Revell/Perfect Scale SPz Marder 1A5A1 Barracuda in 1:35

TheSchelpman
Beiträge: 60
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 16:13
Wohnort: PB

Hallo,

zum 01.03. werde ich mit einem Marder 1A5A1 in den Gruppenbau starten. Da mir das Projekt schon länger unter den Nägeln brennt und ich schon fleißig Material dafür angeschafft habe, kommt mir die Aktion ziemlich gelegen.

Als Grundbausatz verwende ich den Marder 1A5 von Revell mit der Nummer 03092 welcher mit dem Perfect Scale Modell (PSM) Umbausatz auf den Rüstand 1A5A1 gebracht wird. Da ich ziemlich nah an Originalvorbildern baue, möchte ich ein Fahrzeug im ISAF Einsatz darstellen welches mit einer Mobilen Multispektralen Tarnausstattung (MMT) versehen ist. Diese von SAAB Barracuda entwickelten Isoliermatten werden exakt für die entsprechenden Fahrzeuge angefertigt und dienen der Verminderung der IR Signatur. Zusätzlich bieten sie auch entsprechende Isoliereigenschaften gegen Sonneneinstrahlung, sodass die Fahrzeuge sich in Wüstenregionen nicht stark aufheizen was den Besatzungsmitgliedern zugute kommt. Durch die MMT bekommt der Marder ein für mein Empfinden sehr interessantes aussehen und es zeigt sich immer wieder wie vielseitig dieser SPz ist.

Ergänzend zum Umbausatz gibt es für den Marder noch einen Zubehörsatz für nachgerüstete provisorische Schutzaufbaute, wie sie bei Einsatzfahrzeugen oft zu sehen sind, welcher ebenfalls von PSM stammt. Dieser Umbausatz enthält auch noch allerlei Zubehör und Gerödel welche oftmals von der Besatzung außerhalb des Fahrzeuges mitgeführt werden.

Da ich nicht der große Freund von Vinylketten bin, bekommt der Marder eine passende PSM Resinkette. Abgerundet wird die Zubehörorgie noch durch ein gedrehtes Rohr für die 20mm BMK.

Als Referenzheft benutze ich das sehr gute Tankogradheft No. 5046 über den Marder 1A5 des Autors Carl Schulze, welches umfassend auf die Details eingeht und sehr interessante Einsatzbilder zeigt.

Bild

Bild

Momentan bin ich noch etwas unschlüssig, welches Fahrzeug ich mir zum Vorbild nehme da es mehrere Kandidaten gibt die mir gefallen. Die Zeit bis zum Start werde ich noch zur Recherche bzw. zur Entscheidungsfindung nutzen, aber ich freue mich bereits schon riesig auf den Gruppenbau und kann es kaum erwarten los zulegen :D


Gruß,
Pierre
Im Bau (Fortschritt %):

Marder 1a5 Revell „Black Pearl“ (85%)
ATF Dingo 1 Y-Serie Komplettumbau „Mr Burns“ (60%)
BPz 2a2 PSM (50%)
HMMWV Cargo Revell OIF 2004 (50%)
HMMWV Command Italeri OIF 2003 (50%)

ISAF 1/35
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Da hast du dir aber Einiges vorgenommen Pierre. Sieht man auch ganz selten. Viel Erfolg bei den Projekt.

Gruß Viktor
Bild
TheSchelpman
Beiträge: 60
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 16:13
Wohnort: PB

Danke Viktor, der Umbausatz ist zum Glück ziemlich übersichtlich und hat eine hervorragende Qualität. Der verspricht einen zügigen Bau, genau richtig für den Gruppenbau. Mich juckts schon in den Fingern :D
Im Bau (Fortschritt %):

Marder 1a5 Revell „Black Pearl“ (85%)
ATF Dingo 1 Y-Serie Komplettumbau „Mr Burns“ (60%)
BPz 2a2 PSM (50%)
HMMWV Cargo Revell OIF 2004 (50%)
HMMWV Command Italeri OIF 2003 (50%)

ISAF 1/35
eydumpfbacke
Beiträge: 2192
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ich bin als Zuschauer dabei :thumbup:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
ModellTech
Beiträge: 371
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:31

ich auchBild
Im Lager: SU-33 Flanker D; AVRO Shackleton MR.3;
In Vorbereitung: Bf 110C/D
Im Bau: Revell Boeing 747-8 Cargolux; Siedler von catan, HE-177
Fertig: IL-2; T-50
Benutzeravatar
Atze
Beiträge: 242
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 12:37

Mittendrinn statt nur dabei oder wie war das doch gleich...?
Egal ich Schaue zu!
gruß axel
TheSchelpman
Beiträge: 60
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 16:13
Wohnort: PB

Zum Glück hat der Februar nur 28 Tage, sonst würde ich es kaum aushalten bis zum Start :D

Mittlerweile konnte ich mich selbst auf ein sehr gut dokumentiertes Wüstenschiff einigen.

Bild

Von diesem Marder habe ich Bilder in mehreren Ansichten zu unterschiedlichen Zeiträumen welche eine sehr variable Beladung zeigen.


Gruß,
Pierre
Im Bau (Fortschritt %):

Marder 1a5 Revell „Black Pearl“ (85%)
ATF Dingo 1 Y-Serie Komplettumbau „Mr Burns“ (60%)
BPz 2a2 PSM (50%)
HMMWV Cargo Revell OIF 2004 (50%)
HMMWV Command Italeri OIF 2003 (50%)

ISAF 1/35
Benutzeravatar
Atze
Beiträge: 242
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 12:37

Ähm Pierre,

der Februar hat leider nur 28 tage... Ich bin erst nach dem 1. wieder zu hause... :cry: und kann ergo nicht am 1. anfangen....
gruß axel
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Immer weiter, hier schaue ich immer rein wenn es etwas neues gibt.
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Da werde ich Dir auch über die Schulter schauen. Das verspricht interessant zu werden.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
TheSchelpman
Beiträge: 60
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 16:13
Wohnort: PB

Hallo,

schön, dass ihr dabei seid. Momentan habe ich bis jetzt die Wanne samt Laufrollen fertig gestellt und ich sitze jetzt an der PSM Kette, welche ein Bausatz für sich ist. Entweder noch heute oder morgen kommen die ersten Bilder, je nachdem wie weit ich komme. Habe das ganze Wochenende für den Modellbau eingeplant, da sollte was zu schaffen sein :D

Gruß,
Pierre
Im Bau (Fortschritt %):

Marder 1a5 Revell „Black Pearl“ (85%)
ATF Dingo 1 Y-Serie Komplettumbau „Mr Burns“ (60%)
BPz 2a2 PSM (50%)
HMMWV Cargo Revell OIF 2004 (50%)
HMMWV Command Italeri OIF 2003 (50%)

ISAF 1/35
TheSchelpman
Beiträge: 60
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 16:13
Wohnort: PB

Hallo,

da ich zumindest etwas vorangekommen bin, möchte ich nun meinen Baubericht starten.

Angefangen habe ich mit der Revell Unterwanne und den dazugehörigen Laufrollen, welche eigentlich ziemlich schnell versäubert und verbaut werden konnten.

Bild


In die Laufrollengummis habe ich mit dem Bastelmesser ein paar dezente Beschädigungen eingeritzt, wie sie bei fast allen Fahrzeugen zu finden sind.

Bild


An der Wanne mussten die vorderen Kanten der Wannenfront für die PSM Oberwanne etwas angepasst werden, damit diese vernünftig aufliegen kann.

Bild


Da ich zuerst die Wanne als komplette Baugruppe fertig stellen wollte, fing ich mit der PSM Kette an.
Ansich macht die Resinkette einen wirklich guten Eindruck, allerdings musste ich während des Baus feststellen, dass die Kette einen leichten Verzug aufweist. Durch diesen Verzug fängt die Kette an einen Bogen zu machen, wenn man da nicht entsprechend mit schleifen gegensteuert. Durch das ständige schleifen, anpassen und ausrichten hat sich der Zeitplan leider etwas verschoben.

Bild

Bild

Bild


Für das verkleben der Kettenglieder habe ich mir aus Evergreenprofilen eine einfache Montagehilfe gebaut um sie anhand der Führungszähne gerade ausrichten zu können.

Bild

Bild


Eigentlich hatte ich vor das Revell Treibrad zu nutzen, aber bei der ersten Anpassprobe musste ich feststellen, dass dieses zu schmal für die PSM Kettenglieder ist. Also wich ich auf die beigelegten PSM Treibräder aus.

Bild


Die Montage der Kettenglieder an den Treibrädern ist ziemlich aufwendig und man muss wirklich sehr sauber arbeiten, damit alles so sitzt wie es soll. Für die Kette habe ich jetzt drei Tage gebraucht und ich bin froh, dass der Karton endlich leer ist. Einige Passagen haben doch etwas Nerven gekostet, gerade das heraustrennen und versäubern war ziemlich aufwändig, da ist leider einiges zu Bruch gegangen bei mir.


Gruß,
Pierre
Im Bau (Fortschritt %):

Marder 1a5 Revell „Black Pearl“ (85%)
ATF Dingo 1 Y-Serie Komplettumbau „Mr Burns“ (60%)
BPz 2a2 PSM (50%)
HMMWV Cargo Revell OIF 2004 (50%)
HMMWV Command Italeri OIF 2003 (50%)

ISAF 1/35
Benutzeravatar
Atze
Beiträge: 242
Registriert: Sa 10. Feb 2018, 12:37

Böse Sache mit den Triebkänzen... 
gruß axel
Benutzeravatar
ModellTech
Beiträge: 371
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:31

Jetzt hast dass geschafft stelle ich mir irre mühsam vor diese Einzelkettenglieder
Im Lager: SU-33 Flanker D; AVRO Shackleton MR.3;
In Vorbereitung: Bf 110C/D
Im Bau: Revell Boeing 747-8 Cargolux; Siedler von catan, HE-177
Fertig: IL-2; T-50
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Eigentlich sind die Führungszähne durchbrochen... ;)
Antworten

Zurück zu „SPz Marder 2018“