Suche Bausatz NSU Prinz

Antworten
Benutzeravatar
Jasrik
Beiträge: 62
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 17:52

Do 14. Jan 2016, 12:19

Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir ist NSU Fan und besitzt selbst 2 "Prinzen" und ein Motorrad von NSU. Gibt es von irgend einer Firma einen Bausatz eines NSU Prinz oder Motorrades, welches ich ihm basteln kann? Ich habe im Internet bisher leider nur einige wenige Fertigmodelle gefunden, keine Bausätze.

tschau
Jasrik
bye bye
Jasrik
"Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden, wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1333
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Sa 16. Jan 2016, 19:10

Hallo Jasrik,
zum Thema NSU Prinz ist die Auswahl sehr begrenzt. Der einzige Kit der mir einfällt wäre dieser hier:
https://www.scalemates.com/kits/971709- ... -55-nsu-tt
Im Maßstab 1:24 dürfte es gar nichts geben, in 1:18 gab es m W nach in den 90ern mal ein Fertigmodell, auch von einem TT oder TTS.
Ansonsten gibts wohl wenig zu diesem Thema. Leider......dabei waren es ja mal sehr beliebte Kleinwagen.
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Jasrik
Beiträge: 62
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 17:52

So 17. Jan 2016, 11:20

Ok vielen Dank. Dann werde ich mir wohl etwas anderes für ihn einfallen lassen müssen. Wirklich sehr schade.
Wäre doch eventuell mal eine Idee für Revell ;) *zu unseren admins schiel*
bye bye
Jasrik
"Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden, wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
panzerchen
Beiträge: 2484
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Fr 22. Jan 2016, 22:05

Nun ja, die NSU TT oder TTS waren eigentlich keine Prinzen, trotz ähnlichen Konzeptes waren sie eigenständige Autos.
Und keine wirklichen Kleinwagen mehr.
Die wirklichen Prinzen konnte man noch als Kleinwagen bezeichnen, typische Aufsteigerfahrzeuge für Motorradfahrer:
-->Endlich mal nicht naß und feucht sondern angenehm im Trockenen !
Richtig außergewöhnlich waren die luftgekühlten Motoren der Prinzen mit ihrer Schubstangenventilsteuerung, von den NSU Max-Motorrädern übernommen.
Das Prinzip ähnelte dem Stangenantrieb von Lokomotiven und kann nur als äußerst trickreich bewertet werden.

Der Sportprinz mit seinem 1-Scheiben-Wankelmotor wäre als Modell ja auch ganz nett, interessanterweise war sein ( älterer ! ) Motor zuverlässiger als sein 2-Scheibennachfolger KKM 612 im RO 80.
Ironie der Geschichte !
Auch interessant:
Die Schlitzsteuerung der Wankelmotoren gibt beim Auslaß einen mächtigen Druckstoß, deshalb waren die kleinen Sportprinzen in der Rennausführung in den 1960-er Jahren die mit Abstand lautesten Autos auf der Rennstrecke, da kam Keiner ran !
Und weil 4-Taktverfahren klangen sie richtig erwachsen !
Wie die 50 ccm Honda mit ihrem für ein Kleinkraftrad absolut unüblichen 4-Taktmotor !

Ok, jetzt höre ich auf mit meinem Geschwafel, aber es war mir wichtig Informationen aus dieser Zeit dem Vergessen zu entreißen !
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1333
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Mo 8. Feb 2016, 12:03

Hallo Jasrik,
ich habe zufällig noch einige NSU-Bausätze gefunden:
http://www.scala43.com/scala43/nsu.htm
Leider wieder verschiedene Wettbewerbsversionen.
Peter
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Jasrik
Beiträge: 62
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 17:52

Di 15. Mär 2016, 14:00

Hallo Peter,
wenn auch ein wenig verspätet, so trotzdem danke für den Link. Leider sind das alles TT oder TTS und wie panzerchen schln geschrieben hat, sind das keine wirklichen Prinzen. Um ganz konkret zu sein, gehts mir eigentlich um nen Prinz 2. Naja ich werde mir schon was einfallen lassen. Zur Not backe ich ihm nen NSU Kuchen, also nen Kuchen in Form eine NSUs ;)
bye bye
Jasrik
"Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden, wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
Antworten

Zurück zu „Ich suche“