Herzlichen Glückwunsch, Revell!

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15
Kontaktdaten:

Sa 30. Jan 2016, 20:31

Kannst ja welchen backen... :-)
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
panzerchen
Beiträge: 2484
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Sa 30. Jan 2016, 20:52

Informationstechnologie ist nicht zwingend auf binäre Darstellung begrenzt.
Auch ternäre Darstellungen sind im Repertoir des Universums inbegriffen.
Es gab zeitweilig sogar Bestrebungen ternäre Rechner zu entwickeln !
Information ist genau genommen gar nicht begrenzt .

Die Zählung 0,1,2,... ist schon richtig, gerade auch bei binär digitaler Verarbeitung.
Der erste Zustand ist: kein Bit gesetzt, also die Null !
Der zweite Zustand ist: ein Bit gesetzt, also die Eins !
Der dritte Zustand ist: das führende ( zweite ) Bit gesetzt, das niedere Bit nicht gesetzt, also die Zwei !
Der vierte Zustand ist: beide Bits gesetzt, also die Drei !
usw.usw.usw.usw.
Es gibt also eine Verschiebung um 1 !
Bei älteren BASIC Versionen, z.B. bei Apple, war das die Norm.
Es ließ sich aber tws. auf die "natürliche" Zählweise umschalten.

Meine Achtung vor Kulturkreisen ( egal ob fremde oder einheimische ) die "krumme" Takte ausüben bzw. mögen ist davon unberührt.
Ich bin zwar geneigt auf musikalische Welten die weit über die süßliche "Hausfrauenterz" der sog. volkstümlichen Musik hinausgehen ( ich denke da z.B. an die stark synkopischen lateinamerikanischen Stile ) einzugehen, verkneife es mir aber weil ich den thread nicht noch weiter zumüllen will.
Verzeihung bitte für die Abschweifung !
Ich verspreche mich jetzt hier zu bremsen.
flieger
Beiträge: 20
Registriert: Sa 11. Apr 2015, 20:36
Wohnort: Böblingen

Sa 30. Jan 2016, 21:20

Von mir auch Herzlichen Glückwunsch. Und als Dank, für meine Gratulation, hätte ich dann von Euch gerne viele NEUE Modelle (Bausätze) im Programm.

Gruß Alfred
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3139
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

So 31. Jan 2016, 17:32

Stefan (Revell) hat geschrieben:Kannst ja welchen backen... :-)
:mrgreen:
Geburtstag Torte.jpg
Geburtstag Torte.jpg (37.46 KiB) 1545 mal betrachtet
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Meine Bilder auf
Planespotters
Jetphotos
Pinkfroot
Axt
Beiträge: 1057
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Mo 1. Feb 2016, 10:49

panzerchen hat geschrieben:Es gab zeitweilig sogar Bestrebungen ternäre Rechner zu entwickeln !
Vor mehr als 50 Jahren in der UdSSR...
panzerchen hat geschrieben:Die Zählung 0,1,2,... ist schon richtig, gerade auch bei binär digitaler Verarbeitung.
Der erste Zustand ist: kein Bit gesetzt, also die Null !
Der zweite Zustand ist: ein Bit gesetzt, also die Eins !
Der dritte Zustand ist: das führende ( zweite ) Bit gesetzt, das niedere Bit nicht gesetzt, also die Zwei !
Der vierte Zustand ist: beide Bits gesetzt, also die Drei !
So rechnet man binäre Zahlen in dezimale um, da kommt dann auch wieder eine 2 vor, vielen Dank für die Nachhilfestunde. Die 1 und die 0 im Dualsystem sind eigentlich keine Zahlen sondern Symbole für die Zustände EIN und AUS. Mehr gibt es da nicht. Es gibt da kein EIN BISSCHEN EIN oder HALB AUS.
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1419
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15
Kontaktdaten:

Mo 1. Feb 2016, 14:24

Bitte nicht wieder hochschaukeln... Danke
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Benutzeravatar
elmarriachi
Beiträge: 589
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 12:53
Wohnort: Korb
Kontaktdaten:

Mo 1. Feb 2016, 16:50

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche an die mir liebste und mich am längsten begleitende Modellbaufirma überhaupt. Seit Kindheitstagen, also quasi seit +/- 30 Jahren begleitet ihr mich ... und ich hoffe, das geht noch viele Jahre weiter so!

In diesem Sinne, auf die nächsten 30 Jahre !!!

LG
Micha
Viele Grüße
Micha
----------------------------------------------------
www.world-in-scale.de
Antworten

Zurück zu „Café“