Bei der Bewertung von Ebay-Verkäufern nie ehrlich sein

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Benutzeravatar
Dierk3er
Beiträge: 309
Registriert: Di 20. Nov 2012, 00:14
Wohnort: NRW

Verstehe diese ganzen "Ablehner-"Typen so gar nicht.
Klar muss man nicht bei ebay kaufen, aber trotzdem sollte man akzeptieren, dass es dort auch gute Angebote geben kann, und man evtl. sogar nur dort noch seltene Bausätze bekommen kann.

Wenn ich mal kurz bei mir die Käufe aus 2015 in ebay aufrufe, so fallen mir doch einige Schnäppchen auf, die ich dort machen konnte.
Hier mal ein paar (modellbauerische) Beispiele:

Die Queen Mary 2 in 1:400 liegt laut UVP bei 69,95€.
Habe ich bei ebay nagelneu verpackt für schlappe 30,33€ bekommen. :P
Bild

Der Tornado liegt UVP bei 15,95€. Hier 5,55€.
Bild

Die Tamiya Pinsel für weniger als 3,- das Stück waren preislich gut bis normal. Sind hier in der Gegend im Fachhandel aber schwierig zu bekommen. Und für 3,-€ bei König zu bestellen und dann 5-7€ Versand zu zahlen, war mir dann doch zu doof. :P
Das Washing von Tamyia habe ich von einem Verkäufer aus Frankreich bekommen. 5,-€ + 2,-€ Versand aus Frankreich sind auch super.
Zumal es das Tamiya-Washing in Deutschland bislang nicht gibt. 8-)
Bild

Hier habe ich eine Dioramabasis von Uschi van der Rosten für einen ganzen Euro ersteigert. :shock:
War nicht als solches definiert, hat mein geschultes Auge aber sofort auf den ersten Blick erkannt! :lol:
Bild

Hier habe ich noch zwei seltene Bausätze bekommen, die ansonsten für jeweils ca. 40,-€ weggehen. Haben die übrigens auch schon damals im Handel gekostet. (30-40€)
Die Magic Flight-Kits sind ganz witzig, und möchte ich evtl. zum Modellbauwettbewerb verwenden.
Die Preise sind jedenfalls sehr gut und das Porto geht auch in Ordnung da die Kartons durch die großen Magnete sehr schwer sind.
Bild
Bild

Klar ist es nicht immer einfach bei ebay. Habe auch schon frustrierende Erlebnisse diesbezüglich machen müssen.
Aber jetzt wegen einer negativen Bewertung und einer Sperrung eines Händlers sich aufzuregen, halte ich für übertrieben.

Es gibt doch noch genug andere Händler auf dieser Plattform. ;)
Deswegen würde ich bei Bewertungen auch nicht lügen oder etwas unangemessen bewerten.
Wer mit seiner Bewertung nicht zufrieden ist, sollte seinen Service/Ware überdenken.

Gruß, Dierk
Bild
"Das Leben ist zu kurz für schlechte Bausätze!"
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Mir ist was Ähnliches passiert: ich wollte ein Motorrad kaufen und konnte nicht kaufen - ich war gesperrt. Dann habe ich ihn (den Verkäufer) angeschrieben und nachgefragt. Er schrieb mir, er habe ihn mal schlecht bewertet und bin deswegen gesperrt. Dann recherchierte ich. Ich schaute mir wirklich alle Bewertungen von dem Verkäufer durch und fand nichts.
Darauf hin schrieb ich ihm nochmal und schilderte mein Ergebnis. Es stellte sich dann heraus, dass es sein früherer Account war, wo ich unzufrieden war. Da hatte er mich gesperrt. Er wechselte dann von privat auf gewerblich, legte sich einen neuen Namen zu und übernahm quasi die Sperrliste.
Ich nahm das zur Kenntnis :D und teilte ihm das mit, dass das "damals" aus meiner Sicht richtig und fair bewertete (ich kann mich an neutrale / negative Bewertungen erinnern, wenn ich eine abgebe - so was merkt man sich ;); nei ihm war es neutral!) und es seine Entscheidung sein.
Na gut, er hat mich aus der Sperrliste raus genommen.
Was ich von ihm kaufen wollte bekam ich trotzdem: mein Bruder kauft bei ihm :D

Einen Bausatz mit beschädigtem Karton kaufte ich im Dezember und als der an kam (anderer Verkäufer), war der Karton an der Seite geschimmelt (schwarz), Decals fehlten und die Bauanleitung total wellig. Dem schrieb ich bevor ich bewertete, dass das ja nicht der Beschreibung entspräche und so ein Mangel schon in der Beschreibung erwähnt werden müsse. Sah er anders ("Karton weißt Lagerspuren auf") und bot mir an, den BS wieder zurück zu nehmen. Ich lehnte ab - weil ich den BS unbedingt wollte (als Weihnachtsgeschenk) und er 1/3 kostete, als das, für was er in der Regel im Netz aufgerufen wird. Mein Bruder nahm ihn trotzdem - Karton sofort entsorgt - und freute sich darüber. Bewertet habe ich mit Positiv und wenig Sternen. Der ganze Ablauf war ja an sich ok. Das Angebot zur Rücknahme war ausschlaggebend für positiv.


Dieter, magst Du den Verkäufer benennen?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Hi Christian,

um weiteren Ärger mit dem gewerblichen Verkäufer zu vermeiden, möchte ich seinen Namen nicht öffentlich nennen.
Aber schick mir mal eine PN mit deiner email-Adresse, oder schick sie mir per mail an: dibsalzuflen@googlemail.com
dann schicke ich dir den Namen.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5313
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke, mach ich. Könnte ja sein, dass der auch auf meiner Liste steht ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
0ri0nM33
Beiträge: 76
Registriert: So 19. Jan 2014, 21:35

Ja Ebay ist schon eine Sache für sich...

Ich bin seit vielen Jahren bei Ebay sowohl als Käufer als auch Verkäufer unterwegs und hatte bisher im Grunde kaum Schwierigkeiten. Allerdings hat sich über die Jahre doch einiges verändert bei Ebay.

Zum Thema Bewertungen: Eigentlich sind diese Bewertungen ein gut überlegtes System. Ich habe mir als Käufer zur Faustregel gemacht zunächst den Prozentsatz eines Käufers zu überprüfen und bei weniger als 99% schau ich mir die negativen Bewertungen an und was der Grund dafür war. Am Ton von negativer Bewertung und möglicher Antwort bekommt man eigentlich immer sehr gut raus ob der Verkäufer seriös oder doch eher heikel ist. Bei Prozentsätzen unter 97% würde ich persönlich sowieso nach Alternativen suchen. Gegen Rachebwertungen und dusselige Leute ist man aber nie komplett gewappnet.

Ein Problem wie das im Eingangsthread geschilderte ist wirklich ärgerlich, da es von Ebay aus gute Mechanismen für solche Fälle gibt (die Problemlöseoption z.B.). Diese Frage nach der konkreten Lieferzeit ist mir auch neu? Ist die im normalen Bewertungsmenü mit dabei? Ich kenn nur die Zeile für den Text und die vier Sternefelder darunter.

Natürlich bekommt man bei Ebay längst nicht alles und in den letzten Jahren wurde auch das gute System der wirklichen Schnäppchen und des Bietens durch Mindestgebote, Festpreise und eine massive Schwemme gewerblicher Verkäufer torpediert. Trotzdem finde ich es persönlich wesentlich angenehmer in Handhabung und Service als z.B. Amazon.

Grüße,
Ralf
Antworten

Zurück zu „Café“