R12 mit Sidebike

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Antworten
ewielander
Beiträge: 113
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 00:30

Hallo
mein Sohn und ich habe gerade den R12 von Revell gekauf(Motorrad mit Beiwagen) und ein R12 in 1/72 von zvezda - wir waren komplett verbluefft dass zvezda den kompletten Revell Bausats fast eins zu eins kopiert hat - Bauteile und Gussanordnung sind komplett gleich !!!
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Willkommen in der Welt des Formentauschs :lol: Es ist heutzutage gängige Praxis, das Unternehmen untereinander Gussformen tauschen, vrleihen, verkaufen etc. So kommen im Lauf der Jahre und Jahrzehnte immer wieder die eigendlich gleichen Modelle von unterschiedlichsten Herstellern mit neuen bunten Kartons, anderer Anleitung und anderen Decals auf den Markt.

Revell hat Formen von Heller, Hasegawa, Zvezda und anderen im Programm, diese wiederum von Revell etc. etc. etc.

Gruß
Eberhard

Ach ja, Nachtrag: Laut Scalemates.com ist der Bausatz 2009 von Zvezda herausgebracht worden und DANACH 2010 von Revell mit neuen Decals auf den Markt gebracht worden....
ewielander
Beiträge: 113
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 00:30

ach so ist das.....
mein Sohn arbeitet gerade am R12 - nach meiner Ansicht da muss man ganz schoen aufpassen bei den vielen kleinen Teilen. Gibt es den R12 nicht auch in groesser?
ewielander
Beiträge: 113
Registriert: Fr 27. Mär 2015, 00:30

Mein Sohn hat kleine Holzpanele in den sidebike geklebt
lackierung wollte er nicht miliaerisch machen und hat metallik schwarz blau versucht
na ja bin gespannt ob er es hinbekommt
r12-01.jpg
r12-01.jpg (34.2 KiB) 3502 mal betrachtet
Rambazanella!
Beiträge: 120
Registriert: So 31. Aug 2014, 17:45

Hallo zusammen.....
.......äähm ohne hier Schlaumicheln zu wollen, die gezeigte Maschine / der Bausatz hat überhaupt nichts mit einer R12 gemeinsam!
Weder das Motorrad an sich noch der Seitenwagen ähneln den Komponenten die bei der R12 mit Beiwagen verwendet wurden.
Nichts desto trotz ist es ein schöner Bausatz.

Für den Maßstab 1:35 finde ich die Pixel im Metalliclack zu grob, was hat denn dein Sohn da als Lack verwendet?
Für maßstabsgerechte Metalliclack Effekte kann ich die Produkte von Zero Paints empfehlen.
Nicht gerade günstig und auch noch an jeder Ecke zu bekommen, von der Umsetzung her aber absolut überzeugend!

Horrido!
Antworten

Zurück zu „Café“