Ein ernstes Wörtchen...

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Leute, ich muss was loswerden. Oder vielmehr derjenige, für den ich das hier vermittle. Erstmal im Voraus: Ich wurde nicht dazu aufgefordert, das hier zu schreiben. Ich möchte hier kein Forenmitglied beschuldigen. Aber man kann sich nie sicher sein. Und zwar ist es der Youtuber und kurzzeitiger Forenmember Captain Charty. Guckt euch mal den zweiten Kommentar (eher die Antworten)von diesem Video hier an: https://m.youtube.com/watch?v=t8d97WUTcWc&t=536s
Jetzt seid ihr über die Lage informiert. Der- oder Diejenigen die hiervon betroffen sind, egal ob Member oder nicht, bitte ich dringendst und von ganzem Herzen, damit aufzuhören. Captain Charty ist meiner Meinung nach ein sehr sensibler Mensch mit Asperger-Syndrom, der Mobbing nicht erträgt. Ich persönlich bin auch sehr sensibel, also verstehe ich ihn gut. Also-hört bitte damit auf.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Webster
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 14:13

Was für ein Mobbing? Das Einzige was ich hier im Forum finden konnte ist das hier:

viewtopic.php?f=47&t=4830&start=30


Und wer soll jetzt mit was aufhören?
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Sorry Aiden, aber ich kann hier keinerlei Fehlverhalten von irgend jemandem in der Community feststellen.
Weder Mobbing, noch sonst irgendwas.
Also-hört bitte damit auf.
Womit, bitte, sollen wir aufhören??
Aber man kann sich nie sicher sein.
Doch, kann man, wenn man sich das damalige Thema anschaut.

Wenn jemand besonders sensibel ist, ist das eine Sache. Wenn er auf (leichte) Kritik so reagiert, ist es eine andere Sache. Dann muss er sich fragen, ob ein Internetforum das richtige ist für ihn.
Und so, wie ich das sehe, hat er dann alle Bilder gelöscht. Das ist m.M.n. eher schlechter Stil, als die Kommentare in dem Thread über die H.M.S. Victory.

Sollen wir hier vor jeder Kritik fragen, ob einer recht dünnhäutig veranlagt ist? Wohl kaum.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Ich zitiere mal mich selbst:

...Guckt euch mal den zweiten Kommentar (eher die Antworten)von diesem Video hier an: https://m.youtube.com/watch?v=t8d97WUTcWc&t=53 ...

...egal ob Member oder nicht...
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Und? Was lese ich da?
Einen langen, eher nichtssagenden, Beitrag von einer "Jane Scattiness".
So what?

Also, ich kann damit nichts anfangen, tut mir leid.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Was ich absolut stossend finde ist, wie leichtfertig das Wort Mobbing immer wieder verwendet wird. Wegen ein paar kritischen Bemerkungen oder ein paar Dislikes auf Youtube gleich von Mobbing zu reden ist eine Verballhornung all jener, die tatsächlich Opfer von Psychoterror wurden.
Ich selber bin auch auf Amazon, Youtube, Instagram,tumblr etc. aktiv und auch ich bekomme hin und wieder Dislikes und kritische Kommentare. Das gehört dazu. Damit muss man umgehen können und das hat rein gar nichts mit Mobbing zu tun.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Biiiiiitteeee Niiiiicht......... Nicht schon wieder das Thema " Captain Charty". :thumbdown:
Der junge Mann ist hier durch entsprechende Post unangenehm aufgefallen und hat dann auf You Tube gegen die Revell Community gewettert....... und dann wundert er sich, das ihm der Wind ins Gesicht weht??????
Alles andere hat Satori sehr richtig geschrieben zu dem Thema, dem ich mich gänzlich anschließe.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ach der :lol: Dachte schon, es ist was Wichtigeres.

Mal ganz im Ernst: warum schreibt er sich das nicht von der "Seele" in der Community hier? Das wäre der richtige Platz!

Und Mobbing? Naja. Wenn er das so empfinden mag. Vielleicht muss ihn mal jemand aufklären, was Mobbing bedeutet, wann man von Mobbing sprechen kann etc.

Eins muss er sich vielleicht auch mal zu Gemüte führen: wenn man im Internet (egal wo!) öffentlich auftritt, muss man auch mit Kritik rechnen! Dem muss man gewachsen sein. Meiner Meinung nach, ist er es nicht und hört ja mit allem gleich auf, so bald er ein wenig Kritik zu lesen bekommt. Da können "Andere" nichts dafür, wenn er nicht damit um gehen kann. Es ist jedoch einfacher, die Schuld auf Andere zu schieben als mal selbst auf sich zu schauen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ausnahmsweise mal mit Zitat:
IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Mo 11. Jun 2018, 11:02 Eins muss er sich vielleicht auch mal zu Gemüte führen: wenn man im Internet (egal wo!) öffentlich auftritt, muss man auch mit Kritik rechnen! Dem muss man gewachsen sein. Meiner Meinung nach, ist er es nicht und hört ja mit allem gleich auf, so bald er ein wenig Kritik zu lesen bekommt.
Meine Rede.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Als ich vor einigen Jahren das erste Mal dieses Forum besuchte, war ich von dem ruppigen Ton so abgestoßen, dass ich schnell wieder die Flucht ergriffen habe. Ich habe mich dann nach und nach näher herangetraut und dabei irgendwie den Eindruck gewonnen, dass einige Mitglieder nur darauf warten, dass jemand ein Modell einstellt, damit sie es dann zerpflücken können.
Ein insgesamt gelungenes Modell wird also nicht wohlwollend kommentiert, sondern da gibt es ja dieses misslungene Detail und es wird nur darauf Bezug genommen und daran herum gekrittelt. Dann ist mir aufgefallen, dass einige Mitglieder zwar sehr viel zu kritisieren haben, selber aber nichts bringen, an dem sie gemessen werden könnte. Ich bin also dazu übergegangen, diese Leute weniger zu beachten.
Dann gibt es noch etwas zur Diskussionskultur in englischen Foren und hier zu sagen. Während dort der schwächste Kommentar "nice" ist, werden hier dezidiert die Mängel aufgelistet. Während dort "clean build" gesagt wird, heißt es hier, "das hätte etwas Weathering vertragen".
Ich war jetzt an der Hs-123 interessiert und habe zwei Bauberichte verfolgt. In dem einen kann man das Ergebnis wohl nur als Schrott bezeichnen, aber der etwas ältere Erbauer ist damit zufrieden und als Kommentar kommt dann "coming nicely toghether". Der andere Baubericht wurde in zwei Foren von einem älteren Herrn präsentiert, dem ein Forum gehört, und der jahrzehntelange Erfahrung hat. Das betagte Airfix-Modell wurde aber oob gebaut. Kein Spachteln, kein Schleifen, keine Detaillierung, nichts, gerade so, als wäre es das erste Modell. Ich dachte "Mein Gott!", aber ein anderer sagte "well done".
Nun bringen Kommentare ja nichts, wenn sie nicht auf den Sachverhalt eingehen und ehrlich sind, aber vielleicht könnte man einer negativen Kritik ja eine positive Wendung geben. Ich denke, es geht weniger um das individuelle Modell, sondern mehr um das Hobby, das von uns gemeinsam gepflegt wird. Das geht dann eben nur mit einer positiven Einstellung aller und gegenseitigem Respekt.
Und wenn ich schon dabei bin: Gibt es hier tatsächlich nur fünf (auf jeden Fall weniger als zehn) Mitglieder, die ihre Bauten bzw. Modelle zeigen, und alle anderen warten darauf, dass sie etwas zu gucken und zu kommentieren haben?
(End of rant)
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

eupemuc hat geschrieben: Mo 11. Jun 2018, 07:59 Und? Was lese ich da?
Einen langen, eher nichtssagenden, Beitrag von einer "Jane Scattiness".
So what?

Also, ich kann damit nichts anfangen, tut mir leid.
Ich schrieb, dass man die Antworten von dem Kommi lesen soll.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Webster
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 14:13

Ja und was nun? Herr CC behauptet dort, dass die Revell Community ihm Dislikes bei seinen Videos gibt. Er bezeichnet diese Dislikes, deren Herkunft er bestimmt nicht belegen kann, als Mobbing. Das ist, wie Satori schon schrieb, kompletter Blödsinn. Wenn jetzt einer dahergeht und einen Dislike da lässt hat es ihm entweder nicht gefallen oder einfach als Retourkutsche. Das ist dann aber maximal Kindergarten und kein Mobbing. Als ob hier alle nichts besseres zu tun hätten als Dislikes beim Herrn CC zu verteilen...

Kritik hört wahrscheinlich keiner so gerne aber hier im Forum war es ein gesunder Mix aus Anerkennung und Kritik wie z.B. die Ausrichtung der Flaggen. Ich habe da nichts bösartiges rausgelesen. Aber Herr CC scheint ja, gemäß seiner eigenen Einlassungen, in diesem Bereich Probleme zu haben. Ob er dann im Internet so gut aufgehoben ist werde ich jetzt nicht bewerten.

Einerseits schreibst du, Aiden, auf YouTube, dass du nicht glaubst das es einer aus der Revell Community war. Andererseits forderst du diese Community auf das Mobbing zu unterlassen. Was glaubst du denn nun als nicht beauftragter Vermittler?

Und jetzt rege ich mich schon wieder über Sachen auf, die ich nur vom Lesen her kenne. Auch dämlich...gehe lieber raus in die Sonne.
Zuletzt geändert von Webster am Mo 11. Jun 2018, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

paul-muc hat geschrieben: Mo 11. Jun 2018, 11:39 Gibt es hier tatsächlich nur fünf (auf jeden Fall weniger als zehn) Mitglieder, die ihre Bauten bzw. Modelle zeigen..?
Paul-muc,
die Aussage halte ich für gewagt. Kannst Du das irgendwie belegen?

@Aiden:
Bevor man ein "ernstes Wörtchen" miteinander redet, sollte man sich zunächst mit allen Fakten vertraut machen. Dann stellt man manchmal fest, dass alles nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wurde.

Deshalb mein Rat: Geht´s nei und baut´s Modelle. ;-)

SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Zitat Aiden auf Youtube: "Captain Charty Dann werde ich mal ein ernstes Wörtchen sprechen in der Community."

Uha, jetzt gehts los.
Wir Pösen aber auch.
Kriegen die Betroffenen dann haue?
71502da5.gif
71502da5.gif (20.5 KiB) 5141 mal betrachtet
( Ich habe wichtigeres zu tun als zu disliken oder an einen Captain zu denken.................Uhh jetzt habe ich doch etwas hier geschrieben was ich eigentlich gar nicht vor hatte weil es mir total am Arm vorbeigeht)
Zuletzt geändert von Oliver Bizer am Di 12. Jun 2018, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2721
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Vorab..... ich habe C.C. nicht "disliked".....

Wenn man bedenkt..... die ganze Aufregung entspring Kritik, die C.C. hier im Forum für seine kleine Victory bekam..... und er meinte, das ein anderer Modellbauer weniger Kritik für sein Modell bekam.... und er das wohl ungerecht fand.
Junge, Junge, was für Theater! :thumbdown:
Gesperrt

Zurück zu „Café“