Verein für Modellbauten eröffnen

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Antworten
Benutzeravatar
Alippon
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 09:25
Wohnort: Werpeloh

Hallo,

ich überlege, einen Verein zu gründen, wo wir uns alle austauschen können, Vereinstreffen können und mehr. Mir ist eben wichtig, dass man so in Deutschland noch besser zueinander finden kann.

Leider bin ich nicht ganz so bewandert, was die Gründung eines Vereins angeht, sodass ich Eure Hilfe benötige. Worauf kommt es denn letzten Endes an, was sind die rechtlichen Voraussetzungen oder möglichen Hindernisse? Da bräuchte ich wirklich Hilfe.

Könnt Ihr mir aushelfen, wie ich am besten einen Verein gründe, was ich beachten muss, wie viel mich das kostet und gerne auch, wie ich am Ende die Mitglieder erhalte.

Dankeschön
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Meinst Du jetzt einen deutschlandweiten Verein, oder eher was örtliches?
Also was deutschlandweites gibt es schon:
http://www.ipmsdeutschland.de/

Ansonsten:
http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/leitfaden.htm

Der DPMV ist Dir sicher auch gerne hilfreich dabei:
http://www.plastik-modellbau.org/
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Butheen1994
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Jul 2015, 18:37
Wohnort: Butheen1994

eupemuc hat geschrieben: vereinsknowhow.de/kurzinfos/leitfaden.htm
Das ist eine sehr gute Quelle, kann ich aus eigener Erfahrung sagen!
Weiterführend bieten die auf Ihrer Seite auch Software für Vereine an, wir nutzen auch deren Empfehlung.

Du musst dir aber im klaren sein, dass das kein Kinderspiel ist, hast du denn schon Stammtisch gruppen bei dir im Ort geguckt, eupemuc hatte das ja schon gefragt, ansonsten würde ich dir diverse Facebook Gruppen mal ans Herz legen.
Benutzeravatar
Alippon
Beiträge: 10
Registriert: Sa 18. Jul 2015, 09:25
Wohnort: Werpeloh

super danke für die infos werde ich mal reinschauen
Antworten

Zurück zu „Café“