Abstimmung / 6. Revell Community Modellbau-Wettbewerb

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

@Reinhart: Mein Beitrag soll bitte nicht als Meckern verstanden werden. Dass die Regeln bekannt waren, habe ich selbst an anderer Stelle schon geschrieben. Mir ging es eher um die Frage, wo wir bei zukünftigen Wettbewerben hinwollen.
Zuletzt geändert von LXD am Mo 15. Okt 2018, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
eydumpfbacke
Beiträge: 2215
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

OK. Dann habe ich das falsch aufgefasst.
Aber der Hinweis ist für zukünftige Aktionen dieser Art natürlich berechtigt und gut :thumbup:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Hallo Reinhard

Es ist eine Seite, wenn du dich bezüglich des aktuellen Wettbewerbs auf die anfänglich aufgestellten Regeln berufst. Die andere Seite aber verkennst du gründlich, wenn sich Forumsmitglieder zum Abstimmungsmodus aus der Fragestellung heraus, warum sich so wenige an der Abstimmung beteiligen, äussern.

Es geht ja nicht darum, die Regeln während des laufenden Verfahrens zu ändern, sondern darum, auf Grund der aktuellen Erfahrung nach Mängel zu forschen, um für zukünftige Wettbewerbe Verbesserungen anzudenken. Austausch, Diskussion, Kontroversen sind meines Erachtens der Grundgedanke eines jeden Forums. Dass man oft erst im Nachhinein schlauer ist als vorher, zeigt die engagierten Diskussion der Teilnehmenden, die sich aktiv an einem Prozess zur Verbesserung zukünftiger Wettbewerbsbedingungen beteiligen.
Deine Art der Zurechtweisung finde ich deshalb fehl am Platz.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
KaleuNW
Beiträge: 1081
Registriert: Do 8. Sep 2016, 14:38
Wohnort: Schweiz

Zum Einbezug von Facebook

Wird nun (zukünftig) derjenige gewinnen, der auf Facebook am meisten Zustimmungen erhält oder derjenige, der aus Sicht der Sachverständigen, also der Forumsmitglieder die beste Arbeit abgeliefert hat?

Meiner Meinung nach soll der Gewinner / die Gewinnerin nur durch die eingeschriebenen Forumsmitglieder gekürt werden. Dabei kann man mit gutem Grund davon ausgehen, dass die Arbeiten der Wettbewerbsteilnehmer aus einer grundsätzlichen Sachkenntnis heraus ihre Würdigung erfahren. Um eine faire Auswahl zu sichern, kann die Wettbewerbsleitung zusätzliche Hilfestellungen zur Beurteilung bereitstellen.
Anmerkung: Beispielsweise werden die Eiskunstlaufsiegerinnen ja auch nicht von Laien oder gar durch Facebook ermittelt. :roll:

Es kann doch nicht sein, dass selbst Gewinner vergangener Wettbewerbe sich von zukünftigen Wettbewerben verabschieden, weil der Wettbewerbsmodus durch Facebook korrumpiert wird, oder anders gesagt, nicht mehr die Qualität, sondern die Anzahl Freunde für eine Bewertung massgebend wird. :o

Es ist offensichtlich, dass Revell alle Kanäle nutzen will, um auf sich aufmerksam zu machen. Solange sich daraus eine Win-win Situation ergibt, wie die bisherige Praxis im Zusammenhang mit dem Forum zeigt, ist das legitim, wenn aber Veranstaltungen dadurch zu einer Lotterie verkommen, ist das abzulehnen und man muss sich nicht wundern, wenn die Teilnehmerzahl immer kleiner wird. Welcher ernsthafte Modellbauer will sich schon einer willkürlichen Jury stellen. :?:

Beharrt Revell auf einem Einbezug von Facebook, dann schlage ich vor, parallel zum Forumswettbewerb auf dieser Schiene eine Publikumsbefragung im Sinne von „Best of Show“ zu veranstalten, ohne die beiden Bewertungen miteinander zu verquicken.


Und noch zwei Hinweise

Wie andernorts schon erwähnt, müssten die Wettbewerbsseiten zukünftig optisch prominenter (z.B. Farbe unterlegen) dargestellt werden, um die Aufmerksamkeit der Besucher darauf zu lenken.

Dass die Bauberichte nicht schon ab Wettbewerbsbeginn eingesehen werden können, betrachte ich als Nachteil, das Interesse nimmt sichtlich ab. Ein Motivator für Späterbeginner fällt weg. Dass die Forumsbeiträge während der Wettbewerbszeit durch den offensichtlichen Ausfall der Wettbewerbsteilnehmer deutlich abnahmen, muss als gravierender Nachteil bezüglich der Forumsattraktivität gewertet werden.
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kaleu’s Portfolio :arrow: viewtopic.php?f=275&t=7639
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2701
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

KaleuNW hat geschrieben: Mo 15. Okt 2018, 18:33
Dass die Bauberichte nicht schon ab Wettbewerbsbeginn eingesehen werden können, betrachte ich als Nachteil, das Interesse nimmt sichtlich ab. Ein Motivator für Späterbeginner fällt weg. Dass die Forumsbeiträge während der Wettbewerbszeit durch den offensichtlichen Ausfall der Wettbewerbsteilnehmer deutlich abnahmen, muss als gravierender Nachteil bezüglich der Forumsattraktivität gewertet werden.
Perfekt ausgedrückt, genau so ist es .
Ich habe und werde nie verstehen das die Bauberichte nicht eingesehen werden können.
Es ist komisch keine Rückmeldungen zu bekommen.
Dadurch hat sich wohl mein Interesse an dem Wettbewerbsmodell verflüchtigt.
Komisch ist es schon so einen Baubericht zu schreiben.
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ja, Oli. Es war schon immer komisch, nur zu schreiben und man bekommt kein Feedback ;) Das ist ungewöhnlich.

Zu der Abstimmung generell mag ich meinen Senf abgeben. Bei Facebook ist es schön und gut, dass auch dort abgestimmt wird. Klar ist der Nachteil, dass man anhand des einen Bildes nicht abschätzen kann, welche Veränderungen und welche Arbeit sowieso in dem Modell liegen. Ich nehme da nur meinen Käfer: er sieht halt wie ein Käfer aus. Das es ihn so nicht als Bausatz gibt, sieht wohl niemand, der nicht in der Materie steckt und die Bausätze kennt. Nur die tollen :D Felgen fallen auf und der gute Lack. Das war es schon. Die ganzen Umbauten bemerkt keiner. Es sei denn, er interessiert sich dafür und klickt sich durch die ganzen Bauberichte. Die Wahrscheinlichkeit ist m.E. sehr gering.
Ich gebe auch ehrlich zu, dass ich mir nicht viel Zeit für alle Thread zum Wettbewerb genommen habe. Einen Überblick, ja. Aber nicht in allen Details.

Dieses eine Foto von der Präsentation entscheidet über das Gefallen. Und die Vorlieb für die Modellsparte. Ab und an schrieb ich schon: die Präsenation (nicht nur für den Wettbewerb) eines Modells sollte man nicht so leicht sehen. Hingerotzte Bilder, unscharf, aufregender Hintergrund laden nicht zum längeren Verweilen ein. Das wirft immer ein negatives Licht auf das Modell. Auch wenn es noch so toll gebaut ist. Die Präsentation weckt das Interesse. Oder nicht.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Ich habe es zwar schon im Abstimmungs-Thread geschrieben, aber da dieser nicht bei "aktive Themen" aufgelistet wird, schreibe ich es hier auch nochmal rein:
LXD hat geschrieben: Mo 15. Okt 2018, 23:05 Was mir gerade auffällt: auf der Facebook-Seite von Revell steht nicht, wie lange die Abstimmung überhaupt geht. Außerdem ist der Abstimmungs-Beitrag inzwischen durch zahlreiche neue Beiträge ein ganzes Stück nach unten gewandert, sodass man schon ein Stück scrollen muss, um ihn überhaupt zu finden. Möglicherweise sind dies Gründe für die zurückhaltende Beteiligung auf Facebook.
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Bei so ner Diskussion muss ich einfach mitmachen. Ich finde das mit der Facebook Abstimmung auch echt doof. Vor allem haben die da verloren, die kein Facebook nutzen, denn das ist ja klar: Wer Facebook hat, hat Facebook Freunde die für das Modell stimmen. Wer es nicht hat, hat die Kralle gezogen und muss auf ernsthafte Modellbauer hoffen. Aber wenn Revell trotzdem auf die Facebook Abstimmung besteht, dann wenigstens im 80%-20%(Forum-Facebook) oder allerhöchstens im 70%-30% Verhältnis. Aber ganz ohne Facebook wäre natürlich immer noch besser.

Das ist meine persönliche Meinung.
Zuletzt geändert von Aiden am Di 16. Okt 2018, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Aiden hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 08:33 B Man könnte es so machen, dass Forumsmitglieder die nicht am Wettbewerb teilnehmen die Bauberichte sehen und darauf antworten können, aber diejenigen die ebenfalls teilnehmen es nicht sehen können, so sind auch die, die Angst vor Spicklern oder sowas haben versorgt.
Jetzt denk mal nach: was ist mit Mitgliedern, die sich erst später zum Wettbewerb anmelden? Oder: wer als Teilnehmer bei Anderen spicken will, legt sich dann einfach einen Zweitaccount an...also BBs entweder für Alle oder für Niemanden sichtbar.
Zuletzt geändert von LXD am Di 16. Okt 2018, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

LXD hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 08:42 Jetzt denk mal nach: wer als Teilnehmer bei Anderen spicken will, legt sich einfach einen Zweitaccount an...also BBs entweder für Alle oder für Niemanden sichtbar.
Stimmt :mrgreen: ich bin dumm. Bearbeite den Beitrag jetzt mal.

Wobei, man kann es auch so machen, dass jeder für sich selbst entscheiden kann, ob sein BB öffentlich ist oder geheim. Das wäre meines Erachtens nach dann die beste Lösung.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Tach zusammen,

die Diskussion zum Wettbewerb finde ich ok und natürlich auch für zukünftige Aktionen wertvoll, wobei für mich die Einwände zur laufenden Abstimmung und zu den Rahmenbedingen (Bauberichte usw.) schon sehr befremdlich sind. Hier wurde alles transparent im Vorfeld dargestellt und jeder hätte etwas dazu beitragen können. Schweigen ist Zustimmung!

Weiterhin ebenfalls merkwürdig finde ich die Kritik an Revell zum Thema Abstimmung, da diese den Wettbewerb zwar sehr großzügig unterstützen, aber nicht initiiert haben!!! Ich bin persönlich insbesondere dankbar für das kostenlose Bereitstellen der Preise, dieser Plattform und die administrative Unterstützung beim Einrichten der persönlichen Bereiche und Facebookabstimmung.

Für mich ist der Wettbewerb vor allen Dingen eine Möglichkeit, die Community zusammenwachsen zu lassen, von den Arbeiten der Kollegen zu profitieren und eine Vielzahl von neuen, tollen Modellen zu sehen. Den Wettbewerb zu gewinnen oder eine obere Platzierung zu erlangen ist zwar zusätzliche Motivation und hätte mich auch sehr gefreut (eine Platzierung durfte ich ja schon einmal verbuchen) aber nicht ausschlaggebend. Das ist aber nur meine persönliche Einstellung dazu. Daher habe ich vermutlich auch nicht diesen sensiblen Blick auf dem Bewertungssystem.

Anyway, jeder von Euch hat ebenfalls die Möglichkeit einen Wettbewerb zu organisieren und sich federführend um Regeln, Thema, Abstimmungsprozess usw. zu kümmern und jeder hat ebenfalls die Chance, dieses im Rahmen einer Diskussion und Abstimmung anzupassen und zu optimieren. Dazu möchte ich aufrufen und Euch ermuntern. Wenn "Revell" bzw. Stefan wieder unterstützend tätig sind, sollte dem ja nichts im Wege stehen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Als Teilnehmer wäre ich auf jeden Fall wieder mit dabei - völlig Latte, wie die Rahmenbedingungen ausschauen werden - und bedaure es sehr, dass ich diesmal hier nicht bis zum Ende gekommen bin. :( :( :(

Mit klebenden Grüßen

Toto
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
eydumpfbacke
Beiträge: 2215
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Dem kann ich zu 100% zustimmen :clap: :thumbup:
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

An dieser Stelle nochmal die Frage an Stefan, ob er nicht die 1.200 Forumsmitglieder zentral z.B. per E-Mail ansprechen kann und um eine aktive Teilnahme resp. Bewertung bittet. Derzeit haben 2,7% der Forumsmitglieder abgestimmt. Da geht doch noch was. In diesem Zuge könnte man ggf. noch eine Bereinigung der "Eintagsfliegen" vornehmen.

Happy modelling overall.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Aiden hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 08:45 ich bin dumm.
Nein, bist Du nicht.

@Toto
Ich möchte hier noch etwas anfügen was ich schon früher hätte machen sollen. Meine Einwände haben NICHTS mit Dir oder Deinem Engagement zu tun. Was Du auf die Beine gestellt hast ist grossartig und ich finde es bemerkenswert wie gut alles funktioniert hat. Du hast Dir rein gar nichts zu Schulden kommen lassen, ganz im Gegenteil. Du hast einen ausgezeichneten Job gemacht.
Ich kann mir gut vorstellen das Dich diese Kritik, insbesondere meine, persönlich trifft. Das war und ist nicht meine Absicht. Ich habe mich freiwillig dem Experiment Facebook hingegeben und für mich nun die Konsequenzen gezogen. Mir ist wichtig das Du weisst, das ich weder Dir noch Revell die Schuld dafür gebe das ich mich aus künftigen Wettbewerben, sofern sie in Zukunft weiterhin über Facebook laufen, zurück ziehe.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Auch ich möchte mich an dieser Stelle bei Toto bedanken, dass er zusammen mit Stefan die Ausrichtung des Wettbewerbs organisiert hat :respekt: . Ich möchte nochmal betonen, dass für mich das Reglement des aktuellen Contests absolut nicht zur Diskussion steht, da alles vorab hinreichend erläutert wurde. Aber wie ein anderes Mitglied schon bemerkte: manchmal fallen einem Dinge erst auf, wenn die Sache schon am Laufen ist. Meine Einlassungen sollen daher bitte als Verbesserungsvorschläge für zukünftige Ausrichtungen verstanden werden und nicht als Kritik am laufenden Wettbewerb und schon gar nicht an den beteiligten Personen. Falls dies so aufgefasst wurde, bitte ich um Entschuldigung.

So, und um zum eigentlichen Thema "Abstimmung" zurückzukehren: Heute ist Ende der ersten Abstimmungswoche. Ich habe mich mit Toto abgesprochen, einen Zwischenstand zu erstellen mit allen bisher abgegeben Stimmen aus Facebook und dem Forum. Ich bin momentan dabei, die Daten zu erheben, so dass ich euch heute Nachmittag, spätestens heute Abend die Zahlen präsentieren kann.
Antworten

Zurück zu „Café“