Suche Modell oder Bausatz der MS "Michail Kalinin"

Antworten
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Altes Ogonjek Modell „Michail Kalinin“ gesucht

Hallo Freunde des Schiffsmodellbaus,

habe mal eine Frage vor allem an die Schiffsmodellbauer in der DDR:
Ich bin auf der Suche nach einem Modell oder dem alten Ogonjek Bausatz des Seefahrgastschiffes „MS Michail Kalinin“, das ab1956 auf der Matthias Thesen Werft in Wismar gebaut wurde. Die genaue Bezeichnung war Projekt 101 oder Seefa 340. Insgesamt wurden davon 19 Schiffe in vier Serien gebaut. Ich habe damals von 1956 bis 1959 auf der Wismarer Werft Schiffbauer gelernt, vor allem auf dem Schnürboden gearbeitet und kann mich noch gut daran erinnern, daß das Typschiff Michail Kalinin auf Helling 2 gebaut wurde
Hier sind dazu mal zwei Fotos, die ich bei Google und Wikipedia gefunden habe.
MIKAIL-KALININ-001.jpg
MIKAIL-KALININ-001.jpg (313.45 KiB) 1240 mal betrachtet
MIKAIL-KALININ-002.jpg
MIKAIL-KALININ-002.jpg (54.65 KiB) 1240 mal betrachtet
In den 1960er Jahren gab es in der damaligen DDR davon mal einen Bausatz
(vermutlich M1:400 ?). Ich habe das Schiffsmodell damals als Jugendlicher für meine Mutter gebaut, allerdings ohne Farbgebung, nur den roten Ring am Schornstein habe ich mit verdünntem Nagellack gemacht. Bei einem Umzug innerhalb Berlins ist es dann auf unerklärliche Weise abhanden gekommen. Wir nahmen damals an, daß es mein Vater während des Umzugs entsorgt hat, weil der es immer als unnützen Staubfänger bezeichnet hat.

Vielleicht hat jemand von euch dazu nähere Informationen, hat das Modell oder noch den alten DDR-Bausatz zu liegen und würde das gerne abgeben. Danke

Grüße aus der Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Antworten

Zurück zu „Ich suche“