Zensur von bestimmten Wörtern?

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ich habe es in dem Post:
viewtopic.php?f=66&t=2653&p=20069#p20045
schon geschrieben, aber bis jetzt hat sich wohl keiner getraut, darauf zu antworten.

Wird mit dieser Verkürzung von scheinbar "schlimmen" Wörtern irgendein vorauseilender Gehorsam bezweckt??
Was ist mit dem Wort "Führer"? Oder "SS"?

Die werden nicht verkürzt.
Aber das Wort
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (8.73 KiB) 7037 mal betrachtet
wird auf HK verkürzt.

Wem ist denn diese Form der Selbstzensur eingefallen?

Aber ausprechen darf man solche Wörter schon noch, oder :mrgreen:
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Oh je, das heiße Eisen....
In einem anderen Modellbau ( ! ) Forum hatte ich ein Frage zu einem Spinner geäußert, da wurde das Wort sogar ganz gestrichen.
Das war in der Software als sozial unerwünscht abgespeichert.
"Spinner" sagt man schließlich nicht zu seinen Mitmenschen !
Gelle ?

Aber daß man dadurch keine technischen Sachfragen zu Propellerflugzeugen stellen darf........
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

eupemuc hat geschrieben: Was ist mit dem Wort "Führer"? Oder "SS"
Warum das eine Wort zensiert wird, aber ein anderer Begriff nicht ist doch ganz einfach: Bei zB Word kann man auch gewisse Wörter oder Begriffe automatisch durch andere ersetzen. Bei SS oder ss geht das nicht, die sind viel zu häufig in der deutschen Sprache zu finden. Auch einen Führerschein ist ohne Führer nicht zu haben und ein Mercedes SSKL auch nicht.
Ein m M nach großer Fehler heute ist der Versuch niemandem weh tun zu wollen. Da ist Revell oder viele andere Firmen ganz gewiß keine Ausnahme. Man versucht jede böse Äußerung erst gar nicht aufkommen zu lassen, dann braucht man auch später keine Schadensbegrenzung zu betreiben. Diese "politische Korrektheit" wird allerdings auch leider von den falschen Leute für ihre (rechten, linken, islamistischen, Meinungsmanipulierenden oder verschleiernden oder was auch immer) Zwecke ausgenutzt. Wenn dann irgendjemand einen Teil der Wahrheit rausposaunt, dann glaubt man ihm auch seine Lügen. Das hat schon bei Jupp Goebbels im Sportpalast funktioniert. Aber das ist wohl zu weit abgeschweift.
panzerchen hat geschrieben: Das war in der Software als sozial unerwünscht abgespeichert.
Wer bestimmt was "sozial unerwünscht" ist? Irgendwelche "Sozial"- oder "Gesellschafts"experten. Oder bsp Firmen die ihre pampigen Schaumprodukte nicht mehr Negerküße nennen?
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Das mit Führer und SS war auch eher ironisch gemeint.
In einer Zeit, in der man schon aufpassen muss, wenn man aus irgendeinem Grund den rechten Arm hebt...... :roll:
Aber mich regt diese Zensur schon ein wenig auf. Wie war das nochmal mit dem mündigen Bürger?
Ach ja, der ist ja dem Kampf gegen den Terror zum Opfer gefallen.
Im Ernst:
Meint vielleicht irgendjemand, dass ein Jugendlicher, wenn er hier das böse Wort vom Kreuz mit den Haken liest, sofort
zum N*** mutiert? Wohl kaum. Da gibt es heutzutage ganz ander Möglichkeiten dazu.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
b.l.stryker
Beiträge: 94
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 21:05
Wohnort: Freiberg/Sa.

Naja ganz so sehe ich es nicht.

In §86 ist nur das Verbot von Zeichen, die aus der N*** hervorgehen, geregelt, aber nicht die Verwendung von Wörtern.
Glück Auf. Björn

Bild
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

@Rev
Wann ich locker bleibe, und wann nicht, kannst Du getrost mir überlassen.. 8-)
Ich lasse mich nur nicht gerne zensieren. Noch dazu ohne irgendeine Grundlage.
Und "das Maul halten" werde ich ganz sicher nicht.

Wenn du dich gerne zensieren lässt, dann ist das Deine Sache.
Dann wundere dich aber nicht, wenn irgendwann sogar die Abkürzung "RLM" (Reichsluftfahrtministerium) nur noch als Sternchen
dargestellt wird. Ist schliesslich eine Einrichtung der Dritten Reichs.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
OFW
Beiträge: 710
Registriert: Do 28. Jun 2012, 10:12

Moin

Natürlich darfst Du Dich überall und jederzeit frei äußern, solltest aber darauf achten wo Du Dich befindest. :mrgreen: Es ist im deutschen Sprachgebrauch durchaus üblich Abkürzungen zu benutzen und jetzt im Handyzeitalter sogar weit verbreitet. Das Wort "Führer" kommt ja fast überall vor wie Führerschein, Vorführer, Führerstand, Fahrzeugführer usw. warum sollte man es da abkürzen oder verbieten, hat ja nichts mit der dunklen Vergangenheit zu tun.
Die Abkürzung HK hat sicherlich was mit dem öffentlichen Interesse zu tun. Ein Forum ist ja nun mal öffentlich und der "Erfinder" hat sichlich gedacht, sei mal etwas vorsichtig und benutze die Abkürzung HK, bevor hier jemand laut schreit. Ein Modellbauforum und dann diese Äusserung, na wenn das mal ok ist.!!!! Schnell geht es um und 1-2-3 sind gewisse Kollegen mit von der Partie.
Also laut § 86 ist das verbreiten und zeigen in der Öffentlichkeit verboten, dazu sind solche Symbole auf Spielzeug, dazu gehört nunmal der Plastikmodell, absolut fehl am Platze. Was man in den eigenen 4 Wänden macht ist "Privatvergnügen"
Sicher kann man in einem Modellbauforum darüber sprechen sollte aber immer daran denken das man die Richtlinen eines Forums bei einer Anmeldung anerkannt hat und dort steht meistens "eine Diskusion über NS-Symbole oder Anbringung an einem Modell wird hier nicht geduldet und mit sofortigem Ausschluß geahndet"

Bitte unterlaßt doch jegliche Diskusion die mit diesem Thema etwas zu tun hat, in einem Modellbauforum. Ihr könnt das per email machen, Euch Briefe schreiben oder treffen aber bitte nicht hier. Das soll oder ist jetzt keine Zensur, es dient nur dem Frieden hier im Forum, also baut und bastet Modelle, zeigt sie und habt Spaß daran Euch mit gleichgesinnten auszutauschen und macht Euch keinen Kopf.

OFW
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Rev hat geschrieben:Du siehst doch selber das bislang kein Revell-Verantwortlicher zurückgerudert ist..
Ist mir auch negativ aufgefallen.

@OFW
Keiner redet über das Zeigen. Und natürlich kann man Abkürzungen benutzen.
Aber etwas zeigen oder darüber schreiben sind doch wohl zwei Paar Stiefel.
Die Frage ist aber doch, warum ein Wort, dessen Nennung ganz sicher nicht verboten ist, automatisch abgekürzt wird.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Wer soll da auch zurückrudern?

Ist halt anscheinend so voreingestellt, hatte noch keine Gelegenheit es auszuschreiben. Mit HK ist glaube ich auch jedem bewusst, was gemeint ist.

Gruß Viktor
Bild
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

HK -> Heckler und Koch? :D


Der Thread ist auch noch keine 24 Stunden alt. Also sehe ich Äußerungen wie das "Totschweigen" ein bisschen überzogen ;) Wir Moderatoren können darüber noch keine Antwort geben, warum und weshalb das hier so gehandhabt wird. So viel sehen wir nicht hinter die Kulissen - sozusagen.
Jedoch wird sich damit beschäftigt und ich gehe von einer Antwort seitens des Betreibers stark aus.

Ich finde es sowieso interessant, dass das jetzt erst aufpoppt. Diese Regelung gibt es bestimmt nicht erst seit gestern. Das in Foren (auch Autoforen) zB. Schimpfwörter automatisch verändert oder ausgesternt werden ist gängige Praxis und immer wieder lustig, wenn (wie oben schon mal eingeworfen) ein "verbotenes" Wort in einem Anderen verbaut ist. Zum Beispiel "Rotbarsch" - na? Welches Schimpfwort ist da drinnen? Genau. Und wenn das zB. mit Sternen ausgesternt wird, fragt man sich mit Recht: "WTF?"
Was in welcher Art jedoch verändert wird, entscheidet einzig und alleine der Verantwortliche der Website. Bei uns Modellbauern kommt erschwerend hinzu, dass manche bildliche Darstellungen aufgrund des Gesetzeslage sehr streng gesehen werden. Was bei unseren südlichen Nachbarn ja nicht der Fall ist aber immer wieder Diskussionen auslöst, wenn zB. ein Österreicher oder Schweizer ein Modell mit HK postet. Da gibt es regelmäßig "Diskussionsbedarf" und das Eingreifen der Administration. Unsere Gesetzeslage ist hier eben eindeutig. Was nicht die Frage der "verbotenen" Wörter beantwortet. Ich weiß.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Danke für deine sachliche Antwort Christian.
Ich bin auch gespannt darauf, ob/was jetzt vom Betreiber kommt.
Bei Schimpfwörtern gebe ich Dir vollkommen Recht (trotz des ROTBARSCHES) :lol:
Aber ich sehe es kritisch, wenn man Wörter aussternt, die ein Teil des Geschichte sind.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1427
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Es gibt dazu ein eindeutiges Urteil. Es ist schlicht weg in Deutschland verboten. Daher möchte ich euch allen bitten. Akzeptiert dieses und keine Disskusion. Danke.
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Leute, euch muß langweilg sein.
Dieses Thema ist schon so ausgelutscht aber es gibt anscheinend
noch immer User die es nicht kapiert haben.
Baut lieber Modelle als hier euren Schwachsinn zu verzapfen :evil:
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ausgelutscht ja, aber es kommen ja immer wieder Neue dazu.
Und neue Menschen begehen alte Fehler.
So ist die Welt.
Deshalb wird das Thema weiter kochen.

Copy-paste-->das wird in Zukunft helfen. 8-)

Unstrittig ist immerhin:
Der Betreiber des Forums ist verpflichtet verfassungsfeindliche Symbole in seinem Gültigkeitsbereich zu verhindern.
Das müssen wir Nutzer hinnehmen.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Symbole ja, aber Wörter???
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Gesperrt

Zurück zu „Café“