Es läuft mal wieder nix ....

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Kennt ihr das auch ? Manchmal hat man das Gefühl nur Sch.... an den Fingern zu haben; so geht es mir im Moment. Egal was ich anfasse, irgendwas läuft schief. Eingeklebte Klarteile fallen ins fast fertige Modell, ich fasse prinzipiell in frisch lackierte oder mit Maskierflüssigkeit frisch bedeckte Teile, der Sekundenkleber will nicht halten ....

Macht so richtig Laune :twisted: . Ich glaube ich muss mal was grobmotorisches tun, Holz hacken oder so. Oder ich stürze mich aus dem Kellerfenster ...
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hallo Dimo
Ich glaube das kennen wir alle. Wenn bei mir mal wieder ein Dämon auf den Schultern sitzt, höre ich auf zu bauen und mache was anderes. Manchmal scheint es dem Dämon bei mir sehr gut zu gefallen. Dann lege ich meine Modelle eine ganze Woche beiseite.
Nicht aufregen, damit schadest Du Dir nur selbst und es bringt Dich keinen Schritt weiter. Manchmal ist man einfach geistig erschöpft (auch wenn man das nicht merkt) und braucht eine Pause.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Jepp das kenne ich auch.
Manchmal läuft es wie am Schnürchen und dann gibt es die Tage Ohlala :?

Aufhören, was lesen DVD schauen das hilft mir dann weiter :D
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

dimo1991 hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 10:45 Kennt ihr das auch ? Manchmal hat man das Gefühl nur Sch.... an den Fingern zu haben; so geht es mir im Moment. Egal was ich anfasse, irgendwas läuft schief. Eingeklebte Klarteile fallen ins fast fertige Modell, ich fasse prinzipiell in frisch lackierte oder mit Maskierflüssigkeit frisch bedeckte Teile, der Sekundenkleber will nicht halten ....

Macht so richtig Laune :twisted: . Ich glaube ich muss mal was grobmotorisches tun, Holz hacken oder so. Oder ich stürze mich aus dem Kellerfenster ...

Wer das nicht kennt, werfe den ersten Stein...


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Ich guck jetzt "Hamlet", die 4 Stunden - Fassung von Kenneth Branagh.To be or not to be ...
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

DANACH hast Du wieder Lust auf Modellbau :mrgreen:
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Oliver Bizer hat geschrieben: Di 23. Feb 2021, 14:19 DANACH hast Du wieder Lust auf Modellbau :mrgreen:
...das glaube ich nicht🙃

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ich glaube, dass kennt jeder. Irgendeine Pechsträhne gibt es immer mal.
Meine Frau sagt dann immer: "Das redest du dir nur ein" und ich antworte: "Da brauche ich mir nix einreden, das sind Tatsachen"

Leider dauert so etwas auch mal mehr als einen Tag, aber dann geht's auch wieder.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Wie sagte schon der bekannte, deutsche Philosoph Andi Brehme so treffend: "Haste Sch... am Schuh...." :D
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Vielleicht fehlt die Lust deshalb, weil man gerade ein Modell auf dem Tisch hat, das einen nicht so richtig heiß macht, und dann schiebt man es vor sich her. Kenn ich sehr gut.
Andererseits habe ich Verständnis dafür, dass man in Depressionen verfällt, wenn die ganze Arbeit an der "Passat" für die Katz war, weil eben diese sie versenkt hat.
Warum machst du nicht mit der Fauvette weiter? Das ist ein schönes Schiff und die Arbeiten daran waren doch schon weit gediehen. Die Fertigstellung könnte neu motivieren.
Oder du machst am Gemeinschaftsbau "Bundeswehr" mit. Die "Gorch Fock" von Revell ist für wenig Geld zu haben. Die Teilnahme, das Gemeinschaftsgefühl und der Zeitrahmen sorgen für einen leichten Zwang.
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Ach, das mit der PASSAT habe ich inzwischen verdaut; blöd gelaufen, aber was sollˋs. Glücklich ist, wer vergisst, was nicht mehr zu ändern ist.
Ich glaube vielmehr dass ich mich in einer allgemeinen Krise befinde. Seit fast einem Jahr bin ich nun im Ruhestand und kann machen was ich will, während meine Frau, die Kinder sowie mein Neffe nebenan mit seiner Frau berufstätig sind. Man kommt sich irgendwie als "Verräter" vor.
Rein rational weiss ich natürlich dass ich nach 42 Jahren Arbeit ein Recht auf meinen Ruhestand habe, es macht mir auch keiner Vorwürfe oder so. Andererseits kommt man sich irgendwie komisch vor. Verrückterweise möchte man gerne was tun, es gibt ja immer was; auf der anderen Seite hat man aber keine große Lust dazu. Das scheint aber auch normal zu sein, wie ich aus Gesprächen mit "Leidensgenossen" weiss; da muss man halt durch.
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
dimo1991
Beiträge: 547
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:33
Wohnort: Neunkirchen / Saar

Hallo Phylax,
du hast sicher recht. Ich vermisse meine Nordic Walking - Touren und die damit verbundene Frischluft. Klar, kann man auch im Winter machen; aber im Grünen macht es viel mehr Spass. Die Sonne tut sehr gut im Moment, ich schaue grade unserem "Haus-Eichhörnchen" zu; das hat hier mit unserem Walnußbaum und den Haselnusssträuchern ein Paradies. Unsere Katze liegt neben dem Hund meiner Schwägerin faul im Gras rum.
Zum Thema Wald: Ist von uns aus fußläufig erreichbar; 400 m weg ist die Blies, der längste Fluss im Saarland. Da kann man auch sehr schön langwandern; die Saar ist 35 km weit weg. Übrigens: Ca. 40% des Saarlandes ist Waldfläche :thumbup:
Der Handwerker, der’s allzu gut will machen, verdirbt aus Ehrgeiz die Geschicklichkeit. (Shakespeare)
Es grüßt der Dietmar
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Modellbau-Lustlosigkeit ? Kenne ich und hab ich zur Zeit auch. Ich ärgere mich noch immer und immer wieder darüber, daß das Deck des Heller-Schrottbausatzes der 1:400er HMS Illustrious trotz mehrerer Anpassungen immer noch nicht richtig sitzt. :thumbdown: Spalten und Löcher bleiben. Wenn ich die alle zuspachteln muß, kann ich Deck und Rumpf komplett neu streichen. Da weiß ich noch nicht, wie ich das Problem angehen soll. Am Liebsten möchte ich das Modell in die Tonne kloppen. Doch da hab ich schon zu viel Arbeit investiert.
Mal sehen, vielleicht kommt mir noch die „Erleuchtung“, wie ich das Problem am Besten lösen kann – also Kopf hoch und Nachdenken, Ist ja möglich, daß mit doch noch was einfällt... :?:

schwache, lustlose Grüße aus der z.Z. nicht arbeitenden Kellerwerft
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
IngoM
Beiträge: 571
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 13:59
Wohnort: Lingen

Ja, das kenne ich auch. Es gibt Tage, da wäre es besser gewesen, ich wäre im Bett geblieben. Da sucht man stundenlang nach einer Lösung irgendeines Problems und egal, was man macht, es wird nur schlechter dadurch :thumbdown: . Besser wäre es wenn man aufhört aber der Ehrgeiz stachelt immer weiter. Völlig deprimiert geht man ins Bett und mitten in der Nacht wacht man auf und hat die Lösung :thumbup:
Erst letzte Woche. Morgens beim Kaffeetrinken fällt mir der Deckel vom Zuckertopf herunter. Keramik in tausend Teilen. Zusammengefegt und fünf Minuten später kippe ich den ganzen Zuckertopf um. Da fasst man am besten den ganzen Tag nichts mehr an und schon gar keine Modelle :cry: Mit dem Umstellen auf den Ruhestand geht es mir genauso. Bin jetzt fast ein Jahr arbeitslos aber mit einem Minijob fülle ich meine erforderlichen 45 Jahre auf um dann Ende diesen Jahres in Rente gehen zu können. Irgendwie viel Leerlauf und eine gewisse Nutzlosigkeit. Und da habe ich mein Jugend-Hobby, den Modellbau, wiedervorgeholt. Vielleicht auch einfach mal was ganz einfaches machen.
Gruß Ingo
Bild
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hallo Dimo,

gerade bei dem Sonnenschein hilft momentan nur eins:
Flasche Wasser umschnallen und dann einen Tag in den Wald allem davonlaufen.
Wenn niemand in der Nähe ist, "Urschrei" Therapie, ohne jede Zurückhaltung.
Dann warmer Cacao und früh ins Bett ;) .
Am nächsten Tag den Muskelkater pflegen und nachmittags sind die sieben Sinne wieder beisammen... :thumbup:

freundliche Gruesse,
MoonLoon
Antworten

Zurück zu „Café“