Richtige farbverdünnung

Antworten
Plastic and glue
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 14:51

Ich habe eine Frage, und zwar :
Ist es möglich die revell aqua colors mit normalem Leitungswasser zu verdünnen, und die Mischung dann zum airbrush en zu verwenden?
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Probieren geht über studieren. Kann ja nix passieren. Übrigens habe ich dieselbe Frage, und wenn mir niemand zuvorkommt(was wahrscheinlich passieren wird), sage ich dir nächste Woche Bescheid.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
eydumpfbacke
Beiträge: 2217
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Grundsätzlich kann man Revell Aqua mit Wasser verdünnen .
Verhältnis 50:50 Farbe:Wasser
Ich selbst nehme aber Spiritus oder Isopropanol zusätzlich
Verhältnis 50:25:25 Farbe:Wasser:Spiritus
Es grüßt der Reinhart
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Wasser funktioniert.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Matthew Flies
Beiträge: 30
Registriert: Di 14. Aug 2018, 21:36

Kommt drauf an "was" für ein Wasser bei dir aus der Leitung kommt. Die besten Ergebnisse sollten wohl mit dem Revell Aqua Mix erzielt werden.

Ansonsten probieren. Isopropyl, Alkohol, Fensterreiniger oder das Parfum der Frau können die Farbe verändern. Aus Matt wird dann glänzend z. B. Das Wasser aus der Leitung ist je nach Region mal härter und mal weicher. Wenn das Wasser zu hart ist, kann das kleine Flecken geben und sie "fließt" nicht mehr so gut.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1641
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Zum Spritzen würde ich den Revell Verdünner nehmen. Der hat einen Trocknungsverzögerer, so dass die Farbe dir nicht schon in der Düse eintrocknet. Das ist mir mit Aquas passiert.
Argento
Beiträge: 141
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 13:20
Wohnort: Neuss

Nachdem ich viel im Internet und Youtube recherchiert habe, benutze ich:
-40% destilliertes Wasser
-40%Isopropanol
-20 Propylenglycol (Trocknunsgverzögerer!!)
-ein paar Tropfen Glycerin dazu

alles (bis auf destilliertes Wasser vom Discounter) über Internet/Amazon bestellt
- et situs vilate inis et avernit -
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Wozu das Glycerin?
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 892
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Ich nehme bislang immer den Revell Verdünner. Ich habe etwas gebraucht, bis ich ein Gefühl hatte, wann die Farbe flüssig genug für die Airbrush ist, aber das klappt inzwischen sehr gut.

Einmal hab ich versehentlich mit Revell Aqua Color Clean verdünnt. Das Ergebnis war ... unbefriedigend. :lol:

Der Revell Verdünner ist jetzt auch nicht so teuer, dass ich unbedingt auf Wasser ausweichen wollte oder mir die Mühe gemacht hätte, mir einen eigenen Verdünner mit Spiritus etc. anzumischen. Aber vielleicht wäre das Ergebnis damit besser? Ich bin bereit, zu lernen :-)

Ansonsten kaufe ich mir neue Farben gerne als Vallejo Air. Sind schon vorgemischt (dadurch etwas teurer, weil im Endeffekt weniger Farbe im Fläschchen enthalten ist). Aber das sind alles noch Beträge, mit denen man gut leben kann.
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
ModellTech
Beiträge: 371
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:31

Übrigens ich glaube, dass Revell cleanen und mixer das gleiche ist oder?
Im Lager: SU-33 Flanker D; AVRO Shackleton MR.3;
In Vorbereitung: Bf 110C/D
Im Bau: Revell Boeing 747-8 Cargolux; Siedler von catan, HE-177
Fertig: IL-2; T-50
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“