Kreative Ostereier

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Antworten
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo zusammen,

hier eine Vorschlag, wie man der Partnerin / dem Partner oder anderen Skeptikern mit dem eigenen Hobby eine Freude machen kann. Wo gibt es mehr Pinsel-/Airbrush- und Farbkompetenz als in diesem Forum? Warum also nicht einmal ein Osterei gestalten.

Für meine Tochter sollte es ein Drachenei oder ähnliches werden. Ich bin da leider nicht sonderlich kreativ, andere bestimmt schon. Vielleicht mal ein Holzei? Oder ein Zombie-Ei?

Hier jedenfalls mein simpler Osterbeitrag:

Ei ausgepustet. Danach schön verspachtelt und verschliffen.
DSC_3359.JPG
DSC_3359.JPG (356.02 KiB) 3321 mal betrachtet
DSC_3360.JPG
DSC_3360.JPG (348.98 KiB) 3321 mal betrachtet

Mit Tamiya X-1 übersprüht:
DSC_3378.JPG
DSC_3378.JPG (426.77 KiB) 3321 mal betrachtet

Maskiertape in dünne Streifen geschnitten und dann recht wilkürlich in einer Endloslinie aufgeklebt:
DSC_3379.JPG
DSC_3379.JPG (597.93 KiB) 3321 mal betrachtet

Noch einmal mit schwarz drüber, damit keine Deckfarbe unter das Tape läuft. Danach mit Alclad II Messing drüber:
DSC_3381.JPG
DSC_3381.JPG (399.07 KiB) 3321 mal betrachtet

Maskierung entfernen
DSC_3382.JPG
DSC_3382.JPG (395.65 KiB) 3321 mal betrachtet

und fertig ist das Ei.
DSC_3385.JPG
DSC_3385.JPG (412.56 KiB) 3321 mal betrachtet

Keine Pigmente, kein Wash, kein Haarspray und auch kein Salz.

Das geht alles noch viel kreativer, wenn man sich mehr Zeit gibt und eine coole Idee hat. Wie gesagt, nur ein Anregung.

In diesem Sinne,
Frohe Ostern!

Rafael

Viele Grüße aus Berlin
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Geniale Idee :D
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Rafael Berlin hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 14:50 Ei ausgepustet. Danach schön verspachtelt und verschliffen.
:lol: Auf die Idee kann nur ein waschechter Modellbauer kommen, herrlich! :respekt: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Toll ist es, wenn Technik und Kreativität verschmelzen und man gemeinsam an den Ostereier-Grüßen für Freunde und Verwandte arbeiten kann.
.
EI01.jpeg
EI01.jpeg (143.32 KiB) 3290 mal betrachtet
.
EI02.jpeg
EI02.jpeg (94.59 KiB) 3290 mal betrachtet
.
Ei04.jpg
Ei04.jpg (45.92 KiB) 3290 mal betrachtet
.
Frohe Ostern überall
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Ist schon verrückt, auf welche genialen Modellbauer alles kommen. Tolle Idee, die garantiert einige Nachahmer findet, vor allen, wenn man noch KInder hat, die man in diese verrückte Bastelei mit einbeziehen kann. :clap:
Übrigens: Ernie und Bert sind viel zu schade, Ostern vernascht zu werden.
Frohe Ostergrüße und ganz viele Eier zum Basteln. Vielleicht gibt es hier ja noch mehr Idenn, die sich Ostern 2021 umsetzen lassen

schnuerbodenfux Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Ernie und Bert sind klasse, auf die Idee muss man erstmal kommen. :clap:
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 709
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Tolle Idee, gefällt mir.
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

@SharkHH

Ich hab jetzt erst verstanden, dass dein erstes Ei (das goldene mit den Nelken) aussieht, wie das Corona-Virus
Und je mehr ich drüber nachdenke, das war vermutlich auch die Absicht...

:lol:
e ^ (i π) + 1 = 0
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Hallo zusammen,

gut ein Jahr später ist es Zeit für neue Ostereier. Eines hab ich schon gemacht, mal schauen, was ich die Tage vielleicht mit meiner Tochter noch fabriziere. Hier also schonmal viel Spaß mit diesem Beitrag:

Zuerst wurden die Löcher des ausgeblasenen Eis selbstverständlich verspachtelt und geschliffen.
20210322_155854_resized.jpg

Kleiner Tipp, der Stempel auf dem Ei verschwindet durch Einreiben mit Essig.

Danach wurde das ganze Ei grundiert, nochmal verschliffen, bis wirklich nichts mehr zu sehen war. Danach weiß gesprüht. Nix besonderes. Sieht aus wie ein frisches ungeöffnetes weißes Ei, kann sich jeder vorstellen.

Das Ei soll geöffnet (mit dem Teelöffel bearbeitet) mit besonderem Inhalt dargestellt werden. Also mit Maskierband ein paar Zacken geritzt
20210325_171536_resized.jpg

und sorgfältig einmal rumgelegt. Rest mit abgeklebt.
20210325_175741_resized.jpg

Der obere Teil wurde nun knallig gelb gesprüht. Sorry, hab vergessen ein Foto zu machen. Kann man sich aber hoffentlich noch vorstellen.

Jetzt der kreative Teil:

4x Maskierband übereinanderkleben und mit runden Gegenständen unterschiedlicher Radien Masken ausschneiden.
20210326_114012_resized.jpg
20210326_114052_resized.jpg

Resultat: vier absolut identische Masken.
20210326_114124_resized.jpg

Diese wurden nun auf "das Gelbe vom Ei" aufgeklebt
20210326_114931_resized.jpg

Man ahnt, wohin die Reise geht. Auf gelb kann man super rot sprühen. Gesagt, gesprüht:
20210326_151629x_resized.jpg

Auspacken nur des farbigen Teils. Nicht das Weiße!!
20210326_154508_resized.jpg

Minimale Korrekturen wurden noch mit gelb und rot gemacht, wo das Maskierband etwas ausgefranst war. Danach wurde der farbige Teil (der Rest war ja weiter maskiert) mit Tamiya Glanzlack TS-13 aus der Sprühdose eingenebelt.

Hier das fertige Ei, innen bunt glänzend, außen langweilig matt:
20210326_205523_resized.jpg
20210326_201648_resized.jpg

So mag auch meine Frau Modellbau :lol:

Viele Grüße
Rafael
e ^ (i π) + 1 = 0
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Klasse :clap:

Ein Ei-Kunstwerk!!!

Die Draufsicht ist der Hammer :respekt:

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Rafael Berlin
Beiträge: 890
Registriert: Do 9. Aug 2018, 19:20
Wohnort: Berlin

Vielen Dank Bert!!

Gestern haben meine Tochter und ich noch ein Ei koloriert. Einfach ein bißchen mit Airbrush gespielt. Die Schnmetterlinge wurden mit einem Motivlocher (davon hat meine Tochter einige) in breites Maskierband gelocht. Das waren 2-3 Stunden Vater-Tochter-Quality-Time, wir hatten Spaß :D
20210404_134425_resized_1.jpg
20210404_134442_resized_1.jpg
20210404_134507_resized_1.jpg
20210404_134536_resized_1.jpg

Frohe Ostern wünschen
Rafael & Tochter
e ^ (i π) + 1 = 0
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Klasse Teamwork :respekt:

Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 559
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich

Sehr schöne Ostereier.
Coole Idee.

Geniale Idee die Tochter für Airbrushen zu intressieren :lol: :lol: :lol:
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Antworten

Zurück zu „Café“