Erstellung eines Modellbaulexikons?

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...

Wäre die Erstellung eines Modellbaulexikons hier erwünscht!

Umfrage endete am Mi 30. Jan 2013, 01:40

Ja
18
67%
Nein
6
22%
Eventuell
3
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Hi Tobi,

solch eine Erstellung kostet viel Zeit und auch Aufwand. Deshalb diese Frage. In meinem WB-BB gehe ich auf einige Lackier
Basics ein und stelle auch einige vor. Mal sehen wie die Resonanz darauf ausfällt. Wenn das Urteil positiv ist, hätte man dafür schon eine grobe Vorlage für weiteres.

Was mir immer fehlt in BB ist die Vorstellung der Arbeitstechnik. Sicherlich hilft die reine Angabe dem geübten Bastler
weiter, aber meistens ergeben sich daraus Folgefragen.
hanniball76
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 22:47

Hi,

ich denke man könnte am http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Hauptseite mitwirken. Ein eigenes Wiki zu erstellen und zu pflegen ist sehr aufwändig, ich spreche da aus Erfahrung. Ich betreibe selber ein Wiki auf Basis von Mediawiki, der Software auf der auch die allseits bekannte Wikipedia basiert.

Ein Forum als Lexikon aufzuziehen halte ich persönlich für den falschen Weg.

Sollte sich die Wiki-Lösung herauskristallisieren wäre ich gerne bereit bei der Planung, Entwicklung und Pflege tatkräftig zu helfen!

Grundsätzlich müßte man sehen das man einen Server bekommt und eine entsprechende Domain. Dann sollten 3 - 5 Admins vorhanden sein die bereit sind sich in die Technik einzuarbeiten. Und nicht zu vergessen sin ALLE User dazu aufgerufen in dem Moment mitzuarbeiten und zu recherchieren. Jeder kann mitarbeiten, nicht nur die Cracks! Das ist das schöne an so einem Wiki.

Ideen wären reichlich vorhanden. So könnte man in das Wiki die ganzen Bausatzvorstellungen aufnehmen. Persönlich fände ich es sehr interessant auch Bausätze zu finden die nicht mehr im Handel sind. Man könnte in diese Übersicht auch die Baupläne mit aufnehmen. Da wäre dann alles aus einer Hand.

Vielleicht würde unser liebster Plastikmodellbausatzhersteller (tolles Wort) uns auch evtl. unterstützen?

weiße Grüße

Markus
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Hallo hanniball76,

warum sollte man an etwas nicht wirken mitwirken. Dein Wiki hat eben nicht die Wirkung die man für ein Wiki braucht.
Für den Plastikmodellbau von reinen Standmodellen ist eben zu wenig dabei. Bei reinen Standmodellen geht es mehr um die realistische Darstellung von vorhandenen Dingen,Fahrzeugen,Flugzeugen,Figuren etc. nicht um das zusammenkleben von irgendwelchen Teilen die irgendwas machen. Was fehlt ist einfach eine Anleitung.

Gruß,
Christoph
Benutzeravatar
Marderkommandant
Beiträge: 184
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 10:56
Wohnort: Bad Neuenahr

Wie wäre es mit der Seitenbezeichnung "Wikiminiatura"? ;)
hanniball76
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 22:47

Hallo Christoph,

daher auch mein Alternativvorschlag ein eigenes Wiki auf die Beine zu stellen. Das von mir verlinkte Wiki ist nicht mein Wiki! Es wird zur Verfügung gestellt vom Miniaturwunderland in Hamburg.

Generell lebt ein solches Lexikon von der Mitarbeit vieler Einzelpersonen. Egal in welcher Form, ob nun als Forum oder als eigenständiges Wiki.

Wie gesagt für solch eine Unternehmung halte ich persönlich die Form der Mediawiki Software als das sinnvollste. Es ist intuitiv und übersichtlich und vor allem in der Bedienung bekannt durch die Wikipedia. Jens könnte hier im Forum mit Sicherheit eine Kategorie einrichten um über die Artikel im Wiki zu diskutieren, was man dann natürlich im Wiki und auch hier verlinken kann das dann eine Symbiose entsteht.

Viele grüße

Markus
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Hi,

Meines Erachtens ist ein solches Wiki nicht erforderlich. Denn mal ehrlich: Wer würde denn so etwas brauchen? Die Antwort zu 95% der Fragen ist mit einem einfachen Klick in Google gefunden. Es gibt so derartig viele Webseiten die sich mit Modellbau beschäftigen, es gibt Unmengen an Bauberichten und es gibt immer Foren, wo man ganz einfach und gezielt eine Frage stellen kann.
Gerade auch aufgrund der Fülle an solchen Websites und bereits erstellten Wikis ist ein weiteres einfach nicht nötig. Ein Wiki zusammenzustellen ist eine Sache, es dann aber auch tatsächlich an die Masse zu bringen etwas ganz anderes, mit all den Alternativen die sich bieten und womöglich einfacher zu finden und zudem noch "fundiert" sind.

Ein Wiki im Bereich Modellbau gestaltet sich sowieso als sehr schwer. Schließlich gibt es kein Rezept welches man auf alles anwenden kann, sondern für alles verschiedene Angehensweisen und Lösungen. Außerdem zweifle ich schon jetzt die Qualität eines solchen Wikis an. Ich bin mir fast sicher, dass dort mehr "Tipps von übermotivierten Anfängern" landen als irgendwelche sinnvollen Beiträge eines erfahrenen Modellbauers, die dann auch noch funktionieren.

VG Tom
hanniball76
Beiträge: 9
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 22:47

Hi Tom,

stimmt man kann so ziemlich alles finden. Doch diese Tips und Tricks an einer Stelle zusammenzutragen wäre die Herausforderung. Wenn man einen interessanten Artikel findet kann man immerhin den Autor anschreiben ob der es einem erlaubt den Artikel in das Wiki aufzunehmen.

Es gibt leider auch Leute die mit Google tatsächlich nicht umgehen können. Für die wäre ein zentraler Anlaufpunkt natürlich nicht schlecht.

Ich versuche mal ein wenig zu schlussfolgern: Ein Anfänger kauft sich seinen Bausatz im Kaufhaus (ich gehe einfach davon aus das nicht jeder sofort im Fachhandel landet) und sucht nach Tips. In den meisten Kaufhäusern finde ich überwiegend Bausätze Revell. Wo sucht also der Anfänger nach Tips? Auf der Webseite bzw. im Forum von Revell.

Zudem fände ich es nicht schlecht ein Kompendium zu entwickeln über alle möglichen Bausätze, egal von welchem Hersteller. Mit Infos und Links zum Original, Farbempfehlungen, Bauplänen als PDF, Fotos von andern gebauten Modellen, Packshots, Bausatzvorstellungen und Links zu Bauberichten. Natürlich nur mit Genehmigung der Urheber! Eben alles um einen Bausatz an einem Punkt.

Ich kann mir auch eine Übersicht an üblichen Farben vorstellen, Acryl, Enamel, usw.. Was ist jeweils zu beachten?

Und vieles mehr...

Die Qualität des Wikis lässt sich, wie bei der großen Schwester Wikipedia auch, nur oben halten durch fleissige User mit Erfahrung und natürlich auch die Admins. Ansonsten kann man sowas nicht stemmen.

Google liefert sicherlich gute Ergebnisse aber wer hat wirklich Lust sich erst durch mehrere Foren zu lesen bevor man die Information findet nach der man sucht? Diese Zeit kann man sich lieber dem eigentlichen Objekt auf dem Basteltisch zuwenden, oder? :D

Das ist mein Antrieb bei so einer Sache. Ich suche oft nach Wegen wie ich etwas darstellen kann. Ich finde auch diverse Techniken, doch jeder bevorzugt seine eigene Technik. Warum kann man nicht versuchen diese Techniken zu sammeln und konzentriert dem Suchenden anzubieten?

verregnete Grüße (Modellbauwetter ;-))

Markus
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Hi,

Im Prinzip gebe ich dir Recht! Doch, wenn wir mal ehrlich sind: Gerade weil man keine Lust hat, ewig lange durch die Seiten von Google zu blättern, hat ein neues Wiki schon verloren. Es gibt einfach schon zu viel, und die Massen für ein neues Wiki zu begeistern um dann in Suchmaschinen ganz vorne zu landen - das wird schwer.

Deine Idee mit der Sammlung von allen möglichen Informationen, sowohl vom Bausatz als auch zum Orginal, ist sicher nicht schecht. Doch das alles gibt es bereits schon. Vielleicht nicht mit zusätzlichen PDFs oder Farbangaben, aber braucht man das auch wirklich? Letzendlich sind Fotos und Bauberichte doch schon Referenz genug. Und wenn nicht, woher willst du all dies bekommen? Vom Hersteller kann man so etwas ganz sicher nicht erwarten!

Ich bin ja eigentlich eher jemand der gerne für Projekte ist, aber in diesem Fall sehe ich keinen Sinn. Alleine die Zeit die aufgebracht werden müsste, da muss sich erstmal jemand finden. Ich hätte keine Zeit dazu! Da verwende ich dann lieber die Zeit, die ich habe, wie du schon sagtest - am Basteltisch :P

VG Tom
Knightsofthesky

Jabo31 hat geschrieben: Eben die treiben sich ja auch in allen Foren rum und meinen immer Sie wären die größten. Hier muss man einigen attestieren, dass sie nach dem Bau von 20 Modellen sich besser ein neues Hobby suchen würden, da sie beratungsresistent sind, einfach alles besser Wissen und wenn man was sagt beleidigt sind. Genau diese Burschen treiben auch hier in Unwesen, egal wie alt sie sind. Gruß, Udo.

Hallo

Vielleicht macht aber auch hier wie vielen anderen Bereichen des Lebens der Ton die Musik.
Schon mal darüber nachgedacht?!
MC84
Beiträge: 100
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:15

Das auf den Gesamten Modellbau mit den Bausätzen usw. zu machen, halte ich an sich für schwierig, wie schon gesagt wurde, ist dies ein Immenser Arbeitsaufwand und so schnell wie die Bausätze erscheinen, ein, in meinen Augen, unmögliches Vorhaben.

Ich weiß nicht wie es in den anderen Sparten aussieht, aber in meiner, dem Zivilen Flugzeug Bereich, gibt es eine Seite, mit recht großer Datenbank, Artikel zu Techniken und "Walkarounds". Es brauchte bisher allerdings auch schon 9 Jahre um diese ganzen Infos zusammenzutragen und ich spreche hier von einer Internationalen Seite.

Worauf ich hinaus will? In gewissen Sparten mag sowas möglich sein, wobei es bei den Airlinern nur einen Bruchteil der Bausatz von Flugzeugen zB aus dem 2.Weltkrieg gibt. Aber wie Tom denke ich, dass es Zeitlich nicht möglich ist.

Marco
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 430
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59

Jabo31 hat geschrieben:@Knight of was weiß ich

Wenn Du aus meinen Worten Töne lesen kannst, dann herzlichen Glückwunsch, vielleicht ein Kandidat für das Supertalent. Besser eine negative als gar keine Meinung, schon mal darüber nachgedacht. Immer dieselben die nur auf solche Posts den Mund auf kriegen und sonst nicht zu sagen haben oder nur Ja und Amen.
Hallo Jabo,

in den letzten Posts hat sich deine Ausdrucksweise gegenüber anderen leider etwas zum negativen entwickelt. Bei aller sachlichen Kritik - der Ton muss dabei schon passen.

Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Jasrik
Beiträge: 55
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 17:52

Jabo31 hat geschrieben:... und die alten Modellbauer von früher haben das seltsamerweise alles ohne Internet hin bekommen
Stimmt, früher gabs kein Internet. Aber bereits damals haben sich die Modellbauer untereinander ausgetauscht. Ich habe damals niemanden gesehen (ich habe vor vielen Jahren mal RC Schiffsmodellbau gemacht), der alles für sich alleine gemacht hat. Hast Du etwas dagegen, wenn heute die Modellbauer für genau diesen Austausch halt als modernes Medium das Internet benutzen?
bye bye
Jasrik
"Wir hören nicht auf zu spielen weil wir alt werden, wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen"
Knightsofthesky

Hallo
Interessant bei dieser ganzen Debatte ist dabei übrigens das sich doch wohl eine Mehrheit der hier angemeldeten User FÜR ein solches Lexikon ausgesprochen hat, vorausgesetzt man legt die Abstimmung die hier gepostet wurde zu Grunde.
Das alleine beweist doch schon das es durchaus eine größere Anzahl von Nutzern gibt die einen solchen Wissensschatz gerne nutzen würden.
Wenn sich dann auch noch ein einzelner die Arbeit machen möchte die Beiträge zu ordnen, Hut ab vor dessem Engagement!
Vielleicht sollte man es einfach angehen und sehen wie es sich entwickelt ohne hier vorher lange rum zu lamentieren.

Egal ob man nun eine negative oder positive Meinung zu einem Thema hat, hauptsache man hat schließlich eine. Oder?
Und wenn es nur darauf ankommt alles und jedem seine eigene Meinung aufzuschwatzen oder etwas kleinzureden was andere initieren möchten .... na bitteschön.

Manch einer hier würde sich vielleicht besser stellen sein eigenes Forum nach seinen Maßstäben zu betreiben.
Fragt sich nur ob es da dauerhaft auch User gibt die sich dort dann auch austauschen möchten..... :roll:
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

.
Zuletzt geändert von Kafens am So 17. Jul 2016, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Ich versuche mal die ganze Diskussion auf eine Linie zu ziehen. Es ginge nur um die Vorstellung von Techniken usw. die sich bewährt haben das heißt die auch von dem User ausprobiert wurden und in Wort und Bild vorgestellt wurden. Die Interpretation bleibt jedem selbst überlassen. Gefällt mir das Ergebnis nicht so nutze ich diese Technik nicht, oder verfeinere diese. Die Frage muss lauten warum funktioniert ein "wie wird es gemacht" oder Tipps und Tricks oder MB-Lexikon woanders aber nicht hier? Sollte es hier User geben die um Ihren Status fürchten? Ich hoffe es nicht.

Und jeder der Behauptet er hätte alles über den Modellbau gelernt hat durch seine eigene Erfahrung der möge das erste Teil schmeißen.

Edit: Es gibt eine Plattform für Bausätze www.scalemates.com , übrigens der Beitreiber ist auch hier zu finden alias scalemates.
Antworten

Zurück zu „Café“