Ein riesengroßes Dankeschön

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Antworten
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hafenschlepper Fairplay

Wie ja alles wissen gab es ja am 14.7 den Starkregen mit Hochwasser. So auch bei uns in Leichlingen an der Wupper. Ich war indirekt betroffen, indem unsere Regenwasserzisternen im Garten überliefen und sich in den Keller ergossen.
Der Schaden durch das Regenwasser hielt sich in Grenzen, ca. 5 cm klares Wasser im gesamten Kellerbereich.

Um die Kellerfenster in meinem Bastelkeller zu schliessen musste ich auf den Arbeitstisch steigen. Dabei habe ich die "Baugruppe" Schleppwinde vom Tisch gefegt und bin , natürlich, auch noch draufgetreten. Die Arbeit von Tagen ....Totalschaden.

Da in den Folgetagen Telefon und Internet nicht funktionierten habe ich , ganz old school, einen Brief an Abt. X geschrieben und angefragt ob die Teile der Baugruppe, natürlich gegen Bezahlung, noch erhältlich wären.

Heute Morgen kam ein Päckchen mit den Teilen, nochmal Danke Revell, Abt. X !!!
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1078
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

… und der Kahn ist nicht auch noch abgesoffen? (Schliesslich sind aller schechten Dinge drei!)

Aber - du hast Glück gehabt, wenn man so hört, was andern passierte.
Und etwas Feuchte kann wohl einen alten Seemann nicht erschüttern!

Aus der verhagelten Werft am See mit der Tendenz zum Überlaufen
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Wilfred,

Ja, das wär's noch gewesen. Der Rumpf kommt Dir entgegen geschwommen🤣😂.

Aber Du hast Recht, einen Steinwurf entfernt wurden Existenzen zerstört und bei mir geht nur ein Bauteil kaputt. Ein Bauteil , bestehend aus 7 oder 8 Teilen an dem ich 3 Tage "gewerkelt" habe. Einen BB wird es nicht geben da sich der Bau wohl noch eine Zeit hinziehen wird.

Bei euch in der Region ist ja auch ,wettermässig, gut was los. Bin ich da richtig informiert, der See hat nur einen Abfluss?

Pass gut auf Dich auf und bleib gesund
Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1078
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Ahoi Jürgen

Danke für deine guten Wünsche, ich passe auf, so gut es eben geht :thumbup:

Und ja, der Vierwaldstättersee hat zwar viele Zuflüsse, aber über die Reuss bei Luzern nur einen Abfluss, wie du richtig bemerkst. Dort wird die Seehöhe auch geregelt unter Berücksichtigung der Wasserstände im Unterlauf, um möglichst keine Behausungen dort zu fluten.
Da unsere Werft 100 Meter über dem Wasser auf gewachsenem Fels steht, besteht für uns keine Gefahr.


STA_0451.jpg

Noch mit etwas Luft unterm Kiel
Wilfred
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich hatte auch Glück. Ich wohne unweit des Ahrtal "auf dem Berg". In die andere Richtung ist die Steinbachtalsperre nicht weit weg.
Gegen 19 Uhr drang bei uns Wasser in den Keller. Von der Straße, (ein schöner Fluss, die Strömung war beängstigend) über den Geweg in die Garage des Nachbars, durch zwei Räume in mein Bastelzimmer. Nachdem das Wasser eine 5cm Hürde genommen hatte, war es im Flur. Weitere 2 cm und es stand in der Waschküche. Dort haben wir wenigstens einen tiefen Abfluss, wo ich im Laufe des Gefechts (ich brachte unseren kleinen Peugeot in Sicherheit) unsere Gartenpumpe unserer IBC Container rein hängte. Das verhinderte vermutlich schlimmeres. Das Wasser kam so nicht in den Heizraum oder zu den Öltanks. Am Ende war das Wasser nur 25 cm hoch. 1 Stunde später war alles vorbei.
Bis am Sonntag räumte ich alles raus. Vier Anhänger voll Teppich, Möbel und Müllsäcke mussten entsorgt werden.
Für mich als Modellbauer: 36 Bausätze sind in Mitleidenschaft gezogen worden. Fünf Vitrinen aufgequollen und darin eben im untersten Boden die Modelle (9). Eine handvoll seltener 1/18 haben jetzt keine Umverpackung mehr, was mich am meisten Ärgert. Ein paar Kartons mit alten Matchbox muss ich noch sichten und trocken legen.

Jetzt habe ich nur noch Stahlregale im Keller und die unteren 25 cm sind frei. Notstromaggregat zu Hause und eine Flachwasserpumpe bestellt.
Das Problem ist einfach, dass die normalen Pumpen mindestens 3-4 cm Wasser brauchen, um ansaugen zu können. Das ist zu viel.

Dennoch hatten wir sehr viel Glück. Seit dem Hochwasser sind hier täglich mehrmals Rettungsfahrzeuge und Hubschrauber im Einsatz.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Christian,

Da hat es dich/euch ja bös erwischt und ich beklage hier den Verlust eines Bauteils.

Bei uns sind die Regenwasserzisternen, im Garten,(20 cbm) übergelaufen weil der Kanal den Überlauf nicht aufnehmen könnte. Auch wir wohnen auf einem "Berg" etwa 10 m oberhalb der Wupper. Einen Steinwurf entfernt ,in der "Innenstadt" ist Chaos pur. Jede Menge Geschäfte und Gastronomie werden wohl auf lange Sicht geschlossen bleiben.
Ich habe Bekannte in Insul , ein bekanntes Hotel, die stehen vor dem Ruin.

Eine Flachwasserpumpe hast Du ja schon bestellt, Gardena hat eine sehr gute, die saugt bis 5 mm.
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

20cbm ist schon eine Ansage! Als ich hörte, dass um 200 Liter / qm regnen sollen, hatte ich null Vorstellung, was das bedeutet. Es kümmerte mich nicht. Heute bin ich schlauer.

Alles in allem habe ich keinen Grund zur Klage. Ich bewerte das als "sehr glimpflich davon gekommen". Wer weiß, wie es ausgegangen wäre, hätte das Wasser nicht "einfach" durch unseren Keller fließen können und mein Hauswasserkraftwerg nicht eine entsprechend hohe Saug/Förderleistung an den Tag legen kann. Das hielt den Pegel im Keller recht gleich niedrig. Ohne das alles, wäre das Wasser mit Sicherheit angestiegen.

Ich brauche ja nur nach Euskirchen fahren und sehe, wie dort die Fußgängerzone bis zu 1,50 m unter Wasser stand. Wir hatten sowas von Glück. Das ist im Grunde nicht gegen denen, die ganze Wohnungen verloren haben. Selbst unsere Eisschränke, Waschmaschine und Trockner funktionieren noch. Es war schon "witzig" als die Waschmaschine in dem ganzen Durcheinander auf einmal ihre Melodie spielte :lol: Erst mal ausgesteckt und nach dem ganzen Chaos getestet. Nur der Staubsauger hat sich von mir verabschiedet.

Mein Bruder sagte nur zu mir: hast da halt mehr Modelle zu bauen :lol: Blöd, dass die Masse nie für den Bau gedacht war sondern meine Sammlung ergänzten (Pontiac Firebird/Trans Am, VW Käfer und viele, die ich als kleiner Bub schon baute). Der älteste Bausatz ist von 1978.

Die Pumpe, die ich mir zusätzlich gekauft habe, kann ab 8mm abpumpen. Das ist schon mal gut. Aber ich drücke die Daumen, dass das nächste Hochwasser wieder erst nach 100 Jahren +/- 10 Jahren bei uns wütet.


Ein kleines Bild:
Unbenannt.JPG
Blauer Kringel: Als ich gegen 16:22 Uhr nach Hause fuhr, stand diese Kreuzung schon unter Wasser (eine Fahrbahnseite und der halbe Abbiegestreifen)
Grüner Punkt: hier wohne ich
Pinker Punkt: hier stellte ich den Peugeot ab - und die Nachbar auch einige Autos; interessanterweise war hier kein Hochwasser weil:
Rote Striche: hier floß das Wasser vom linken Bildrand kommend Richtung A61; ganz oben erkennt man einen Bach. Der ist normal kaum zu sehen. Locker 50cm tief unter der Grasnabe und maximal 1 Meter breit. Der schlug fast 1 Meter hohe Wellen. Sehr gut sichtbar von der Straße aus. Die mittlere Linie ist unsere Hausstraße, die unterste Linie ein geterter Feldweg. Beide Straßen hatten ungefähr gleich viel Wasser am Start. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, woher das überhaupt gekommen ist. Das muss alles der kleine Bach mitgeschliffen haben. Denn viel weiter Richtung SüdWesten sind schon ein paar mehr Berge. Da läuft er durch ein seichtes Tal.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Habe mal ein bild aus der Vitrine. Gibt doch ein schönes Diorama :lol:
IMAG0753.jpg
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

So ein Mist. Ist denn der Dreck auch im Modell?
👋 Hans
.
Chacun à son goût
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5295
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das habe ich noch nicht geschaut. Das Wasser ist jedenfalls raus gelaufen. Die 9 "Opfer" sind zusammen in einer Apfelkiste geparkt - wie alle meine Modelle aus den Vitrinen. Wenn ich die Zeit finde, schaue ich mir die genauer an. Vitrinen habe ich keine mehr. Ich werde mir höchstwahrscheinlich auch keine mehr zulegen :(
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

...wenn aus der "Werft" ein "Trockendock" wird dann hilft nur Geduld ,Geduld,Geduld. Ab heute noch 4 Wochen. Schön warm ist es ja, wenn nur der Lärm nicht wäre, dabei ist das Gerät in meinem Keller ist noch das kleinste!
.
Bautrockner 2.jpg
Bautrockner 2.jpg (108.67 KiB) 1208 mal betrachtet
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Antworten

Zurück zu „Café“