ABSTIMMUNG Community Modellbau-Wettbewerb 2019

Welches sind Eure Wettbewerbs-Favoriten?

Umfrage endete am So 8. Dez 2019, 17:00

autofix: Citroen 2 CV „Sausss Ente“
6
7%
Diwo58: Santa Maria
26
32%
eydumpfbacke: Citroen 2 CV
0
Keine Stimmen
IchBaueAuchModelle: Bachem Ba-349A Natter & Launch Tower
6
7%
LR303: Porsche Junior 108
6
7%
Miss_Blitz: German Staff Car Type 82
6
7%
Nightquest1000: HMCS Snowberry
22
27%
The Chaos: Tiger II
4
5%
Toolman Toto: Projekt „Mali“
6
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 82
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Immer wieder diese FB Diskussion.... Wenn man seine Freunde nicht mobilisieren kann ist es Pech.
Schau einfach mal auf die Enten und Urteile selbst, wie es da mit den Stimmen ausschaut. Die Sausente ist definitiv besser lackiert und trotzdem ist sie abgeschlagen hinter der Anderen.
Das Einzige ist für mich, dass die Abstimmung ggf. nicht lange genug war oder die Trommel in anderen Medien nicht gerührt wurde. Dann ist nun mal so!
Die Geschmäcker sind verschieden und die Snowberry ist ein Hammermodell geworden! Nichts, was man über das ganze Jahr im Forum sowieso sehen konnte. Abwechslung, was Anderes. Kein Schema-F. Vielleicht musst Du mal was Anderes ausprobieren?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Wenn man seine Freunde nicht mobilisieren kann ist es Pech.
Quatsch mit Sosse..... :thumbdown: .......(da springt mir ein Draht aus der Mütze)
Ich habe bei Facebook:
eine große (sehr große) Familie...
doch so einige Freunde...
ich bin in verschiedenen Facebook Gruppen.....
ich schreibe auch in einigen anderen Foren....
Aber.... ich bin "Sportsman" (der bessere soll gewinnen) und habe das nicht weiter Thematisiert aus Fairness! Hätte ich tatsächlich alle mobilisiert, hätte ich nicht nur bei Facebook gewonnen. Dieser Gedanke ist mir nie... nicht mal eine Sekunde... gekommen.
Was soll denn das hier sein? Ein Modellbau-Wettbewerb oder ein Beliebtheitswettbewerb?
Also ist es egal, wie gut oder schlecht ich ein Modell baue..... Hauptsache ich kann genug Facebook Freunde mobilisieren. Nicht mit mir....
Ich werde zukünftig an keinem Wettbewerb mehr Teilnehmen!
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Ich will über Pros und Contras einer Facebook-Abstimmung gar nicht viele Worte verlieren. Ich verstehe beide Seiten. Wir haben uns jedenfalls entschieden, auch dieses Jahr wieder eine zu machen, parallel zur Wahl im Forum. Und auch diesmal galt: manche haben von FB profitiert, andere dafür eben nicht. Trotzdem betrifft die Skepsis nach der Wahl wieder einmal nur die Facebook-Abstimmung. Aber was ist im Forum? Wir haben dieses Jahr eine Stimmenspanne von 0 bis 26. Ist das in irgendeiner Weise aussagekräftiger oder glaubwürdiger als das, was auf Facebook gewertet wurde? Die Null ist meiner Meinung nach in keiner Weise gerechtfertigt. Wegen mir können wir auf die Facebook-Wahl beim nächsten Mal verzichten. Ich frage mich dann allerdings was passiert, wenn auch das Forum- Wahlergebnis einmal nicht den persönlichen oder allgemeinen Erwartungen entspricht, wird dann über das Wahlverhalten im Forum diskutiert? Das wäre wohl das Aus für jeglicher Art von Wettbewerb und das fände ich persönlich sehr schade.
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Mir persönlich ist das völlig Latte. Da ich insbesondere für mich und aus Spaß teilnehme ist mir jedes Regelwerk und jedes Abstimmungsverfahren recht. Daher freue ich mich über jeden Platz und jede einzelne Stimme. Wenn es der letzte geworden wäre, hätte ich mich auch nicht gegrämt. Dennoch denke ich darf es gestattet sein, so ein, sagen wir mal Phänomen, anzusprechen. Das geht ja nicht nur mir so. Natürlich kann jeder die persönliche Werbetrommel für sich rühren bis es qualmt, dagegen spricht ja nichts. Ich sehe es aber eher sportlich fair und harre der Dinge (Stimmen) die da kommen.
Zumindest hat die Abstimmung bei Facebook den Vorteil, dass eine deutlich Größere Masse erreicht wird. Das finde ich gut.
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Toolman Toto hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 14:02 Dennoch denke ich darf es gestattet sein, so ein, sagen wir mal Phänomen, anzusprechen. Das geht ja nicht nur mir so.
Natürlich, ist mir ja auch gleich aufgefallen. Aber wer kann das Zustandekommen überprüfen? Und wer sagt, dass bei der Forums-Abstimmung nicht auch das eine oder andere Kreuzchen aus reiner Sympathie gemacht wurde? Ist ja auch völlig legitim, wir sind alle Menschen und unsere Entscheidungen treffen wir nicht ausschließlich anhand harter Kriterien. Nur bei FB wird immer so getan, als sei es irgendwie anstößig, seine Freunde zum Mitmachen zu animieren. Dabei lebt Facebook doch vom Teilen von Inhalten. Und jene, die ich direkt von Freunden bekomme, wecken mein Interesse. Wo sollen die Likes denn sonst herkommen, außer vielleicht von ein paar Spaziergängern, die zufällig vorbeikommen (und ihr Like dann u.U. halt beim Mitstreiter setzen). Oder um es mit Dirks Worten zu sagen: Als "Sportsman" muss man seine Mannschaft auch mal anfeuern dürfen :D Oder ihnen zumindest mitteilen, dass überhaupt ein Wettbewerb stattfindet, deswegen ist man doch noch lange nicht unfair.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Als "Sportsman" sage ich mal... wir haben unterschiedliche Meinungen die nicht zusammenkommen. Aber das ist in Ordnung, denn jeder darf, sollte seine eigene Meinung Kundtun dürfen. Nichts anderes habe ich getan. Lass uns das Abschließen denn es führt eh zu nichts mehr. Ich baue lieber an meiner wunderschönen Prince weiter.
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Kann mir mal einer erklären, worum es jetzt eigentlich geht?
Da ich weder die Forums-, noch den FBzahlen verfolgt habe, weiß ich gerade nicht worum es geht.
Das mein Werk null Forumsstimmen bekommen hat, finde ich außergewöhnlich, kann ich aber nicht ändern.
Und FB habe ich nun gar nicht mitbekommen, freue mich aber, wenigstens dort einige (Mitleids-?)Stimmen ergattert zu haben.

Wenn hinterher über das Zustandekommen des Ergebnisses diskutiert wird, ob nun gerechtfertigt oder nicht,
sollte man das mit dem Wettbewerb sein lassen. Meine Meinung.

Die Regeln wurden vorher festgelegt und gut. Und wenn einige ihr Modell durch Mobilisierung von
"Freunden" puschen, ist das zwar nicht illegal, aber auch nicht fein.

Meine Meinung.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Reinhart, eigentlich nicht der Rede wert. Es gibt schlicht konträre Ansichten zum System Facebook (wie letztes Jahr auch schon). Deshalb einfach: In Zukunft keine Facebook-Abstimmung mehr, dann gibts auch keine Diskussionen.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, Reinhart.

Am Ende gibt es immer welche, die meckern. Man kann es nicht jedem recht machen und wer mit den Regeln nicht einverstanden ist, der braucht nicht mit zu machen. Ich finde es gut, wenn Revell das über seine FB Seite publik macht. Schließlich findet dies auch auf ihren Seiten statt und ich bin nur Gast.

Ich bin zufrieden. Mit dem Ergebnis (kann ich eh nicht ändern :lol: ) und mit meinem Modell. Das war eine Chance, mal auf ein anderes Gebiet zu wechseln und endlich mal die Natter zu bauen.
Ich bin 2020 definitiv dabei :thumbup:


Mal was ganz anderes:
Sollen die Bauberichte / Galerien nun in die entsprechende Rubrik gehen, damit man die besser nach seinem Interessensgebiet findet? Es gäbe die Möglichkeit, eine Verlinkung im "alten" Forum (also im Rahmen des Wettbewerbs) zu lassen, die Beiträge in das passende Unterforum reingeschoben.
Bei meiner Natter habe ich das mal gemacht. Wie das ausschaut kann hier viewforum.php?f=242 begutachtet werden.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Fände ich ganz gut. Bei der Gelegenheit können wir dann auch die "Nuller" aus der Wettbewerbs-Rubrik löschen. Und bei den angefangenen Projekte frage ich nochmal bei den Leuten nach, was damit gemacht werden soll.
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 06:11Am Ende gibt es immer welche, die meckern. Man kann es nicht jedem recht machen und wer mit den Regeln nicht einverstanden ist, der braucht nicht mit zu machen.
Ich finde es etwas schade, dass es jetzt so übergebügelt wird. Das hat doch weder etwas mit meckern nich mit nkcht einverstanden sein zu tun. Es ist doch nur eine Feststellung! Ich denke auch recht wertfrei geäußert.
Wer sich an alte Wettbewerbe erinnert wird sich erinnern, dass ich die Facebookabstimmung seinerzeit ins Rennen gebracht habe und diese (auch heute noch) gut finde und ein großer Freund davon bin. Daher bitte ich höflich darum Äußerungen etwas differenzierter zu betrachten und nicht alles über einen Kamm zu scheren. Dirk und ich gehören hier ganz sicher nicht zu den Meckerern und Schlechtmachern.
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich habe nicht generell drüber gebügelt und auch niemanden an den Pranger gestellt! Das möchte ich mal fest halten. Wer sich angesprochen fühlt, muss es mit sich ausmachen ;)

Egal wie man es macht, ist es nicht recht. Aber trotzdem bleibt doch: wer mit den Regeln nicht einverstanden ist, braucht doch nicht mit zumachen. Das ist doch ganz einfach, oder? Oder ist es vielleicht deshalb, weil über die FB Stimmen der Sieg entschieden wurde (wie letztes Jahr übrigens auch)? Dann gleich in den Sack hauen? :roll:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Tut mir leid, Christian. Wir reden komplett aneinander vorbei, aber vollkommen. Ist aber auch gar nicht so schlimm. Es sollte ja auch gar nicht so Fass aufgemacht werden.

Ich freue mich weiterhin für alle die durchgehalten haben und finde es klasse, dass es den Wettbewerb gegeben hat und das bereits lebhaft und konstruktiv über eine Fortsetzung diskutiert wird. Ich bin gerne wieder dabei, egal auf welches Regelwerk sich geeinigt wird.

Herzlichen Dank nochmals an LXD und auch an Dich für Euer Engagement. Meine Bemerkung sollte weder diese Leistung, noch die Modelle und schon gar nicht die Rahmenbedingungen in Frage stellen. Für mich wäre das das Thema dann aber auch erledigt.
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich glaube, ich bin durch :?
....es fehlt definitiv ein durchdrehender Smiley....
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „7. Revell Community Modellbau-Wettbewerb 2019“