Tipps & Tricks

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Antworten
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo zusammen,

ich würde gerne ein neues Thema starten, welches simple Tricks rund um den Modellbau behandelt. Vielleicht habt ihr auch eine Idee, die anderen nützen könnte? Vielleicht eine Technik, die wenig bekannt ist, ihr aber schon länger nutzt? Beispiel Storck Riesen-Bonbonpapier als Ledersitz.

Vielleicht seid ihr durch Zufall oder gar Unglück auf ein Mittelchen aufmerksam geworden, das sich im Nachhinein als Glücksgriff entwickelt hat? Das wüssten wir alle gern!

Vielleicht habt ihr ein tolles Werkzeug entdeckt, das noch wenig bekannt ist? Das interessiert uns doch alle!


Ich mache mal den Anfang.

Ich stand vor dem Problem, dass ich Klarsichtteile verbauen muss. Diese verschmieren gerne durch Hautfett. Mit Baumwollhandschuhen fehlt einem die Kontrolle in den Fingern. Und sie verkratzen nur zu gerne. Wenn man zum Positionieren mit einer spitzen Pinzette drangeht, entstehen schnell richtige Kratzer. Kurz, sie Dinger sind ziemlich empfindlich.

Ich hatte kleine runde Klarsichtteile zum Einsetzen in Scheinwerfer. Die Teile sahen fast aus wie Kontaktlinsen... schon war die Idee da.

Für wirklich wenig Geld einen Kontaktlinsensauger gekauft. Wer sie nicht kennt, die sehen so aus:
20210128_164807_resized.jpg
20210128_164807_resized.jpg (356.05 KiB) 1860 mal betrachtet

Damit lassen sich die kleinen Scheibchen wunderbar handhaben, positionieren, ... Um das Teil wieder loszulassen, einfach das Ende zusammendrücken.
20210128_164859_resized.jpg
20210128_164859_resized.jpg (432.71 KiB) 1860 mal betrachtet

Funktioniert natürlich auch mit anderen glänzend lackierten Teilen, die keine Fingerabdrücke bekommen sollen
20210128_165002_resized.jpg
20210128_165002_resized.jpg (288.77 KiB) 1860 mal betrachtet

Vielleicht machen es andere schon immer so, ich hab davon zumindest noch nichts gehört.

Freue mich auf eure Tipps & Tricks

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 2150
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 14:03
Wohnort: Lippe

Guter Tipp, Danke
👋 Hans
.
Chacun à son goût
Benutzeravatar
Bernados
Beiträge: 40
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 17:07
Wohnort: Hambühren

Prima, da hätte ich eigentlich selbst draufkommen müssen.
Mast und Schotbruch
Bernd
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich nehme als Halter einen sehr schmalen Streifen Klebeband. Er wird zu einem T zusammengeklappt, wobei am oberen Querstreifen die Klebeseite nach außen zeigt. Dieser Teil des T wird auf das zu klebende Teil gedrückt, der senkrechte Teil wird mit der Pinzette angefasst, so dass das Teil positioniert werden kann. Wenn das Teil gut sitzt und der Kleber ausgetrocknet ist, kann der Klebestreifen leicht entfernt werden.

Hinweis: Kann dieser Thread in den Modellbaubereich verschoben werden?
Ich hatte auch schon einmal daran gedacht, derartige Tipps anzulegen und jeder kann dann seinen Senf dazu geben, unabhängig davon, ob eine konkrete Anfrage dazu vorliegt. Siehe Cockpitaufwertung -So geht's.
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi Rafael,
suuuper Tip mit dem Kontaktlinsensauger :thumbup:
Denn hol ich mir glatt.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Baka
Beiträge: 88
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 20:50

Interessante Idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen :D
Ich habe hier so einen "Vakuum"-Greifer für SMD-Elektronikteile. Das dürfte dafür auch interessant sein.

https://www.tme.eu/de/details/el.vamp-m ... haltungen/

Gruß Baka
Gruß Baka
Benutzeravatar
Kastelli65
Beiträge: 61
Registriert: So 20. Dez 2020, 17:14
Wohnort: Oberhausen

Mein lieber Kokoschinski
Ideen muß man haben :respekt:
Lass mir auch alles mögliche einfallen um es zu erleichtern

Gruß Karsten :thumbup:
Plastickpicka
Beiträge: 12
Registriert: Sa 13. Mär 2021, 20:44

Ich hab mir für diesen zweck einen Perlenpicker besorgt.

https://www.vbs-hobby.at/perlen-picker- ... Y8QAvD_BwE

Das Ding hat eine klebrige Spitze und hält die Kleinteile sehr gut. Als die Spitze an Klebekraft verloren hat, hab ich diese durch eine kleine Kugel Patafix. Funzt super.
Antworten

Zurück zu „Café“