Info-Thread zum Community Modellbau-Wettbewerb 2019

floh2210
Beiträge: 13
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 22:04

danke :D
OFW
Beiträge: 400
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin.
Zu jedem Bau einen Baubericht, ist doch eigentlich normal. Keiner hier stellt ein Bild ein ohne was dazu zu schreiben oder..?
Wie man seinen Baubericht verfasst ist doch jedem selbst überlassen. Ich gehöre auch dazu, knapp und ohne viele Worte nur beschreiben was ich gemacht habe und dazu ein paar Bilder. Jeder baut anders oder bemalt oder brusht sein Modell. Das Ergebnis zählt später und der Baubericht unterstützt nur wenn man sich fragt : wie hat er das oder warum hat er das so gemacht.
Bei mir ist im Moment Pause, da ich am 19 + 20.10 an einer grossen Ausstellung Teil nehme. Danach kommt aber der Endspurt.

OFW
LR303
Beiträge: 102
Registriert: So 9. Dez 2018, 21:15

Also ich warte schon seit knapp einem Monat auf etwas, was ich noch zum Weiterbau brauche, hoffentlich kommt es noch rechtzeitig.
LG LR303
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 1780
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Yoooo..... im Grunde bin ich fertig mit meinem Modell. Eigentlich könnte ich Fotos machen und Ende.
Aaaaaaber..... ich möchte noch ein paar Details bauen, von denen ich nicht weis, ob ich die Hin bekomme....mal sehen.
Zumindest bin ich auf der sicheren Seite. :mrgreen:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Yep…! Geht mir genau so. Ich bin FERTIG.

Jetzt nutze ich die verbleibende Zeit für ein paar zusätzliche kleine Zückerli. Was nicht klappt, klappt dann eben nicht. Aber das weiß ja dann auch niemand.

Nächsten Monat bestelle ich bei SORA die Haube. Mit €140,00 schon ein größeres Teil.

Ach ja, ein Buch über die Firma Sukhoi habe ich mir bestellt... ;)
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Ich habe ja hier noch an keinem Wettbewerb teilgenommen.
Wie geht's jetzt weiter?
Ich mache eine Galerie des fertigen Models im Baubericht?

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 1262
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

@Tom: Genau, du machst als nächstes in deinem persönlichen Bereich einen Galerie-Beitrag. Ein Foto brauchen wir außerdem wieder für die Abstimmung auf Facebook, Näheres dazu folgt in Kürze. Mal als Beispiel Reinharts letztjähriges Projekt: viewforum.php?f=216 oder das von Satori: viewforum.php?f=222 .

Nach Ablauf des Bauphase werden eure Bereiche öffentlich geschaltet und die Abstimmung kann beginnen.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 1780
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

So .......verehrte Kollegen und Klebegemeinschaft......:

Modell fertig gebaut...............Check
Details fertig gebaut...............Check
Diorama fertig gebaut............Check
Gestern Fotowetter...............Check
Finale Fotos gemacht...........Check
1. Thread Baubericht............Check
2. Thread Galerie.................Check
3. Thread Facebook Foto.... Check

Ich habe Fertig...... :mrgreen:

Es gibt etwas..... neben der Abstimmung hier........was nervt.......die Bewertung für mein Wettbewerbsmodell, an dem ich Monatelang gearbeitet habe, ist von einem einzigen Foto bei Facebook abhängig. :?

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 795
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Nein, sie ist nicht von einem Facebookfoto abhängig. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, werden die Stimmen gewichtet, wobei die Stimmen hier mehr zählen und die Mitglieder dieses Forums sich durchaus einen Eindruck von der aufgewendeten Mühe machen und in die Bewertung einfließen lassen können. Toi, toi, toi!
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Diwo58 hat geschrieben:
Do 21. Nov 2019, 17:49
Modell fertig gebaut...............Check
Details fertig gebaut...............Check
Finale Fotos gemacht...........Check
1. Thread Baubericht............Check
2. Thread Galerie.................Check
3. Thread Facebook Foto.... Check
6xdito
Ich habe auch Fertig...... :mrgreen:
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
autofix
Beiträge: 54
Registriert: Sa 4. Apr 2015, 12:08

Ich habe fertig ! 8-)
Selbst ist der Mann ... eh die Frau oder... Sie wissen, was gemeint ist!
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 1262
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Freunde des Wettbewerbs,

die Bauphase geht dem Ende zu, daher folgen nun ein paar wichtige Informationen, wie es danach weitergeht:


1. Wettbewerbsbeiträge

Zur Erinnerung: die offizielle Zeit zum Fertigstellen eures Projektes endet am Freitag, dem 29.11. um 23.59 Uhr.
Eure Modelle sowie die dazugehörigen Bauberichte müssen bis spätestens dann fertiggestellt und die zur Präsentation genutzten Fotos des Modells hochgeladen sein.

Im Laufe des darauffolgenden Samstags werden eure Bauberichte von geheim auf öffentlich geändert und sind damit von Jedem einsehbar. Auch ich selbst sehe dann zum ersten Mal die Wettbewerbs-Beiträge. Nach Prüfung auf Regelkonformität und Vollständigkeit werden alle Teilnehmer, die ihr Modell fertiggestellt haben, in die Abstimmungsliste aufgenommen. Sofern sich keine Unklarheiten ergeben, sollte die Liste bis Samstagabend veröffentlicht sein und die einwöchige Abstimmzeit beginnt.

Schaut im Zweifel also lieber noch einmal nach, ob eure Beiträge im Sinne der Regeln ( klick ) komplett sind, denn nur dann können sie in die Abstimmung aufgenommen werden!
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 1262
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

2. Abstimmung...

...auf Facebook

Wie in den vorangegangenen Wettbewerben wird es auch dieses Jahr neben der Abstimmung im Forum parallel eine Abstimmung auf Facebook geben. Dazu müsst ihr Teilnehmer eines eurer Fotos vom fertigen Modell auswählen, welches dann auf der Facebook-Seite von Revell veröffentlicht wird. Auf Facebook wird wie üblich mit dem Abgeben von „Likes“ abgestimmt. Die Anzahl der Likes, die jedes Bild erhält, wird dann zur Endberechnung der Rangliste herangezogen (siehe unten).

Ihr könnt mir entweder eine PN mit dem Bildlink zu dem gewählten Foto schicken oder das Foto direkt in eurem Galeriebeitrag als "Facebook-Bild" kennzeichnen. Die Abstimmung auf Facebook organisiert unser Admin Stefan.

...im Forum

Hier wird es eine Neuerung geben. Ihr habt nun erstmals die Möglichkeit, nicht nur für ein sondern für bis zu drei Modelle eure Stimmen abzugeben. Damit kommen wir all denjenigen entgegen, die sich nicht klar für einen Favoriten entscheiden können. Jeder User kann also bei bis zu drei verschiedenen Modellen sein Kreuzchen machen. Man kann natürlich auch nur für ein oder zwei Modelle stimmen, die Abgabe bleibt auch dann gültig. Es ist aber nicht möglich, dass ihr zwei oder alle drei Stimmen einem einzigen Kandidaten gebt.

Achtung: Zum Abgeben eurer Stimmen müsst ihr im Forum angemeldet sein. Die Stimmabgabe-Prozedur kann jeder User nur einmal durchführen. Wenn ihr auf „Abstimmen“ gedrückt habt, ist die Stimmabgabe terminiert, auch wenn ihr nur ein oder zwei Kreuzchen gemacht habt. Nicht gegebene Stimmen verfallen, ein nachträgliches zweites Abstimmen oder eine Korrektur ist nicht möglich!

Auswertung

Die Ermittlung der Rangliste und (somit der Gewinner) erfolgt wie gehabt über die Summierung der Likes auf Facebook und der abgegebenen Stimmen im Forum. Wir haben dieses Jahr die Gewichtung der Forums-Stimmen gegenüber Facebook nochmals erhöht: Eine Forum-Stimme zählt nun doppelt so viel wie ein FB-Like (letztes Jahr lag die Gewichtung bei 1,5 zu 1). Damit und der Möglichkeit, bei der Wahl im Forum nun bis zu drei Stimmen abzugeben, gewinnt die Forum-Wahl nochmals deutlich an Gewichtung.

Wenn ihr noch Fragen habt, immer raus damit.

LG
LR303
Beiträge: 102
Registriert: So 9. Dez 2018, 21:15

So nun schildere ich mal mein Problem.
Ich habe jetzt meine Galeriebilder für das Groupbuild hochgeladen.
Alles in passender Größe, richtiger Stellung etc.
Ich füge sie also im Tread ein und klicke auf Vorschau oder absenden. Die Bilder werden hochkant angezeigt.
Nach mehrfacher Herumprobiererei habe ich es aufgegeben. Vielleicht kann ja einer der Moderatoren noch etwas verändern, sobald alles öffentlich ist. Ich schaffe es jedenfalls nicht, dass die Bilder vertikal erscheinen.
Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ihr beim anschauen der Bilder die Köpfe ein wenig verrenken müsst.
LG LR303
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 1262
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo LR303,

daran solls nicht scheitern. Die Bilder kannst du mit nahezu jedem Bildbearbeitungsprogramm drehen, im Zweifel können wir das aber auch machen. Das Problem kann bei Aufnahmen mit dem Smartphone auftreten, Grund ist die Autorotate-Funktion: Bei der Aufnahme wird ein Marker mitgespeichert, der angibt, wo bei dem Bild oben und unten ist. So wird auf dem Smartphone-Display das Bild immer richtig herum angezeigt, egal wie das Smartphone gehalten wird. Nicht jede Software, z.B. wohl auch das Forum, erkennt das korrekt und stellt dann das Bild falsch ein.
Antworten

Zurück zu „7. Revell Community Modellbau-Wettbewerb 2019“