (Baustufe 1 bis 5)
Das geht ohne Probleme. Alle Teile passen zusammen. Ein bisschen muss man aber doch Fummeln, und zwar bei den Decals Nr. 15 (orange Ring auf der Lichtmaschine), das ist aber vollkommen in Ordnung.
Achtung: Wenn Sie die Vallejo-Farben benutzen, sollten Sie auf keine Fall die Decal Soft von Revell benutzen. (Artikel Nr. 39693) In der Tat der Decal Soft lose die Farbe von Vallejo ModelAir.
Die Citroen 2CV "Sausss Ente" ist die letzte Ente Seit 1987 die für den deutschen Markt bestimmt war.
Die Ente wird original aufgebaut wie in der Revell Bauanleitung beschrieben. Nur die Farben sind von Vallejo ModelAir.
UPDATE 1:
Am Anfang wird der Motor zusammengebaut. (Baustufe 1 bis 5)
Das geht ohne Probleme. Alle Teile passen zusammen. Ein bisschen muss man aber doch Fummeln, und zwar bei den Decals Nr. 15 (orange Ring auf der Lichtmaschine), das ist aber vollkommen in Ordnung.
Achtung: Wenn Sie die Vallejo-Farben benutzen, sollten Sie auf keine Fall die Decal Soft von Revell benutzen. (Artikel Nr. 39693) In der Tat der Decal Soft lose die Farbe von Vallejo ModelAir.
Selbst ist der Mann ... eh die Frau oder... Sie wissen, was gemeint ist!
Danach wurde die Lenkung verbaut (Baustufe 8 bis 10).
Es ist ratsam eine "trockene Anpassung" vorzunehmen bevor man alles klebt. In der Tat, das Teil N° A13 in Baustufe 9 passt nicht zu 100 % mit dem Blockmotor der Baustufe 11 zusammen.
Hochzeit:
Bei Baustufe 11 ist der Motor mit dem Chassis vereinigt. So nennt man im Fachjargon diesen Arbeitsschritt bei der Produktion eines "echten Autos".
Es ist ratsam eine "trockene Anpassung" vorzunehmen bevor man alles klebt. In der Tat, das Teil N° A13 in Baustufe 9 passt nicht zu 100 % mit dem Blockmotor der Baustufe 11 zusammen.
Hochzeit:
Bei Baustufe 11 ist der Motor mit dem Chassis vereinigt. So nennt man im Fachjargon diesen Arbeitsschritt bei der Produktion eines "echten Autos".
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HALBZEIT:
Laut WB-Regel muss man ein aktuelles Bild hochladen um den Zwischenstand nachzuweisen. Also hier ist das Bild. Eine Menge Plastik, zum Teil bunt und schon aufgebaut und zum Teil im "Roh"-Zustand. Anderes ausgedrückt: Noch viel zu tun, aber ich lass nicht locker; es wird fertig!
Laut WB-Regel muss man ein aktuelles Bild hochladen um den Zwischenstand nachzuweisen. Also hier ist das Bild. Eine Menge Plastik, zum Teil bunt und schon aufgebaut und zum Teil im "Roh"-Zustand. Anderes ausgedrückt: Noch viel zu tun, aber ich lass nicht locker; es wird fertig!
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UPDATE 3:
Die vorderen Kotflügel (Baustufe 12+13) müssen ein bisschen bearbeitet werden. Man muss feilen damit sich die Lenkung frei bewegen kann und natürlich müssen die Auswurfstempelabdrücke auch weg. Nach dem alle komplett lackiert sind, kommen Sie auf das Chassis (Baustufe 14).
Die vorderen Kotflügel (Baustufe 12+13) müssen ein bisschen bearbeitet werden. Man muss feilen damit sich die Lenkung frei bewegen kann und natürlich müssen die Auswurfstempelabdrücke auch weg. Nach dem alle komplett lackiert sind, kommen Sie auf das Chassis (Baustufe 14).
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UPDATE 4:
Der Innenraum (Baustufe 15 bis 20) hat keinerlei große Probleme bereitet außer die Baustufen 17 und 18. Man soll eineige Löcher bohren, um die Kopfstützen hereinstecken zu können, ABER welchen Durchmesser diese haben müssen, ist leider nicht angegeben. Also: Messen mit Schieblehre (Messschieber) . Ergebnis: 1,00 mm bohrer. Ich finde es schade, dass Revell keine Angabe auf der Bauanleitung macht. Ich meine, wie viele 12-Jährige haben eine Schieblehre greifbar? (Der Bausatzt ist laut Angabe von Revell ab 12 Jahren geeignet) Die Seitenteile (Baustufe 21+22) sind ohne Probleme zu erledigen. Bevor man die Baustufe 23 angeht ist es ratsam, die Baustufe 24, 25 und 27 zu basteln, damit alle Teile beim Kleben zusammen passen und der Innenraum seine Stabilität erreicht.
Der Innenraum (Baustufe 15 bis 20) hat keinerlei große Probleme bereitet außer die Baustufen 17 und 18. Man soll eineige Löcher bohren, um die Kopfstützen hereinstecken zu können, ABER welchen Durchmesser diese haben müssen, ist leider nicht angegeben. Also: Messen mit Schieblehre (Messschieber) . Ergebnis: 1,00 mm bohrer. Ich finde es schade, dass Revell keine Angabe auf der Bauanleitung macht. Ich meine, wie viele 12-Jährige haben eine Schieblehre greifbar? (Der Bausatzt ist laut Angabe von Revell ab 12 Jahren geeignet) Die Seitenteile (Baustufe 21+22) sind ohne Probleme zu erledigen. Bevor man die Baustufe 23 angeht ist es ratsam, die Baustufe 24, 25 und 27 zu basteln, damit alle Teile beim Kleben zusammen passen und der Innenraum seine Stabilität erreicht.
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UPDATE 5:
Die Baustufe 28 bis 33 wurde ohne Problem erledigt. Es handelt sich um die verschiedenen peripherischen Komponenten (Batterie, verschiedene Kabel, Luftfilter, usw.) Alles passt ohne Problem. Zwischen durch habe ich die Karosserie schon angefangen. Die Farbe Grün ist nicht dieses Mal von Vallejo; sondern es ist die Originale Farbe Vert Bambou (Bambus grün) von Citroen!
Die Mischung von Revell stimmt 100% nicht zu wie die originale Farbe. (Revell-farbe ist zu dunkel).
Die Baustufe 28 bis 33 wurde ohne Problem erledigt. Es handelt sich um die verschiedenen peripherischen Komponenten (Batterie, verschiedene Kabel, Luftfilter, usw.) Alles passt ohne Problem. Zwischen durch habe ich die Karosserie schon angefangen. Die Farbe Grün ist nicht dieses Mal von Vallejo; sondern es ist die Originale Farbe Vert Bambou (Bambus grün) von Citroen!
Die Mischung von Revell stimmt 100% nicht zu wie die originale Farbe. (Revell-farbe ist zu dunkel).
- Dateianhänge
-
- Die Karosserie
- 017.jpg (109.17 KiB) 4705 mal betrachtet
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UPDATE 6:
Die Karosserie ist nun mit dem Chassis zusammengeklebt. Hierbei handelt es sich um die Baustufen 34 bis 46. Dabei ist keinerlei Problem aufgetreten. (Es ist ein Modell von Revell!) Es sieht langsam aber sicher aus wie ein Auto.
Die Karosserie ist nun mit dem Chassis zusammengeklebt. Hierbei handelt es sich um die Baustufen 34 bis 46. Dabei ist keinerlei Problem aufgetreten. (Es ist ein Modell von Revell!) Es sieht langsam aber sicher aus wie ein Auto.
Selbst ist der Mann ... eh die Frau oder... Sie wissen, was gemeint ist!
UPDATE 7:
Die Baustufen 47 bis 58 sind erledigt und die Decals sind angebracht und ; voila, la deux chevaux (Die 2 CV) ist fahrbereit. Die Sausss Ente ( La deux chevaux Modell Sausss Ente)
Die Baustufen 47 bis 58 sind erledigt und die Decals sind angebracht und ; voila, la deux chevaux (Die 2 CV) ist fahrbereit. Die Sausss Ente ( La deux chevaux Modell Sausss Ente)
Selbst ist der Mann ... eh die Frau oder... Sie wissen, was gemeint ist!
TEIL 2: Das Diorama
Damit das Auto nicht "nackt" rumsteht, habe ich ein kleines Diorama zusammengebastelt.
Wie die Regeln des Wettbewerbs vorschrieben, habe ich natürlich nicht vor dem 01. März 2019 angefangen.
Damit das Auto nicht "nackt" rumsteht, habe ich ein kleines Diorama zusammengebastelt.
Wie die Regeln des Wettbewerbs vorschrieben, habe ich natürlich nicht vor dem 01. März 2019 angefangen.
Selbst ist der Mann ... eh die Frau oder... Sie wissen, was gemeint ist!
Der Straßenbelag und der Bürgersteig wurden in Schwarz gebrusht, um den Asphalt darzustellen. Natürlich wurde die Bürgersteigkannte aus Beton gemacht und dementsprechend farblich dargestellt. Alle Farben sind von Vallejo.
Selbst ist der Mann ... eh die Frau oder... Sie wissen, was gemeint ist!