Auf welchem Schiff spricht G. Noske 1918

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Antworten
ModellfreakDD
Beiträge: 295
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

Hallo Marinefreunde,

mich interessiert schon seit Jahren, auf welchem Schiff Gustav Noske am 5.11.1918 zu den Matrosen spricht. (Siehe Bild)

Weiß es zufällig jemand?

Bild
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 833
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Moin Frank,
da Google sich hierzu ausschweigt, was ich mir bis eben nicht vorstellen konnte, habe ich zufällig diesen Link hier gefunden. Vielleicht kann Dir das Kieler Schifffahrtsmuseum weiterhelfen.

Dann könntest Du noch schauen, ob in dem Dokudrama "1918. Aufstand der Matrosen" des NDR ein Hinweis zu finden ist.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... nd136.html

Vielleicht findest Du auch bei der SPD Geschichtswerkstatt Antwort auf Deine Frage, da Noske ja SPD-Mitglied war.
https://www.spd-geschichtswerkstatt.de/ ... rband_Kiel

Viel Glück und Erfolg
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
ModellfreakDD
Beiträge: 295
Registriert: Di 15. Nov 2016, 17:38

ja wegen des Beitrags auf Modellmarine bin ich wieder drauf gekommen. Ein bisschen sieht es ja aus wie der kleine Kreuzer Undine, aber eben nicht ganz.

In der Doku kam das leider nicht vor. zumindest kann ich mich nicht entsinnen :D

aber der tipp mit dem Kieler Schifffahrtsmuseum könnte weiterhelfen. Danke für deine Mühe.
Antworten

Zurück zu „Café“