Wettbewerb -???- Gemeinschaftsbau

Ideen und Vorschläge zu neuen Wettbewerben und Gruppenbauten
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Nur.... über die Laufzeit könnte man vielleicht reden.
Es ginge ja vielleicht, wenn das Modell zwar in einem längeren Zeitraum gebaut wird, der Bau aber von Anfang an im Forum dokumentiert wurde.
Dann reicht: Fertigstellung bis 30.11.2011
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

@Hans und Dirk
Danke für euere Bereitschaft, auszuhelfen.


@All
Danke jetzt schon für die Bereitschaft, einen Preis zu sponsern. Ich werde bestimmt auch etwas in meinem Fundus beitragen.

Laufzeit: das ist ein guter Vorschlag.
Ich meine letztes Jahr wurde über den Zeitraum ebenfalls in diese Richtung verhandelt. Ein guter Kompromiss wäre eine Bauzeit von 2 Jahren. Denke ich. Aber das Argument, dass es ggf. schon länger einen Baubericht der ersten Stunde gibt, würde ich auch folgen.
Ich gehe sogar einen Schritt weiter: wenn ein Baubericht der ersten Stunde hier im Forum existiert und das Modell wird 2021 fertig, sehe ich als Beitrag zum Wettbewerb.

Die Regeln an sich, würde ich sonst auch so nehmen, wie sie sind. Ich fand den Wettbewerb letztes Jahr gut!

Ich denke, wir machen das mit dem Wettbewerb für 2021 wie 2020. Die Organisation übernehme ich mit der Hilfe von Hans und Dirk, wenn ich sie brauche. Wenn schnell reagiert werden muss, bin ich immer dankbar, wenn mich jemand antickert.

Ich möchte klären:
-> Laufzeit
… ich schlage vor: Baubericht muss im Revellforum von Beginn an existieren und in 2021 beendet werden. Dann kann er bei der Wahl teilnehmen. Bei Modellbauausstellungen wird ja auch nicht gefragt, wann das Modell begonnen wurde - selbst wann es beendet wurde spielt keine Rolle. Da sollten wir aber schon die Grenze setzen: beendet in 2021.
-> Preise
… die Signatur auf jeden Fall. Einen Sachpreis je nach Sponsoren und es sollte kein muss sein. Die Verlosung wie letztes Jahr: von Platz 1 bis x wird der Reihe nach ein Preis ausgesucht. Über eine "Rote Lampe" können wir noch immer nachdenken.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Diwo58 hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 12:04 Ich verweise da noch mal auf die "Kartonmodellbauer", die eine "goldene Schere" verleihen.... so als Referenz. Da wird das Gewinnermodell auf der Portalseite.... (was wir gar nicht haben....warum nochmal nicht?)......besonders Vorgestell....bzw. gezeigt.
Das muss ich mit Stefan abklären, was vielleicht auch hier machbar ist. Ich sehe da den Header, der immer Revellblau ist. Zum Beispiel. Keine Ahnung, ob man hier was machen kann. Werbung für den Wettbewerb oder so.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Ich will ja nicht der Spielverderber sein aber das mit den älteren BB finde ich nicht gut. Ich denke mal wenn ein Wettbewerb gemacht wird, dann sollte ein Startpunkt und ein Endpunkt vorgegeben sein. Einen BB von vor zwei Jahren zu zulassen hat ja nichts mehr mit einem Wettbewerb zu tun. Die Chanengleichheit ist nicht mehr gegeben. Dann verlängert doch einfach die Laufzeit von einem Jahr auf zwei Jahre. Derjenige der ein Jahr dabei ist, ist auch nach zwei Jahren noch da.
LG,
Peter
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo Leute,

ich melde mich auch kurz zu Wort. Es freut mich zu lesen, dass das Interesse an einem weiteren Wettbewerb vorhanden ist. Ebenso, die Bereitschaft, den Wettbewerb zu organisieren oder anderweitig (z.B. durch Preisspenden) zu unterstützen :clap: :respekt: :clap:. Ich wünsche mir natürlich, dass der diesjährige Wettbewerb wieder ein Erfolg wird. Auch wenn ich mich diesmal nicht aktiv bei der Gestaltung beteiligen kann (und wahrscheinlich auch nicht als Teilnehmer), werde ich versuchen, bei Fragen zu helfen.
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hey Peter..... du bist bestimmt kein Spielverderber nur weil du eine eigene Meinung hast. Passt schon... :thumbup: Das ist ja der Sinn einer Diskussion. Nur sollten wir allgemein zu ein Einigung kommen.
Wie wäre es mit einer Abstimmung? Hatte wir.... wenn ich mich recht erinnere auch im letzten Jahr zum gleichen Thema ;) .
Benutzeravatar
RIO
Beiträge: 412
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 00:48

Nur zu. Abstimmung ist gut. :thumbup:
LG,
Peter
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Hier ist die Abstimmung zum Bauberichtstart

viewtopic.php?f=182&t=8181

Das Regelwerk habe ich soweit fertig.
Ich verkünde hiermit, dass es den Wettbewerb in der Form wie 2020 dieses Jahr wieder gibt.

Die Organisation liegt bei mir mit Hilfe von Hans und Dirk. Alex steht auch bereit, wenn es Not an der Person gibt.

Wenn das Ergebnis der Umfrage vor liegt, setze ich die Regeln in Kraft. Das ist die einzige Unbekannte.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
CaptainMeat
Beiträge: 1143
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:19
Wohnort: Bad Zwischanhn

Hallo...
ich hatte ja schon mal in einem anderen Thread was dazu geschrieben .
Ein sich Jährlich wiederholender Wettbewerb ist doch sehr schön !

Die Laufzeit würde aber auch ich auf 1 Jahr bzw Dez 20 bis Nov 21 begrenzen. Baubericht und Galerie sind Pflicht um Teilnehmen zu können.

Als Erweiterung würde ich mehrere Modelle pro Teilnehmer zulassen. Unsere Autobauer oder die mit kleinerern Modellen schaffen ja gewiss mehrere im Jahr. Bei Grossmodellen wird das ggf schon enger.

Ich meine ja auch nur , weil wenn ich jetzt meine Me 262 anmelde die ich ja spätestens nach 2 Monaten fertig habe und dann meine Bismarck mache und die wird meiner Meinung auch super möchte ich die dann ja auch anmelden können. Sonst müste man ja bis kurz vor Ende warten um dann das vermeintlich Beste anzumelden.

Laufzeitabstimmung finde ich auch gut
LG Ralf

Rechtschreibfehler wie auch Groß und Kleinschreibung sowie Satzzeichen sind gewollt und Bestandteil meiner Persönlichen Freiheit. :D
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Soweit ich mich erinnere, war die Anzahl der vorgestellten Modelle pro Mitglied nicht beschränkt.
Was ein wenig untergegangen ist, ist die Alternative "Gemeinschaftsbau". Gerade, wenn die Bauzeit für ein Modell nicht so sonderlich lang ist, bietet sich diese Variante doch an.
Beim Wettbewerb vermisse ich etwas das Gemeinschaftsgefühl und die gegenseitige Motivation der Teilnehmer, was den Reiz des Gemeinschaftsbaus ausmacht. Und man könnte das fertige Modell dann ja trotzdem noch zum Wettbewerb anmelden.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Doch. Die Anzahl war beschränkt auf ein Modell zur Teilnahme an der Abstimmung. Die Option, ggf. mehrere Modelle eines Erbauers zuzulassen, hielten wir uns damit 2020 offen, dass wir mindestens 10 Modelle zur Abstimmung wollten.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Hey Christian......

Es sieht so aus, als können wir die selben Regeln wie im letzten Jahr übernehmen.... auch die Laufzeit. Also kann man sagen.....:
"same procedure as last year?"
"the same procedure as every year Christian" :mrgreen:
Hat sich letztes Jahr Bewährt. Bin dafür.... :thumbup:

Solltest du eventuell noch mal hier Öffentlich machen für 2021

Gruß, Dirk. :thumbup:
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

So war der Plan: letztes Jahr kam gut an und deshalb sehe ich grundsätzlich keine Änderung. Die Abstimmung für den Baustart lasse ich noch laufen und dann möchte ich die "Regeln" veröffentlichen. Ab dem Zeitpunkt sind dann Anmeldungen der Teilnehmer wie auch der Sachspenden und Spender zu "Papier" zu bringen.

Ich werde jedenfalls mit einer Sachspende dabei sein. Ob ein Modell wieder an den Start geht, weiß ich noch nicht. Ich habe derzeit schon zwei 1/18 Modelle, die ich an zwei Originale anpassen muss. Zwei Geschenke. W109 und R107 von Mercedes.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

paul-muc hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 17:46 Was ein wenig untergegangen ist, ist die Alternative "Gemeinschaftsbau". Gerade, wenn die Bauzeit für ein Modell nicht so sonderlich lang ist, bietet sich diese Variante doch an.
Beim Wettbewerb vermisse ich etwas das Gemeinschaftsgefühl und die gegenseitige Motivation der Teilnehmer, was den Reiz des Gemeinschaftsbaus ausmacht. Und man könnte das fertige Modell dann ja trotzdem noch zum Wettbewerb anmelden.
Da möchte ich auch noch anknüpfen: die Frage nach einem Wettbewerb ist ja geklärt. Paul fragt auch, ob sich Leute für einen Gemeinschaftsbau finden :thumbup:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Also wenn das Modell stimmt würde ich an einem Gemeinschaftsbau teilnehmen :thumbup:
Da waren es dann 2 :mrgreen:

(Obwohl ich jetzt schon weiß das mein Modell grottig wird, würde dann aber mein Bestes geben)
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“