Seite 1 von 3

Zukunft von Revell

Verfasst: Do 11. Jan 2018, 15:07
von diavolonero
Hallo, 

schade, daß das neue Jahr so anfängt. Habe gerade in einem anderen Forum erfahren, daß Hobbico Insolvenz anmeldet. Wie wird es jetzt mit Revell weitergehen? 

http://www.news-gazette.com/news/local/ ... -next.html

Gruß
Alex

Re: Zukunft von Revell

Verfasst: Do 11. Jan 2018, 16:47
von Stefan (Revell)
Hallo, die Revell GmbH ist nicht Teil des Hobbico Insolvenzverfahrens nach Chapter 11 des Insolvenzgesetzes in den Vereinigten Staaten und daher ist unserer Geschäftsbetrieb in keiner Weise davon betroffen.

Grüße Stefan

Re: Zukunft von Revell

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 09:06
von IchBaueAuchModelle
:thumbup: beruhigt

Re: Zukunft von Revell

Verfasst: Sa 13. Jan 2018, 21:36
von eupemuc
Hier mal ein deutscher Link dazu:
http://www.nw.de/lokal/kreis_herford/bu ... ntrag.html
So weit ich weiss, hat/hatte Revell durchaus einige Verbindlichkeiten gegenüber Hobbico. Aktuelle Zahlen habe ich zwar nicht, aber 2015 waren es 22 Mio.

Re: Zukunft von Revell

Verfasst: Di 27. Mär 2018, 18:30
von eupemuc
Hoffentlich überlebt Revell Ostern.
Für Revell Deutschland sind 8 Mio.$ als Mindestgebot genannt.
Vor allem die Lizenzgebüren sollen der Grund für die Schieflage sein.

Re: Zukunft von Revell

Verfasst: Di 27. Mär 2018, 20:19
von diavolonero
In diesem Forum gibt es mehr Infos zum Hobbico Insolvenzverfahren:
https://www.flugzeugforum.de/threads/re ... 686/page-7

Re: Zukunft von Revell

Verfasst: Di 27. Mär 2018, 20:46
von eupemuc
Genau daher sind meine Infos.

Re: Zukunft von Revell

Verfasst: Mi 4. Apr 2018, 14:50
von eupemuc

Re: Zukunft von Revell

Verfasst: Do 5. Apr 2018, 06:56
von IchBaueAuchModelle
Als AMT/MPC- Modellbauer kenne ich die Firma Round2 natürlich sehr gut. Einige Modelle stehen auch in meinem Regal. Ganz klar :D Wenn Round2 den Zuschlag bekommt, wird das bestimmt cool. Wenn ich sehe, was sie alles wieder auf legen :thumbup:

Re: Zukunft von Revell

Verfasst: Do 5. Apr 2018, 08:20
von paul-muc
Warum nutzt Revell nicht die Gelegenheit, Hobbicos Geschäftsanteile an Revell zurückzuerwerben? Fehlt das Geld bzw. Kredit? Günstiger wird es wohl kaum werden und man wäre Herr im eigenen Haus.

Re: Zukunft von Revell

Verfasst: Do 5. Apr 2018, 17:29
von diavolonero
paul-muc hat geschrieben: Do 5. Apr 2018, 08:20 Warum nutzt Revell nicht die Gelegenheit, Hobbicos Geschäftsanteile an Revell zurückzuerwerben? Fehlt das Geld bzw. Kredit? Günstiger wird es wohl kaum werden und man wäre Herr im eigenen Haus.
Die Frage ist halt, ob Revell eigenständig übelebensfähig wäre. Neben dem Kaufpreis sind da bestimmt auch noch die Verbindlichkeiten / Altlasten zu übernehmen.

Ich wünsche mir und vor allem den Angestellten von Revell und Monogram, daß es weitergeht.

Re: Zukunft von Revell

Verfasst: Do 12. Apr 2018, 23:16
von eupemuc
Revell Deutschland soll von einem Finanzinvestor übernommen werden:
http://www.stimme.de/heilbronn/wirtscha ... 55,4011996
Ob das gut ist oder schlecht, bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Inzwischen ist es wohl sicher. Das Verkaufsprotokoll ist auch schon online.

Re: Zukunft von Revell

Verfasst: Fr 13. Apr 2018, 00:48
von Ex43er
eupemuc hat geschrieben: Do 12. Apr 2018, 23:16 Revell Deutschland soll von einem Finanzinvestor übernommen werden:
Ob das gut ist oder schlecht, bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Bei solchen Nachrichten klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken :thumbdown:
Die wollen allen Nutzen, sprich Kohle, aus ihren "Investment" ziehen, meistens auf Kosten der Arbeitnehmer.
140922-nabu-gemeine-eichenschrecke-helge-may.jpeg
140922-nabu-gemeine-eichenschrecke-helge-may.jpeg (27.18 KiB) 7600 mal betrachtet

Re: Zukunft von Revell

Verfasst: So 15. Apr 2018, 15:13
von coen58
Auch bei mir schrillen die Alarmglocken, wenn ich das Wort "Finanzinvestor" höre. Zu Zeiten der Wende wurden viele Betriebe, die konkurrenzfähig waren, bewußt zerschlagen, um dem Westbetrieb die lästige Konkurrenz aus dem Weg zu räumen. Klar, der größte Teil der DDR-Betriebe war nicht dem Weltmarkt gewachsen, aber viele Hoffnungsträger wurden von Fr. Birgit "Greuel" für 1,-DM verscheuert und zerschlagen. Ich hoffe nur, daß REVELL-Deutschland nicht das selbe Schicksal ereilt. :!: :?:

Re: Zukunft von Revell

Verfasst: So 15. Apr 2018, 18:40
von paul-muc
Die Hornby Gesellschaft, der u.a. Airfix gehört, wird mehrheitlich (75%) ebenfalls von einem Investor gehalten. Und Airfix entwickelt sich ja nicht schlecht (was man von Hornby insgesamt nicht sagen kann). Ein Finanzinvestor muss also nicht unbedingt Böses bedeuten. Und außer Quantum war ja niemand an Revell interessiert. Man muss halt zuversichtlich in die Zukunft schauen. Revell Inc. (USA) gibt es übrigens nicht mehr. Wir sollten daher froh sein, dass wir Revell GmbH (Deutschland) noch haben.