Abstimmung / 6. Revell Community Modellbau-Wettbewerb

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1030
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Vielen Dank, liebe Leute! Ich habe mich auch zu keiner Zeit und von keinem der Schreiber und lieben Modellbaukollegen persönlich angegriffen gefühlt. Ganz im Gegenteil, ich habe viel Zuspruch erhalten - also, nochmals Danke. :thumbup: :thumbup:

Ich wollte nur meine Sicht der Dinge darstellen. :) Der Wettbewerb davor war ja nun auch schon eine ganze Weile her und man vergisst in der Zwischenzeit so einiges - so fühlte es sich zeitweise hier in der Diskussion wie ein Déjà-vu an :lol:
Wie gesagt, für kommende Veranstaltungen ist der Austausch hier wichtig und Facebook ist ja ohnehin eigentlich immer ein Reizthema! Außerdem wird es auch zukünftig nicht möglich sein, eine Lösung zu finden, die alle 100%tig unter einen Hut bringt. Das liegt wohl in der Natur der Sache und somit ist jedes Regelwerk und jeder Ablauf nur ein Kompromiss. Wichtig wäre nur, dass dann auch alle an den Optimierungen mitwirken und sich an entsprechender Stelle einbringen.

Danke an LXD, der heute einen Zwischenstand posten möchte - bin mal gespannt auf die Platzierungen.

Übrigens, das Angebot des Preises für die rote Laterne steht noch :D Also auch das "Schlusslicht" wird nicht leer ausgehen. 8-)
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1009
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Ich schließe mich an: Toto und Stefan, ihr habt beide großartige Leistung und viel Engagement gezeigt, dafür bedanke ich mich auch sehr, auch wenn ich nicht fertig geworden bin.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 1183
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen

So, Leute: hier ist wie versprochen das „amtliche“ Zwischenergebnis. Ich habe bewusst auf Platzierungen verzichtet, die kann Jeder selbst herauslesen. Im Mittelfeld und auf den hinteren Plätzen geht es ohnehin sehr eng zu, da wird sich mit Sicherheit noch das eine oder andere tun. Außerdem sollten wir nicht vergessen: wir machen das alle aus Spaß an der Sache!

Zu den Zahlen: Sie stammen von heute Morgen, ca. 10.00 Uhr. Abgestimmt haben bis dato 381 Leute (248 auf Facebook, 33 im Forum). Entgegen anderslautender Stimmen finde ich das gar nicht schlecht. Laut Reglement liegt die Stimmengewichtung von Forum / Facebook bei 60% / 40%. Das bedeutet: eine Stimme aus dem Forum zählt anderthalb so viel wie ein Facebook-Like, die Formel zur Ermittlung der Gesamtpunktzahl lautet also:
Likes + (Forum-Stimmen x 1,5).

Die Quote ist lediglich ein zusätzliches Schmankerl, um die Verteilung aller Stimmen auf die einzelnen Teilnehmer etwas besser zu veranschaulichen; die Werte sind gerundet (deshalb kommen unten auch nicht ganz 100% heraus).

Zwischenstand.jpg
Zwischenstand.jpg (195.85 KiB) 1522 mal betrachtet
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1030
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Das ist ja mal richtig cool gemacht :respekt: :clap:
Vielen Dank. Da bin ich ja echt geneigt zu fragen, ob Du das zum Ende der Abstimmung wiederholen möchtest. :D
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 1183
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen

Kann ich gerne machen. :thumbup:
eydumpfbacke
Beiträge: 1042
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ich habe das mal versucht mit meiner Denke über Excel nachzuvollziehen:

Bild

Bis auf die Rundungen passt das

Nicht böse sein; ich wollte das nur verstehen.
Es grüßt der Reinhart
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 1183
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen

Kein Problem, es ist ja gut, wenn jemand nachrechnet 8-).
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 3353
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: bei BN
Kontaktdaten:

Ihr seit super drauf :thumbup: Der Zwischenstand ist ja mal ganz aufregend und sehr anschaulich aufbereitet :thumbup:

Ich habe heute einfach mal den letzten Wettbewerb gesucht und bin doch erstaunt, dass der doch schon in 2016 war! Das habe ich nicht gedacht. Ich wollte einfach nur noch wissen, wo mein Ford landete. Denn: beide Wettbewerbsmodelle stehen unter Anderem in meinem Büro :idea: Ich muss ja auch Fragen beantworten können. Bin ich doch der einzige Modellbauer "auf dem Flur und im Gebäude". Zumindest bin ich der Einzige, der sich geoutet hat :lol:
Viele Worte, wenig Sinn: 2016 waren es 2,5% Forumbeteiligung. Somit sind wir jetzt schon besser drauf :respekt:

Ich freue mich auf die Endabrechnung. Die Bauberichte habe ich mir heute durch gesehen und bin echt angetan, was da geleistet wurde :thumbup: Super. Ich wünsche mir beim kommenden Wettbewerb dadurch mehr Motivation bei noch mehr Teilnehmern.
Das Konzept, die Regeln würde ich nicht anpacken. Ich finde es so gut, wie es ist. Es hat sich bewährt. Gerade das heimliche Bauen finde ich spannend. Schon alleine das Sehen, was am Ende da steht, macht den Reiz aus! Die Überraschung, gegen was man dann antreten muss, finde ich persönlich klasse.

Danke für die Umsetzung des Wettbewerbs an alle Beteiligten :clap:
__________________
Es grüßt
Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
mike313
Beiträge: 48
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 17:49
Wohnort: Hergiswil NW

Hallo Zusammen

Jetzt denkt ihr wahrscheinlich, was mischt sich jetzt der noch ein?
Jedoch habe ich die Lösung für die Zukünftigen Wettbewerbe, sofern nicht auf Facebook verzichtet werden will.
So wie es jetzt in den Wettbewerbsregeln definiert ist, zählt 1 Facebookstimme 40% und 1 Forumstimme 60%. Aufgrund der viel grösseren Anzahl FB-Stimmen liegt so die Gewichtung zur Hauptsache bei Facebook.
Wenn man das in Zukunft so definiert dass die Gesamtheit aller FB-Stimmen 40% und die Gesamtheit der Forumstimmen 60% zählen, liegt die Hauptgewichtung immer bei den Forumstimmen, egal wie viele auf FB abstimmen.

In der aktuellen Auswertung heisst dies, man muss zuerst die Summe der Forumstimmen auf das Niveau der FB-Stimmen heben, respektive den Faktor dazu ausrechnen.
348 : 33 = 10.55
Der Faktor für die Forumstimmen beträgt also aktuell 10.55, verändert sich allerdings mit jeder zusätzlichen Stimme, egal ob Forum oder Facebook.
Nun werden die die einzelnen FB-Stimmen x 0.4 und die Forumstimmen x Faktor 10.55 x 0.6 gerechnet.
Ich habe mal kurz ein Excel gemacht um zu zeigen was dies für den aktuellen Wettbewerb bedeuten würde.
Generell möchte ich euch Allen (Teilnehmer und Organisatoren) ein dickes Lob aussprechen: Super Job gemacht! :respekt: :clap:
Bild Berechnung Wettbewerb.JPG
Bild Berechnung Wettbewerb.JPG (78.06 KiB) 1418 mal betrachtet
Wer das Excel möchte kann sich gerne bei mir melden

Gruss Mike
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 1183
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen

@Mike: Deinen Vorschlag finde ich interessant :thumbup: , wenn auch fast schon wieder zu heftig, was die Gewichtung der Forum-Stimmen anbelangt. Wobei man mit der prozentualen Verteilung ja noch spielen kann. Anyway, wir sollten nur aufpassen, dass wir in diesem Thread jetzt nicht lauter alternative Berechnungenstabellen einstellen, denn sonst wird es für die User unübersichtlich. Im Hinterkopf behalten für zukünftige Ausrichtungen sollten wir solche Ideen aber allemal.
eydumpfbacke
Beiträge: 1042
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Also die Faktorkorrektur würde ich so nicht nehmen.
Das verkompliziert die Rechnerei nur. ;)
Es grüßt der Reinhart
Antworten

Zurück zu „Café“