Modellbau-Club`s oder Treffen Gleichgesinnter

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Benutzeravatar
SirLancelot
Beiträge: 94
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 19:07
Wohnort: nahe Stuttgart

So 6. Mär 2016, 19:44

Hallo zusammen,
nachdem ich mein altes Hobby wiederentdeckt habe würde es mich interessieren ob jemand im Großraum Leonberg einen Modellbauclub kennt.
Bin zwar beim Googeln auf verschiedene gestoßen, aber Schwerpunkt liegt da meist auf RC-Modellbau oder Eisenbahn - Plastikmodellbau wird meistens
gar nicht erst auf der Homepage erwähnt.
Habt Ihr da Tipps ?
Messen oder ähnliches sind hier in der Gegend auch rar gesät - zumindest im Internet finde ich da nichts.....
Oder gibt es vielleicht sogar gleichgesinnte denen es ähnlich ergeht und die Lust hätten, das man sich alle paar Wochen mal zum Austausch
irgendwo in einem schwäbischen Wirtshaus trifft ?

Gruß,
Rainer
flieger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:36
Wohnort: Böblingen

So 6. Mär 2016, 20:44

Hallo Rainer,

gute Idee. :thumbup: Ich bastel auch so für mich hin. So ein Treffen alle paar Wochen wäre eine gute Abwechselung.
Ich hoffe es melden sich noch ein paar Bastler. Man könnte dann auch mal zusammen mal auf Messen oder
Ausstellungen fahren.
Hoffenlich melden sich ein paar.

Gruß Alfred
panzerchen
Beiträge: 2484
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

So 6. Mär 2016, 23:03

Großraum Leonberg ?
Wenn Ihr Marbach dazu zählt, dann beim Stefan Baier ( Modellbaier ) in seinem Laden in Marbach.
Jeden 1. Freitag im Monat ( wenn ich mich nicht irre ).
Sie nenen sich "Modellbauclub mittlerer Neckar" oder so ähnlichn.

Kontakt:
Stefan Baier
Ahornweg 2/2
71672 Marbach
07141-251190
modellbaier@gmx.eu ( ??? )

Dann gibbet noch die SIM ( Stuttgarter Interessengemeinschaft Modellbau ), die sind z.T. auch beim Stefan.
Und in Untergruppenbach treffen wir Heilbronner uns jeden 1. Samstag im Monat.
Kontakt hier über mich.

Wir sind alle miteinander verbandelt, wir trennen nicht.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1630
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe
Kontaktdaten:

Mo 7. Mär 2016, 09:48

Wegen Klubs würde ich mal auf Modellversium schauen. Dort sind einige aufgeführt. Stetten a.k.M wäre für Dich ja jetzt nicht die Welt, oder? Ich bin letztes WE von der Schweiz wegen einer Modellbauausstellung dorthin gefahren. Diese Ausstellung ist zwar sehr klein, aber fein....

@Panzerchen Das ist jetzt witzig. Ich habe Stefan Baier letzten Samstag an der Modellbau-Ausstellung der IGPM Zollernalb kennen gelernt. Er ist ein total cooler Typ mit einem unglaublichen Fachwissen. Schade ist Marbach für mich zu weit weg.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 3091
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: bei BN
Kontaktdaten:

Mo 7. Mär 2016, 13:36

Leonberg - Stetten akM sind ja nur um 80 Kilometer ;) Ich bin dort (Stetten) aufgewachsen :) Ich fahre jeden Monat einmal zu "meinem" Stammtisch 146 Kilometer. Seit mein Bruder hier in "die Ecke" gezogen ist, fahre ich erst 106 km zu ihm und dann 152 km zum Stammtisch. Muss sein. Wenn ich mit ein paar Verrückten über Klebstoff und Plastik sprechen mag. Ich freue mich jeden Monat darauf :clap:

Was für eine Ausstellung war denn dort @satori? IGPM Zollernalb?
__________________
Es grüßt
Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1630
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe
Kontaktdaten:

Mo 7. Mär 2016, 14:16

IchBaueAuchModelle hat geschrieben:Was für eine Ausstellung war denn dort @satori? IGPM Zollernalb?
Ja genau die. Ich versuche wenn es geht jedes Jahr dorthin zu fahren. Warst Du ev. auch dort?
Hier ein paar Exponate von der diesjährigen Ausstellung:
Bild
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 813
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Mo 7. Mär 2016, 17:01

Wer den Weg "uff d´r Alb id scheut", kann natürlich auch mal an dem Modellbaustammtisch teilnehmen, den das Modellbaugeschäft Bohnlander in Albstadt-Ebingen demnächst veranstaltet. Zumindest deutet dies auf der Homepage darauf hin:

http://bohnlander.de/veranstaltungen.html

Mir ist es jetzt a weng weit. Ich werde dem Geschäft aber mal einen Besuch abstatten, wenn ich Freunde in der Nähe besuche.

Fröhliches Kleben überall.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 3091
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: bei BN
Kontaktdaten:

Di 8. Mär 2016, 06:39

Ei, schöner Ausschnitt! Nein, ich war nicht dort. Habe das gart nicht mit bekommen. Ich wohne seit 3 Jahren im Raum Bonn und davor in Osnabrück. Für "nur" ein WoE auf die Alb zu fahren, ist es einfach zu doof :( Auch wenn meine Eltern dort wohnen.

Bohnlander kenne ich sehr gut. Das war mein Stammgeschäft. Dort habe ich sehr viel gekauft und selbst eine Ausstellung (4 Wochen Schaufenster) gemacht. Weiß gar nicht, ob Frau Allgeier noch dort arbeitet. Sie war in der Modellbauabteilung im Kellergeschoss zuständig.

Schräg gegenüber gab es noch Franks Modellbau. Der war zu 80% auf Militaria und Flugzeuge eingerichtet. Ob es ihn noch gibt?

Die Straße runter und link um die Ecke "Spielwaren Schmidt". 1. Stock Modellbau und Eisenbahn. Bei dem wollte ich mir jahrelang den Käfer von Union kaufen. Jedes Mal, wenn ich dort war, schaute ich nach ihm. Der kostete zu DM-Zeiten schon 35 DMark. Ein Revell 1982er Camaro beispielsweise 19,95 DMark oder Scania Roadrunner 45 DMark. Auf den sparte ich. Als ich ihn mir dann leisten konnte, war er natürlich verkauft :? Heute habe ich ihn erst letztes WoE von meinem Bruder OVP geschenkt bekommen :D Muss man sich reinziehen: fast 25 Jahre später...
__________________
Es grüßt
Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1630
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe
Kontaktdaten:

Di 8. Mär 2016, 08:49

Na ja von Bonn aus macht es nicht unbedingt Sinn nach Stetten a.k.M zu fahren. So gross ist diese Ausstellung ja nicht.
Leider hatte es mein Chauffeur so eilig an diese Ausstellung zu kommen, das wenig Zeit war, Albstadt besser zu erkunden. Ich habe weder Schmidt noch Franks gesehen. Ich glaub ich muss da alleine nochmal hin :-)
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
flieger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:36
Wohnort: Böblingen

Di 8. Mär 2016, 14:22

Hallo zusammen,

die Vorschläge sind zwar alle sehr gut und würden mich auch interesieren. Aber, man muß Überlegen, 1Std. und mehr
Anfahrzeit und das im Freitagsverkehr rund um Stuttgart, das ist nicht Lustig. Also bis 40 Km bin Ich auch dabei.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1630
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe
Kontaktdaten:

Di 8. Mär 2016, 16:36

flieger hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Vorschläge sind zwar alle sehr gut und würden mich auch interesieren. Aber, man muß Überlegen, 1Std. und mehr
Anfahrzeit und das im Freitagsverkehr rund um Stuttgart, das ist nicht Lustig. Also bis 40 Km bin Ich auch dabei.

Gruß Alfred
Darum lohnt es sich hier vorbei zu schauen http://www.modellversium.de/clubs/
Vielleicht wirst Du fündig?
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
flieger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:36
Wohnort: Böblingen

Di 8. Mär 2016, 17:38

Danke für den Link. Hab ich gleich mal abgespeichert. Und Degerloch ist nicht weit von hier.
Benutzeravatar
SirLancelot
Beiträge: 94
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 19:07
Wohnort: nahe Stuttgart

Di 8. Mär 2016, 21:03

Hallo zusammen,
war 2 Tage nicht am Netz und bin erstmal begeistert von den zahlreichen Rückmeldungen.
Die Adresse in Marbach bei Stefan Baier klingt schon ganz gut.
Kann man da einfach so vorbeigehen oder nur mit Ankündigung bzw. für Club-Mitglieder ?
@panzerchen: Hast Du da nähere Info`s, ansonsten ruf ich einfach mal an.

Albstadt ist schon ziemlich weit und Stetten a. k. M. (einfach 116km) sowieso.
Für eine Ausstellung ist da ja mal im Rahmen, aber für regelmässige Treffen ist es mir eine Ecke zu weit.
@IchbaueAuchModelle: 146 km zum Stammtisch - ...da ziehe ich meinen Hut.

Und wie Alfred auch schon geschrieben hat, ist das Leonberger Dreieck/Stuttgarter Kreuz eigentlich
zu fast jeder Tageszeit und an jedem Werktag verkehrstechnisch der Horror :x
@Alfred: Schön jemanden in der "Nachbarschaft" zu haben :)
Mal sehen wer sich aus der Gegend hier noch so meldet, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
Den Kontakt in Marbach könnten wir ja mal für Anfang April ins Auge fassen wenn Du Interesse hast
(evtl. Fahrgemeinschaft ?).
Weißt Du ob in Böblingen beim Modellbau "Köngeter" so etwas in der Art stattfindet.
Oder vielleicht sollte man das dort einfach mal vorschlagen....

Auf Modellversium habe ich davor schon geschaut und bin auch auf die Stuttgarter SIM gestossen.
Hab`ich aber nicht weiterverfolgt weil die letzten Webseiten-Einträge bei denen von 2012 sind und ich
keine Hinweise gefunden habe dass Webseite noch aktiv betrieben wird.
panzerchen
Beiträge: 2484
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Di 8. Mär 2016, 22:05

Stefan Baier hat ja seinen Laden in Marbach.
Und dort treffen sich die vom "mittleren Neckar".
Jeden 1. Freitag im Monat, abends.
Es sind meistens auch Mitglieder der SIM dabei, und von uns Heilbronnern auch öfters mal welche.
Es gibt kein Problem einfach mal rein zu schneien !
Üblicherweise wird beim örtlichen Lieferservice eine Sammelbestellung gemacht um nicht zu verhungern.
Das geht aber auf eigene Rechnung.
Zu Selbstkosten stellt Stefan meistens Sprudel u.Ä. zur Verfügung.
Die Athmospäre ist sehr familiär und locker.
Ein bißchen eng am Tisch und auf dem alten Sofa, aber meistens wird ja im Laden gestöbert.

Und im Sportheim Untergruppenbach ( südlich von Heilbronn ) treffen wir Heilbronner uns jeden 1. Samstag im Monat, auch abends.
Stefan Baier ist meistens auch dabei, mit neuen Lieferungen.
Und tws. SIM Leute.
Wir sind kein eV, sondern de facto ein Stammtisch.
Also ohne Verpflichtungen.
Auch hier gilt: Jeder kann reinschauen.
flieger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:36
Wohnort: Böblingen

Mi 9. Mär 2016, 16:15

Hallo,

das mit dem Treffen und zusammen nach Marbach Fahren können wir mal festhalten.
Eventuell meldet sich ja noch jemand.
Antworten

Zurück zu „Café“