Weibliche ModellbauerInnen?

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
LwInfanterist
Beiträge: 107
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 19:47

Hallo,

gibt es hier eigentlich auch modellbauende Frauen im Chat?

VG
Peter
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Wieso?
Suchst Du Anschluss? ;)
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
LwInfanterist
Beiträge: 107
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 19:47

Quatsch!!!! Bin verheiratet und Vater!!! Rein aus Interesse an der Zuammensetzung der Community!
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Sorry. Kann man ja nicht riechen :mrgreen:

Aber im Ernst, wieviele weibliche Modellbauerinnen kennst Du?
Die, die ich kenne, kann ich an einer Hand abzählen. Und da brauche
ich nicht mal alle Finger.
Ich glaube, irgendwann war hier mal ein Mädchen mit einer modellbauerischen Frage.
Ist aber schon eine Zeit her,
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Ich denke, es liegt auch stark an der Schwerpunktthematik eines Forums, wen man hier trifft. Wenn man sich die Beiträge hier mal anschaut, geht es doch überwiegend um Militärmodellbau, während man die Modellbauerinnen doch eher im zivilen Modellbau findet. Aus einem anderen Forum ist mir eine Kollegin bekannt, die richtig tolle Schiffsmodelle baut. Und hin und wieder treffe ich auf Google+ Modellauto-Bauerinnen bzw. Kolleginnen, die sich abseits vom Plastikmodellbau mit dem Genre beschäftigen. Also die wenigen, die es gibt, werden sich eher nicht hierher verirren.

Alex
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Ist eigentlich schade, aber Modellbau wird von den meisten Menschen immer noch als "männliche" Beschäftigung gesehen. Leider glauben viele Mädchen/Frauen es wäre tatsächlich so und denken erst garnicht daran sich mal einen Bausatz näher anzuschauen. Eine etwas weniger klischeebehaftete Werbung, siehe hier
http://www.revell.de/magazin/02/airbrus ... nfach.html
wäre auch kein Fehler. Wenn Mädels die Airbrush in die Hand nehmen, dann natürlich nur für Klamotten oder irgendwelchen Schi-Schi.. Auch so kann man altmodische Vorstellungen zementieren.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Modellbau ist eher einer Männersache. Das ist nun mal so. Es gibt hier sicherlich die eine oder andere Frau. Oft sind diese hier jedoch schneller wieder weg als wir antworten können. Auf Facebook sieht das mit unseren Fans so aus: 4% Frauen und 96% Männer.
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Danke Stefan für die Zahlen, das FB-Verhältnis kann man sicher so für den Modellbau allgemein übertragen. Ich geb ja mein Bestes, das ein bisschen zu ändern, darf ich Euch zwei ganz tolle Modellbauerinnen vorstellen:
01.jpg
01.jpg (74.54 KiB) 6892 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (53.71 KiB) 6892 mal betrachtet
Benutzeravatar
Toolman Toto
Beiträge: 1002
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
Wohnort: Krefeld

Das finde ich super!

Meine Kleine fängt jetzt langsam mit den easykits an. Die sind für den Einstieg echt gut. Mal schauen, ob sich da ein Interesse entwickelt....
Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
Mein Portfolio
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Sehr gut!
thumbs-up-clipart-65-small.png
thumbs-up-clipart-65-small.png (10.1 KiB) 6870 mal betrachtet
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Hey Alex, sehr gut.
Kann leider nicht mithalten, habe nur männlichen Nachwuchs und der ist noch in der Zerstörungsphase.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

@ Toto: Ja, die Easys-Kits sind echt gut für den Einstieg. Ich hoffe, Du hast das Interesse bei ihr geweckt. Meine zwei haben vor Kurzem ihre Gundams fertiggebaut, sind auch Snap-Kits.

@ Viktor: Kenn ich, kenn ich - glaub mir, das ist nicht nur bei Jungs so :roll: ...aber das geht auch irgendwann vorbei . Und wenn er älter ist, kannst ihn ja mal über Deine Schulter schauen lassen. Nachwuchsförderung ist hier halt auch reine Männersache!

Grüße

Alex
LwInfanterist
Beiträge: 107
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 19:47

Super, vielen Dank für die vielen Beiträge, die tollen Fotos und die Zahlen!
Mein 8jähriges Töchterchen ist z.Zt. nur mit dem Sammeln von Fußballbildchen beschäftigt. Vielleicht kann ich sie aber auch mal für Easy Kits gewinnen. Als Nachwuchsarbeit, sozusagen.
Schönen Gruß an alle!
Peter
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Super!!! Sehr gut.
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Alina
Beiträge: 5
Registriert: Do 25. Dez 2014, 14:27

Hallo,

Hier ist sie, die weibliche Modellbauerin! ;)
Muss zwar gestehen, dass ich grade erst angefangen habe, aber der letzte Monat wurde im Netz auf der Suche nach Infos verbracht und es fasziniert mich so sehr, dass ich schon eine Liste von folgenden Modellen gemacht habe :D
Ich kann nur Vermutungen über mein persönliches Umfeld anstellen, der Altersschnitt ist da wohl etwas geringer als hier im Forum: meine Mädels haben einfach keinen Spaß daran, etwas nach Anleitung zusammen zu basteln, sich Stunden damit zu beschäftigen, dafür fehlt auch einfach die Zeit - wir befinden uns auf der Schnellstraße zum Abitur. :)

LG

Alina
Antworten

Zurück zu „Café“