Ich mag Modellbau weil........

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 2046
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Ich mag Modellbau weil.......

Einige kleine Auszüge darüber:

-Es dabei egal ist, wie schlecht das Wetter draußen ist.
-Das momentane Weltgeschehen, mir dabei am Klebefläschchen vorbeigeht.
-Meine Frau davon nichts wissen will, und mich dabei in Ruhe läßt.
-Ich dabei festgestellt habe, das man das Glas mit dem Pinselreiniger, nicht Trinken kann.
-Sollte das TV Programm schamlos fremdbestimmt werden, sich eine echte Alternative bietet.
-Das Arbeiten in geschlossenen Räumen, mit Lacken, Lösungsmitteln und Klebern,
ganz neue Denkanstöße vermittelt, ja sogar bewußtseinserweiternd sein kann.
-Meine Gorch Fock, sollte ich mal eine Bauen, schneller fertig sein wird, als die Echte.
-Man sehr beschäftigt aussieht, jedoch eher nur am Relaxen ist.
-Ich mir wenigstens hierbei einen Ferrari leisten kann, und keinen Dacia fahren muss.
-Man für Aussenstehende, ein total langweiliges Hobby hat (schlimmer ist nur Briefmarkensammeln, ohne jemanden
nahetreten zu wollen, und ja ich hab es auch mal gemacht). Und trotzdem sehr viel Spass hat.
-Eines der wenigen Hobbys ist, die man im Sitzen ausführen kann.
-Ich festgestellt habe, das mein Kleber einen eigenen Willen hat. Beispiel: 2 Richtige Teile zusammenkleben hält oft
nicht so gut. Wenn man sich jedoch mal verklebt, hält die Verbindung bombensicher.
Als wenn der Kleber mir irgendwas damit sagen möchte.
-Ich glaube, meine Frau macht auch heimlich Modellbau, Modellbauwerkzeug dafür hat Sie jedenfalls immer dabei
(Feilen, Pinsel, Pinzetten, Pigmente, Farben etc.).


MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Schlachtschiff Bismarck 1:700 von Revell
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
eydumpfbacke
Beiträge: 1373
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

-weil es entspannt
-weil es einfach Spaß macht
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1257
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

-weil es großen Spaß macht
-weil man als Parallelhobby Bausätze sammelt :mrgreen:
-weil es so ziemlich die einzige Sache ist, bei der meine Mum mich nicht nervt
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
zip
Beiträge: 30
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:29

Aiden hat geschrieben: Do 11. Jul 2019, 19:31 -weil man als Parallelhobby Bausätze sammelt :mrgreen:
Das ist so wahr (-:

- man kann in kleinen Zeitabschnitten erfolge erzielen
- man kann spontan ein wenig feilen, Pinseln, bürsten, usw und muss nicht Stunden investieren
- man kann aber Stunden versenken \o/
LR303
Beiträge: 101
Registriert: So 9. Dez 2018, 21:15

- man kann für Jahre vorplanen( durch Bausatzkauf) und trotzdem alles anders machen.
LG LR303
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 1075
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

- weil es mich zu meine Traumstudium gebracht hat, nähmlich Geschichte
- weil ich da runter komme und es abwechslung bietet
- man lernt viel über Technik
- ich bereits einige Freunde an das Hobby heran gebracht habe, ua. auch meine bessere Hälfte
- man grenzenlos kreativ sein kann
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1029
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

- ich mich meditativ aus dem Alltag verabschieden kann
- nach getaner Arbeit auch tatsächlich etwas reales entstanden ist - im Gegensatz zu meinem Beruf
- sowohl Kopf als auch Hände kreativ gefordert sind
- man sich an keine Regeln halten muss (alles kann nichts muss)
- die Sammelleidenschaft auch befriedigt wird (Bausätze, Farben, Werkzeug, ...)
- Modellbauer einfach die geilsten Typen (neutrum) sind ;)
- weil es einfach Spaß macht!
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 518
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Berlin

-ich mich so super toll dabei entspannen kann.
-die Zeit keine Rolle Spielt.
-die Arbeit kommplet vergessen kann.
-ich kreativ und einfalsreich sein kann.
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
PaladinX
Beiträge: 23
Registriert: So 27. Mär 2016, 12:25

- weil es Kopf & Hände beschäftigt
- weil etwas entsteht, an dem ich auch noch lange Freude habe
- weil es den menschlichen Sammeltrieb befriedigt
- weil die Lösungsmittel alle so toll riechen
- weil man unendlich viel Geld für Zubehör und Werkzeuge ausgeben kann, ohne damit seine Skills wirklich zu erweitern
- weil man sich mit der Technik auseinandersetzt ("war der Auspuff wirklich so groß?" :shock: )
Benutzeravatar
ModellTech
Beiträge: 371
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:31
Kontaktdaten:

- es Spaß macht
- meine sammeleidenschaft ausleben (Farben, Werkzeug, modellbau Sätze, leere Verpackungen)
- Modelle sammeln
- coole Modelle bauen
- ich kann endlich runterkommen, ruhig werden um endlich mein Hobby beziehungsweise meinen Beruf auszuüben
Im Lager: SU-33 Flanker D; AVRO Shackleton MR.3;
In Vorbereitung: Bf 110C/D
Im Bau: Revell Boeing 747-8 Cargolux; Siedler von catan, HE-177
Fertig: IL-2; T-50
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2045
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

.... weil...... ech gajohl do....... (zu deutsch...: echt geil du) :mrgreen:
Bonshand
Beiträge: 45
Registriert: So 19. Mai 2019, 23:14

Weil....Es faszinierend ist aus einem Haufen Kunststoff Gitter ein schönes Modell zu gewinnen, die Vielfalt an Farben Werkzeug und die Suche nach der richtigen Lösung, es gibt mir persönlich eine ruhe, und eine Freude wenn es fertig ist, und natürlich die Vorfreude auf das neue Projekt was dann noch schöner werden soll.
markus0412
Beiträge: 8
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 13:23

- weil es für mich als IT'ler eine Abwechslung ist, etwas "greifbares" zu schaffen
- weil es mich beruhigt
- weil es ein Hobby ist, das wetterunabhängig ausgeübt werden kann
Schöne Grüße :D ,

Markus
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 3849
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: bei BN
Kontaktdaten:

markus0412 hat geschrieben: Do 2. Jul 2020, 17:08 - weil es für mich als IT'ler eine Abwechslung ist, etwas "greifbares" zu schaffen
- weil es mich beruhigt
- weil es ein Hobby ist, das wetterunabhängig ausgeübt werden kann
Genau das.
Ergänzend dazu kann ich beim Modellbau richtig abschalten.
__________________
Es grüßt
Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Miss_Blitz
Beiträge: 394
Registriert: Sa 13. Apr 2019, 20:39
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Die beschreibung von Jan wie Du den Modellbau findest ist sooo genial! Ich dachte gerade das ich diesen Bericht schon mal gelesen habe und siehe er ist ja von 2019.

... die Mutter nicht rumzickt. ... fand ich auch toll zu lesen. ich muss gestehen gelacht zu haben :lol: :lol: :lol: :lol:


... man sich seine Modellbau Welt so erschafen kann, wie man es sich Vorstellt.
... man zig Luxus Schlitten in der Garage stehen hat, die sich sonst nur ein Scheich leisten kann.
... wenn man ein Modell versaut nicht jemand anderen die Schuld geben kann.
... die schönsten und grössten Schiffe auch im Wohnzimmer platz finden.
... man der Geschichte etwas näher kommt, und sie mit einem persönlichen touch darstellen kann.
... Ich eine Betty Boop auf einen pinken Zonta mit grünen herzen, kleben kann ohne ausgelacht zu werden
... ich den Bundespräsidenten erschiessen kann ohne dafür ins Gefängniss zu gehen.
... ich meine kreativität im malen und Lackieren ausleben kann.
... ich abschalten kann und in meine eigene Modellbauwelt abtauchen kann.
... das ich an plätze vergangener Tage reisen kann.
... ich meine ruhe finden kann und die Zeit relativ erscheint.
... durch schnüffeln von wunderbaren lacken bewusstseinserweiternde Ereignisse bevor stehen könnten.
... keiner weiss wie viel Geld man in diesem Hobby versenken kann.
... du als Modellbauer vielleicht belächelt wirst und in ruhe gelassen wirst. - irgendwie eine nerdige Lebens einstellung
:arrow: Hier geht´s zu meinem Modellbau-Showroom

:respekt: all Humans! :!: ! :!:
Antworten

Zurück zu „Café“