Bilder hochladen im neuen Forum

Aktuelles rund um dieses Forum.
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Hallo zusammen,
ich habe heute mit Stefan per TeamViewer versucht, dass Problem mit dem Hochladen der Bilder zu analyisieren. Vielen Dank an dieser Stelle an grosskranfan für die ausführliche Beschreibung, die uns auf die richtige Spur gebracht hat.  

Aktuell passiert in der Software folgendes: Wenn man über die Funktion "Dateianhänge"  und "Datei hinzufügen" einen Anhang wie ein Bild im Editor hinzufügt wird, wird folgender Eintrag vorgenommen:

Text1Text1Text1...
"[attachment=0]IMG_5269.JPG[/attachment]"
Text1Text1Text1..

Hierbei wird für den ersten Anhang (=attachment) der Index 0 gesetzt.

Wenn man jetzt weiter schreibt und das nächste Bild einfügt, wurde in der alten Version der Forums-Software der Index des Anhangs hochgesetzt. 

Text1Text1Text1...
"[attachment=1]IMG_5269.JPG[/attachment]"
Text1Text1Text1..

Text2Text2Text2...
"[attachment=0]IMG_5270.JPG[/attachment]"
Text2Text2Text2..

Mit jedem weiteren Anhang wurde der Index weiter hochgezählt. Das passiert in der aktuellen Version nicht mehr. In der aktuellen Version bleibt der Index-Wert auf 0.

Text1Text1Text1...
"[attachment=0]IMG_5269.JPG[/attachment]"
Text1Text1Text1..

Text2Text2Text2...
"[attachment=0]IMG_5270.JPG[/attachment]"
Text2Text2Text2..

Dieser Fehler führt dazu, dass im Beitrag einzelne Bilder doppelt angezeigt werden. Da in der Dateianhangsliste u.U. mehrere Bilder noch "hängen", werden diese automatisch als Dateianhang erkannt und eingefügt. 

Vorschlag für einen Workaround resp. eine Umgehung des Problems:

Bis dieser Fehler behoben ist, gibt es die Möglichkeit, den Index manuell einzutragen. Hierzu ist einfach der Zähler hinter dem Gleich-Zeichen in umgekehrter Reihenfolge hochzusetzen.
Beispiel:

Text1Text1Text1...
"[attachment=2]IMG_5269.JPG[/attachment]"
Text1Text1Text1..

Text2Text2Text2...
"[attachment=1]IMG_5270.JPG[/attachment]"
Text2Text2Text2..

Text3Text3Text3...

"[attachment=0]IMG_5270.JPG[/attachment]"
Text3Text3Text3..

Stefan hat das Problem an den Entwickler der Forumssoftware gemeldet. Nun müssen wir der Dinge harren, die da kommen. Ich hoffe, dass das Wissen um den Fehler und der Workaround helfen, den auch bei mir entstandenen Unmut ein wenig zu lindern und Euch nicht davon abhält, weitere Beiträge mit Dateianhängen zu verfassen. Diese Beschreibung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Wenn Ihr noch andere Hinweise oder Vorgehensweisen habt, teilt diese gerne hier im Forum.

Gutes Gelingen
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Ich versteh nicht wo genau das Problem liegt :?:Also ich finde es Toll das man mehrere Bilder rein geben und dann die Bilder Hochladen genauso muss man ja nur noch das bild in Beitrag anzeigen drücken danach gehe ich eine Zeile runter und gebe das nächste bild rein. Verstehe nicht wieso beim Code ständig herum getan wird statt Klicken  :roll:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Na dann nich
Zuletzt geändert von Kafens am Do 14. Jul 2016, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Kafens schreibt: Geht doch, wo ist das Problem? Eupemuc in anderem thread: ..war gar kein Problem...

Seid ihr eigendlich nicht Willens oder nicht fähig ein Problem zu lesen und dann auch zu verstehen, oder was sollen diese unnützen nicht zielführenden Kommentare darstellen?

Das Problem ist, dass offensichtlich seit dem letzten Update der Forensoftware ein Fehler existiert, der verhindert, dass Bilder, DIE DIREKT INS FORUM HOCHGELADEN WERDEN, korrekt im Beitrag angezeigt werden, weil alle Bilder den gleichen Indexzähler bekommen. Problem ist mittlerweile erkannt, ein Workaround wurde beschrieben, an den Softwareentwickler weitergeleitet und man wartet auf ein Softwareupdate.

Es war nie Thema, noch angezweifelt, dass das Enbinden extern gespeicherter Bilder (abload.de etc. etc.) per Url funktioniert. Nur will eben nicht jeder einen externen Bilderhoster benutzen, bei dem eventuell nach einiger Zeit die Bilder aus diversen Gründen nicht mehr vorhanden sind (Beispiele dafür gibt´s hier im Forum haufenweise).

Also, bis zum hoffentlich bald kommenden Bugfix der Forensoftware entweder wie von SharkHH beschrieben die Indexnummerierung manuell anpassen oder eventuell auf einen externen Bilderhoster ausweichen, mit dem Risiko, dass in 1 oder 2 Jahren vom Beitrag nur noch ein Textgerippe übrig ist.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ebiwan hat geschrieben:...Eupemuc in anderem thread: ..war gar kein Problem...
Seid ihr eigendlich nicht Willens oder nicht fähig ein Problem zu lesen und dann auch zu verstehen, oder was sollen diese unnützen nicht zielführenden Kommentare darstellen?...
Sorry, aber hast DU irgendein Problem? Mäßige mal bitte Deinen Ton, okay?
Mein Kommentar war in einem ganz anderen Thema.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Ich weiss jetzt nicht, ob dass an anderer Stelle schon erwähnt wurde, ich dachte nämlich eben schon, der Fehler wäre behoben: Das Problem tritt ja nur auf, wenn man zwischenzeitlich auf Vorschau geht oder den Beitrag abschickt und dann nachträglich nochmals neue Bilder hinzufügen möchte. Also sorry für den Hinweis, falls das schon bekannt ist.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Speedy88 hat geschrieben:Ich versteh nicht wo genau das Problem liegt :?:Also ich finde es Toll das man mehrere Bilder rein geben und dann die Bilder Hochladen genauso muss man ja nur noch das bild in Beitrag anzeigen drücken danach gehe ich eine Zeile runter und gebe das nächste bild rein. Verstehe nicht wieso beim Code ständig herum getan wird statt Klicken  :roll:Niemand will "ständig im code rummachen" - obwohl ich in den meisten Foren lieber in der Quelltextansicht schreibe, als in der klicki-Bunti Ansicht, die in den allermeisten Fällen nicht mal ansatzweise intuitiv ist (aber das ist ein anderes Thema).
Der Hauptfehler ist, dass, wenn ich mehrere Bilder *einzeln* hochlade - egal ob sofort oder nacheinander während des Schreibens - alle Bilder denselben Index bekommen, z.B.
[ attach=0 ]. 

Das Blöde dabei ist, dass im Text jetzt das *zuletzt hochgeladene Bild* das diesen Index hat, überall da erscheint, wo [ attach = 0 ] steht.

Volker, der jetzt mal bewusst nicht "im Code rummacht um zu zeigen, dass hier nochwas im Argen liegt: mein Text erscheint neben dem Zitat-Marker. Warum?
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

grosskranfan hat geschrieben:...Volker, der jetzt mal bewusst nicht "im Code rummacht um zu zeigen, dass hier nochwas im Argen liegt: mein Text erscheint neben dem Zitat-Marker. Warum?
Das Problem hatte ich auch. Lösung:
viewtopic.php?f=184&t=4074&p=33964#p33961
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Ebiwan und Eupemuc. Nicht immer gleich an die Decke gehen. Ist doch alles gut.
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Ich habe am WE Kontakt mit dem Entwickler aufgenommen. Ich glaube es ist noch nicht mal ein Fehler. Werden nachträglich Bilder hochgeladen empfiehlt sich kurz einmal auf absenden zuklicken. Dadurch werden die Anhänge gespeichert und neu im Index aufgenommen. Anschließend kann man die Bilder normal einfügen. Warten wir mal ab was er schreibt...
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

eupemuc hat geschrieben:
grosskranfan hat geschrieben:...Volker, der jetzt mal bewusst nicht "im Code rummacht um zu zeigen, dass hier nochwas im Argen liegt: mein Text erscheint neben dem Zitat-Marker. Warum?
Das Problem hatte ich auch. Lösung:
viewtopic.php?f=184&t=4074&p=33964#p33961
Das ist ja die lösung, die ich vermieden habe .... "graphisch" gehts nicht?
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

grosskranfan hat geschrieben:...Das ist ja die lösung, die ich vermieden habe .... "graphisch" gehts nicht?
Nicht, dass ich wüsste. Wenn jemand eine bessere Lösung hat, dann her damit.
Mir kommt es eh so vor, als wäre diese Forensoftware eher eine Banane (reift beim Kunden  ;))

Ich bin übrigens ganz ruhig, lasse mich aber ungern grundlos anpflaumen.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Stefan (Revell) hat geschrieben:Ich habe am WE Kontakt mit dem Entwickler aufgenommen. Ich glaube es ist noch nicht mal ein Fehler.
Typisch Entwickler "It's not a bug, it's a feature" (Es ist kein Fehler, es ist eine Funktion)
Ich kanns nicht mehr hören (und bevor einer unkt: ich habe selbst an Programmierprojekten mitgearbeitet)
Werden nachträglich Bilder hochgeladen empfiehlt sich kurz einmal auf absenden zuklicken. Dadurch werden die Anhänge gespeichert und neu im Index aufgenommen. Anschließend kann man die Bilder normal einfügen. Warten wir mal ab was er schreibt...
Das ist in meinen augen nur ein Würg^W Workaround.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

eupemuc hat geschrieben: Mir kommt es eh so vor, als wäre diese Forensoftware eher eine Banane (reift beim Kunden  ;))
Ich kann auch nicht nachvollziehen warum manche forenbetreiber unbedingt ihre eigene software entwickl (müssen), wo es doch sehr gute, sehr weitgehend individuell konfigurierbare "Standardsoftware" gibt, z.B. XenForo.

Volker
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Volker -  wieso denkst Du das das hier eine individuelle Software ist? Das ist hier eine Standardsoftware an der nichts verändert wurde. 
An der Forensoftware hat sich nach dem Update auch nichts geändert. Wir haben nur zeitgleich noch ein neues Theme installiert. Liegt es am Theme dann werden wir uns etwas anderes überlegen und z.B. wieder das alte Theme nutzen oder ein anderes probieren. 
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Antworten

Zurück zu „Community News“