UNSC Pelican - Baubericht Teil 3

Antworten
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

12. Rumpf

zurück zu Teil 2


Jetzt geht es an den Rumpf. Beide Hälften wurden zunächst von Fischhäutchen und Formtrennähten befreit, außerdem wurden am Heck die „Revell“ und „Microsoft“-Markings herausgeschliffen.

12_001.jpg
12_001.jpg (68.42 KiB) 3446 mal betrachtet

Nun wurde zunächst das untere Teil weiter bearbeitet. Hier gibt es eine Art Zwischenboden (roter Pfeil), der sich hervorragend dazu eignet, einen Teil der Verkabelung unterzubringen. Außerdem wird an dieser Stelle später der Rumpf mit dem Ständer verbunden.

12_002.jpg
12_002.jpg (59.3 KiB) 3446 mal betrachtet

Um an den Zwischenraum ranzukommen, musste ich zunächst den oberen Teil des Bodens heraustrennen. Danach wurde das Loch für den Ständer gebohrt und sicherheitshalber mit einem Stück Plastiksheet verstärkt.

12_003.jpg
12_003.jpg (86.86 KiB) 3446 mal betrachtet

Damit ihr euch eine Vorstellung machen könnt, wie das Schiff später auf den Ständer kommt, habe ich hier mal eine Stellprobe gemacht. Der Rumpf wird auf den Rohrnippel gesteckt und oben und unten jeweils mit einer Mutter gesichert.

12_004.jpg
12_004.jpg (77.93 KiB) 3446 mal betrachtet

Und so wird die Pelican später auf dem Ständer fixiert werden.

12_005.jpg
12_005.jpg (69.25 KiB) 3446 mal betrachtet

Zunächst geht es aber mit dem oberen Rumpfteil weiter. Am Vorbildmodell aus dem Spiel sieht man im vorderen Schiffsbereich eine Leiter auf jeder Seite. Beim Revell-Modell ist an dieser Stelle dagegen nichts.

12_006.jpg
12_006.jpg (85.67 KiB) 3446 mal betrachtet

Also habe ich die Leiter mit Draht kurzerhand selbst nachgebildet.

12_007.jpg
12_007.jpg (73.61 KiB) 3446 mal betrachtet

Anschließend konnte es an die Bemalung gehen. Dafür wurden beide Rumpfhälften provisorisch zusammengesteckt. Zuerst erfolgte eine hellgrüne Grundierung,

12_008.jpg
12_008.jpg (72.12 KiB) 3446 mal betrachtet


dann der Tarnanstrich:

12_009.jpg
12_009.jpg (66.6 KiB) 3446 mal betrachtet

Lackiert wurde mit Vallejo Model Air Farben und meiner neuen H&S Evolution. Die Farbtöne habe ich selbst gemischt. Der Rumpf wird nun erst einmal beiseitegelegt, im nächsten Schritt geht es mit ein paar Anbauteilen weiter.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

13. Anbauteile und Antriebe

Ein Blick auf den Kalender sagt mir, dass ich mich langsam mal sputen sollte, denn es gibt noch einiges zu tun :shock: ! Also, es geht weiter mit dem Bemalen diverser Anbauteile und den Umbauarbeiten der Schiffsantriebe. Auf dem Foto seht ihr erstere noch im Rohzustand:

13_001.jpg
13_001.jpg (86.53 KiB) 3445 mal betrachtet

Nach dem Versäubern erfolgte die Grundierung,

13_002.jpg
13_002.jpg (52.89 KiB) 3445 mal betrachtet

sowie das Bemalen. Auf dem Bild sind die Lufteinlässe der vorderen Schwenktriebwerke (Mitte) und die Landebeine (unten) zu sehen. Die länglichen Teile oben im Bild sind Hilfstriebwerke, diese werde ich übrigens nicht beleuchten:

13_003.jpg
13_003.jpg (72.65 KiB) 3445 mal betrachtet

Die Ladeluke (links) sowie eine Transportvorrichtung zum Aufnehmen von Außenlasten am Heck des Schiffs (rechts). Diese beiden Bauteile sind bisher die einzigen, die ich schon gealtert habe (mittels Pinwash und Trockenmalen).

13_004.jpg
13_004.jpg (82.19 KiB) 3445 mal betrachtet

Die Pelican bestizt u.a. schwenkbare Triebwerke, die sich an den Tragflächen sowie am Heck befinden.

13_005.jpg
13_005.jpg (69.3 KiB) 3445 mal betrachtet

Wie anfangs erwähnt, möchte ich diese Antriebe illuminieren. Dazu musste zunächst Material an den Gehäusen und Düsen entfernt werden um Platz für die Beleuchtungstechnik zu schaffen.

13_006.jpg
13_006.jpg (73.52 KiB) 3445 mal betrachtet
13_007.jpg
13_007.jpg (93.23 KiB) 3445 mal betrachtet

Im nächsten Schritt wurden jeweils zwei 2 mm große Löcher in die Düsenbauteile gebohrt, deren Zweck später erklärt wird.

13_008.jpg
13_008.jpg (94.95 KiB) 3445 mal betrachtet

Abschließend wurden die Teile gealtert:

13_009.jpg
13_009.jpg (86.37 KiB) 3445 mal betrachtet

Die Antriebsgehäuse wurden währenddessen lackiert:

13_010.jpg
13_010.jpg (74.04 KiB) 3445 mal betrachtet

Und damit wären nun fast alle Einzelteile lackiert. Im nächsten Schritt folgen die noch ausstehenden Alterungsmaßnahmen, bevor es dann ans endgültige Zusammenbauen geht.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

14. Alterung und Detailbemalung

"Schatz, baust du immer noch an deinem Hubschrauber?"

Ja, gut Ding will Weile haben. Aber langsam wird es. Jedenfalls wurde in diesem Beitrag ein weiterer Schritt getan, vor dem ich ehrlich gesagt ziemlich Bammel hatte: das Weathering. Immerhin hatte ich so etwas in dieser Dimension noch nie gemacht. Erfahrene Panzer- oder Flugzeugmodellbauer werden jetzt wahrscheinlich müde lächeln, aber für mich war das echt eine Herausforderung, bei der ich allerdings auch etwas gelernt habe. Nämlich dass gut Ding Weile haben will :D .

Zunächst wurde die Pelican provisorisch zusammengesteckt. Im ersten Alterungsschritt habe ich verschiedene Filter benutzt, um die oben liegenden Flächen etwas aufzuhellen. Anschließend erfolgte das Postshading der Panellines.

14_001.jpg
14_001.jpg (61.57 KiB) 3444 mal betrachtet

Für das Aufmalen einiger Details wurde wieder zum Pinsel gegriffen: z.B. die roten Dreiecke, die sich überall am Rumpf und an den Flügeln befinden. Außerdem erhielt die Pelican ein paar Lackschäden.

14_002.jpg
14_002.jpg (71.48 KiB) 3444 mal betrachtet

Dann wurde das komplette Schiff mit Bodenglänzer (auch das erste Mal, dass ich sowas einsetzte) eingenebelt, um anschließend per Washing die Panellines zu betonen.

14_003.jpg
14_003.jpg (92.49 KiB) 3444 mal betrachtet

Zu guter Letzt wurden die Decals aufgetragen und das Schiff abschließend mit Mattlack behandelt. Das Army-Abzeichen (das schwarze dreieckige Symbol neben der Leiter) sowie der „ARMY“-Schriftzug auf den hinteren Landebeinen (nicht im Bild zu sehen) habe ich selbst gedruckt, die übrigen Decals entsprangen der Reste-Kiste.

14_004.jpg
14_004.jpg (73.21 KiB) 3444 mal betrachtet

Jetzt endlich ist die Pelican bereit für den finalen Zusammenbau.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

15. Zusammenbau

Leute, wir kommen tatsächlich zum Ende! Respekt an Jeden, der den Baubericht bis hierhin verfolgt hat. Ich fasse mich auch wirklich kurz:

Die Ladeluke und das Außenlast-Dingsbums wurden mit der unteren Rumpfhälfte verbunden.

15_001.jpg
15_001.jpg (63.68 KiB) 3443 mal betrachtet

Die vordere Landekufe wurde an die Unterseite des Cockpits angebracht,

15_002.jpg
15_002.jpg (78.53 KiB) 3443 mal betrachtet

welches anschließend ebenfalls in den Rumpf eingebaut wurde.

15_003.jpg
15_003.jpg (74.76 KiB) 3443 mal betrachtet

Freigelegte Litzen des PS/2 Kabels im Rohr:

15_004.jpg
15_004.jpg (59.07 KiB) 3443 mal betrachtet

Nach dem endgültigen Fixieren des Rumpfes auf dem Ständer wurden die Kabel verlötet und die LEDs für die hinteren Landetriebwerke an ihre Position gebracht (auf dem Foto sieht man die Lage am blauen Leuchten).

15_005.jpg
15_005.jpg (103.71 KiB) 3443 mal betrachtet

Dann wurde auch der Laderaum eingebaut und elektrifiziert,

15_006.jpg
15_006.jpg (90.22 KiB) 3443 mal betrachtet

und schließlich die obere Rumpfhälfte aufgesteckt.

15_007.jpg
15_007.jpg (75.88 KiB) 3443 mal betrachtet

Vorher mussten aber noch die Kabel für die Heck- und Schwenktriebwerke durch die extra gebohrten Öffnungen gezogen werden,

15_008.jpg
15_008.jpg (79.62 KiB) 3443 mal betrachtet

damit anschließend gleich die Beleuchtung eingebaut werden konnte. In die beiden runden Düsen wurden die LEDs direkt hineingesteckt; an den Schwenktriebwerken wurden die Dioden zuerst an flexible 2mm-Lichtwellenleiter gesteckt, die dann durch die Löcher in den Düsen gezogen wurden (siehe Beitrag Nr. 13).

15_009.jpg
15_009.jpg (87.5 KiB) 3443 mal betrachtet

In den letzten Schritten wurden die Flügel, Landetriebwerke und die Bewaffnung angebracht. Da ich auf diese Bauteileile in den vorangegangen Beiträgen schon eingegangen bin, spare ich mir weitere Bilder und schicke euch auf direktem Weg zu den Galeriebildern des fertigen Modells:

UNSC Pelican - Galeriebilder
Antworten

Zurück zu „LXD“