MD-500 Defender 1:72 Bausatz gesucht

Antworten
Benutzeravatar
Viper1970
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jul 2021, 23:08

Hallo an alle!

Bin neu hier und eigentlich wegen einem anderen Thema da, aber da ich ja hier in einem Modellbauforum bin, hätte ich gleich noch eine andere Frage. Ich mache Flugsimulation am PC und baue dazu auch ein Hompit, welches in einem eigenen Zimmer aufgestellt ist. Dieses Zimmer hat komplett das Thema militärische Luftfahrt (hauptsächlich US Muster, aber auch den einen oder anderen Ausreisser).

Ich hab mir da jetzt einige Fertigmodelle in 1:72 zugelegt (ich weiß, so was baut man selbst - aber das Cockpit macht schon genug Arbeit :lol: ) die auf selbstgedruckte Stative an die Wand im Zimmer kommen. Einige meiner Lieblingsmuster sind aber nicht als Fertigmodell zu bekommen und deshalb habe ich hier auch zu Bausätzen gegriffen, die ich dann in aller Ruhe zusammenbauen will, wenn das Pit mal einigermaßen weit fertig ist.

Was mir noch fehlt und ich schon seit einiger Zeit suche ist eben ein MD-500 Defender im Maßstab 1:72 (sind bei mir alle, weil ich nicht so viel Platz habe). Es gab früher mal Bausätze, momentan konnte ich jedoch nix finden (oder zu Wucherpreisen alte Kits in der Bucht). Ich könnte auch einen "normalen" 500er D zum Defender umbauen, wenn es irgendwo 3D-Modelle der Sensoren und der TOW-Behälter gäbe, die ich in SLA drucken könnte.

Kennt ihr zufällig einen Hersteller der dieses Modell noch in 1:72 im Sortiment hat? Oder wo man sich die Teile als 3-D Modelle besorgen und dann selbst drucken könnte? Selber in 3D konstruieren wollte ich das jetzt nicht auch noch, da ich mit den HOTAS fürs Pit schon genug Arbeit hab.

Danke im Voraus und Grüße Sven
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4628
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Sven, in 1:72 ist die MD 500 Defender schwer zu bekommen.
Wäre nicht eine in 1:48 eine Alternative?

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: M35 (ADGZ-Daimler) in 1:35 von Hobby Boss.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2458
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Klingt nach einem spannenden Vorhaben, schau mal hier, da sind alle vorhandenen MD-500 Bausätze aufgelistet. In 1:72 wirst du wohl auf Italeri oder Az-Modell zurückgreifen müssen, evtl auch eher über ebay oder über andere europäische Händler.

https://www.scalemates.com/topics/topic.php?id=2502

Da wünsche ich dir viel Erfolg :thumbup:
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1628
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Es gibt Fertigmodelle in 1:72 in der Version Taiwan 1984. Bei ebay um 14 € plus Versand aus Polen.
Benutzeravatar
Viper1970
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jul 2021, 23:08

Vielen Dank an euch alle für die Tipps!

Ja, ich weiß die Defender ist recht schwer zu bekommen. Es gab sie früher mal, aber das ist schon einige Zeit her. 1:48 ist bei mir leider keine Alternative, weil ich mich für die Modelle an der Wand schon auf 1:72 festgelegt habe. Das Zimmer ist sehr klein (gerade 10qm) und zwei Homepits plus Schänke und Regale für die Hardware sind auch noch drin, da wird's echt eng ;) . Deshalb auch die selbstgedruckten Stative für die Modelle um sie an der Wand über den Pits zu befestigen. Das sollen mal alle Muster werden, die ich auch in einer Sim fliegen kann.

An der anderen Wand sind die Autos, die man alle fahren kann auf alten VHS-Kassetten-Hüllen als Stativ an der Wand befestigt :D . Das funzt recht gut, schöne schwarze Book-Hüllen hergenommen und mit je zwei Dübeln an die Wand gebohrt. Deckel zu, Auto drauf und vorne ne Beschriftung drauf. Sieht ganz schön aus, sind allerdings auch nicht alles Bausätze, sondern zum Teil gepimpte Bburagos, also zusätzliche Details etc. Dort hab ich mich auf 1:24 festgelegt.

Die Defender ist auch ein Ausreisser, da ich die auch nicht in einer Sim habe, aber mir der Heli schon seit meiner Jugend sehr gefällt. Leider hatte ihn die US Army auch nie im Einsatz. Alles andere an Helis hab ich noch ergattern können. Den Bausatz für die OH-58D Kiowa musste ich auch in der Bucht besorgen, die ging aber noch vom Preis.
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hallo,

den Italeri 017 hab ich hier und würde mich von ihm trennen. Kannst mich bei Interesse gerne per PN kontaktieren.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Viper1970
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jul 2021, 23:08

diavolonero hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 12:20 Hallo,

den Italeri 017 hab ich hier und würde mich von ihm trennen. Kannst mich bei Interesse gerne per PN kontaktieren.

Gruß
Alex
Hallo Alex,

vielen Dank für dein Angebot. Ich hab erst heute hier ins Forum reingeschaut und genau den Kit im Web noch am selben Tag als ich das letzte mal geschrieben hatte, durch Zufall ergattert. Schade, hätte ich auch sofort von dir genommen. Geeilt hätte da gar nix, weil ich eh noch so viele andere Baustellen hab momentan, aber da er verfügbar war hab ich natürlich zugeschlagen.

Muss jetzt nur noch schauen, wo ich gute Bilder vom Defender finde, um den AH-6 dann mal mit gedruckten Teilen umrüsten zu können. Werde die 3D-Teile wohl selber konstruieren, denn Vorlagen hab ich keine gefunden. Aber da ich auch HOTAS-Repliken für mein Homepit in 3D mache, dürfte ich das schon einigermaßen hinbekommen, hoffe ich. Drucken will ich die Kleinteile dann mit SLA.

Grüße Sven
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Hallo Sven,

ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du einen israelischen Defender bauen möchtest. Beim Italeri sind die TOW Behälter und die "Nase" dabei, brauchst sie also nicht drucken. Wenn die Teile bei Deinem Bausatz fehlen sollten, meld Dich. Hab sie in meiner Restekiste.
Detailbilder findest Du hier:
http://www.primeportal.net/hangar/isaac ... an/md-500/
und nochmal Details:
http://www.primeportal.net/hangar/isaac ... 0_details/

Falls Du doch Teile drucken möchtest, es gibt keinen Bausatz und keinen Umrüstsatz um eine AH-6J und MH-6E in 1:72 zu bauen. Würde Dir die Teile sofort abkaufen.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
Viper1970
Beiträge: 5
Registriert: Di 20. Jul 2021, 23:08

Hallo Alex,

vielen Dank für dein Angebot! Das ist ganz, ganz nett von Dir! Ich muss mal schauen ob die Teile dabei sind, bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, weil ich mit meinem Pit recht beschäftigt bin. Deshalb bin ich auch nur selten hier im Forum.

Die Teile konstruieren dürfte ich schon können, denke ich. Hier mal was, was ich so für mein Hobby (Flugsimulation und Cockpitbau) mache. Das ist die Cyclic vom OH-58D Kiowa bzw. eine Hälfte davon (weitere Teile, wie der hintere Deckel, der MSL-Button Guard usw. fehlen hier natürlich auch und sind separate Teile). Die Modelle erstelle ich nach Fotos und mache alle Verschrauben etc. selbst. Hier ist ein wenig gemogelt, da der untere Teil der Cyclic (dort wo sie in echt am Rohr befestigt ist) eigentlich anders aussieht, aber ich muss die ganzen Sticks und Cyclics für mein Pit anders gestallten, um sie im Wechsel betreiben zu können. Jet-Griffe und Heli-Cyclics sitzen bei mir auf der gleichen Extension und müssen so zueinander kompatibel sein.

OH-58D - Cyclic - 01.jpg
OH-58D - Cyclic - 01.jpg (13.64 KiB) 1166 mal betrachtet
OH-58D - Cyclic - 02.jpg
OH-58D - Cyclic - 02.jpg (13.7 KiB) 1166 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Ich suche“