Bildgröße

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 430
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59

Hallo zusammen,

wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, treten Probleme mit dem Abschneiden nur dann auf, wenn Bilder per Hotlink (also Einbinden via URL) größer als 740px in der Breite sind. Oder hat jemand noch andere Probleme festgestellt?

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Hallo Jens,

Die Probleme treten nur auf bei Monitoren deren Auflösung weniger als 1920X1080 Pixel Full HD beträgt
und wenn das Browserfenster nicht die gesamte Breite ausfüllt, anbei ein paar Beispiele.
Das eingefügte Bild des Modells beträgt 1024x768 Pixel.
Die Bilder sind auf 600 Pixel Breite reduziert worden.

Wer also kleinere Auflösungen benutzt der kann die Bilder nicht in voller Breite sehen.
Mit 4:3 Monitoren sieht das ganze noch schlimmer aus. Laptos benutzen auch kleinere
Auflösungen des Bildschirms.
Auflösung 1920x1080 Pixel, Browser füllt die gesamte Breite aus.<br />Das Modell ist vollständig zu sehen, der Bereich links Benutzername etc Schwarzer Balken dort müsste es weniger Breit sein um mehr Platz für die Breite der Fotos zu schaffen. Dieser Bereich verändert sich auch nicht beim zusammen schieben des Browserfensters, der bleibt immer so breit.
Auflösung 1920x1080 Pixel, Browser füllt die gesamte Breite aus.
Das Modell ist vollständig zu sehen, der Bereich links Benutzername etc Schwarzer Balken dort müsste es weniger Breit sein um mehr Platz für die Breite der Fotos zu schaffen. Dieser Bereich verändert sich auch nicht beim zusammen schieben des Browserfensters, der bleibt immer so breit.
comp_Vollbildaufzeichnung 01.07.2012 151034.jpg (88.46 KiB) 8816 mal betrachtet
Auflösung 1600x900 Pixel  Browser füllt die gesamte Breite aus.<br />Das Modell ist abgeschnitten.
Auflösung 1600x900 Pixel Browser füllt die gesamte Breite aus.
Das Modell ist abgeschnitten.
comp_Vollbildaufzeichnung 01.07.2012 151355.jpg (78.94 KiB) 8819 mal betrachtet
Auflösung 1920x1080 Pixel, Browserfenster etwas weniger Breit.<br />Das Modell wird abgeschnitten
Auflösung 1920x1080 Pixel, Browserfenster etwas weniger Breit.
Das Modell wird abgeschnitten
comp_Vollbildaufzeichnung 01.07.2012 151142.jpg (79.84 KiB) 8819 mal betrachtet
Auflösung 1920x1080 Pixel, Browser füllt die gesamte Breite aus.<br />Das Modell ist vollständig zu sehen
Auflösung 1920x1080 Pixel, Browser füllt die gesamte Breite aus.
Das Modell ist vollständig zu sehen
comp_Vollbildaufzeichnung 01.07.2012 151034.jpg (73.27 KiB) 8819 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 430
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59

Hi Hotel,

erstmal ein großes Danke für deine Mühe! Also werden die Bilder bei dir auch bis 600 px abgeschnitten - scheint dann immer dynamisch zu sein.
Aber du sprichst jetzt auch nur von Bildern, die über eine URL eingebunden werden, oder? Dann kann man das "Problem" schon mal darauf eingrenzen, wenn ich das richtig sehe.

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Hi Jens,
stimmt nicht so ganz um ein abschneiden von angehängten Bildern zu verhindern, habe ich manuell
die Bilder auf eine Breite von 600 Pixel gebracht.

Die Vorgehensweise war Beitrag laden, Bildschirmfoto (Originalgröße) machen, gleiches Bildschirmfoto (manuell) auf 600 Pixel verkleinern
Bildschirmfoto im Beitrag anhängen. Wie die maximale Breite der angehängten Fotos sein kann, weiß ich nicht.

Wenn User allerdings schon eine kleinere Bildschirmauflösung haben werden demzufolge auch schon kleinere Breite verlinkte Fotos
abgeschnitten.

Und ja es geht um verlinke Fotos.

gruß
Christoph
Marco der held
Beiträge: 5
Registriert: So 1. Jul 2012, 12:14

Hallo Zusammen,

erstmal ein großes Lob an das neue Forum, sieht echt gut aus.

Jetzt allerdings zum eigentlichen Thema diese Threads, ich habe auch ein ähnliches Problem wie oben schon beschrieben. und zwar kann man ja leider nur Bilder bis zu einer Größe von 256 kb hochladen. Nun wollte ich meine Bilder komprimieren, dies hat auch einigermaßen geklappt, allerdings wenn ich die Bilder jetzt hochlade, sieht man nur ein Drittel des Bildes. Kann mir irgendeiner helfen, was ich jetzt machen könnte?

Danke schonmal im Vorraus,

Marco
Benutzeravatar
b.l.stryker
Beiträge: 94
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 21:05
Wohnort: Freiberg/Sa.

Ist überhaupt angegeben, mit welcher Größe Bilder verlinkt bzw. angehangen werden dürfen?

Ansonsten zu dem Problem selber: Bilder von mir mit 600 Breite werden abgehackt gezeigt und die bit 480 Breite komplett. Scheinbar schneidet die Software die Bilder ab einer bestimmten Größe ab.
Glück Auf. Björn

Bild
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Hallo Ihr beiden,

ist Euer Browserfenster über die komplette Bildschirmbreite geöffnet?

Schaut doch bitte auch mal nach wie hoch Eure Bildschirmauflösung ist. Auf dem Desktop rechter Mausklick bei Win XP
Einstellungen->Eigenschaften / bei Win7->Bildschirmauflösung.

@ b.l.stryker Angehängte Bilder sollten eine Größe bis 900x900 haben dürfen, jedenfalls war die Angabe mal im Gespräch.
Benutzeravatar
b.l.stryker
Beiträge: 94
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 21:05
Wohnort: Freiberg/Sa.

hotelsatan hat geschrieben:Hallo Ihr beiden,

ist Euer Browserfenster über die komplette Bildschirmbreite geöffnet?

Schaut doch bitte auch mal nach wie hoch Eure Bildschirmauflösung ist. Auf dem Desktop rechter Mausklick bei Win XP
Einstellungen->Eigenschaften / bei Win7->Bildschirmauflösung.

@ b.l.stryker Angehängte Bilder sollten eine Größe bis 900x900 haben dürfen, jedenfalls war die Angabe mal im Gespräch.
Habe es gerade an 2 Monitoren probiert, die ich hier dranhängen habe.

Kleiner Monitor mit 1280 x 1024 mit Anzeigproblem und großer Bildschirm mit 1920 x 1200 ohne Probleme.
Glück Auf. Björn

Bild
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 430
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59

Hallo zusammen,

ich kümmere mich schnellstmöglich drum.

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 384
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Hi Udo,

verbreitere mal Dein Browserfenster auf 1920 Pixel Breite, danach dürftest Du alle Bilder unabgeschnitten sehen.
Und ja das liegt noch an irgendeiner Softwareeinstellung, Jens ist da schon dran.
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 430
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59

Hallo zusammen,

für das Problem bei großen eingebundenen (via Link) Bilder haben wir jetzt eine Scrollbar am Ende des letzten Bildes eingerichtet (Das Problem tritt ja auch nur bei kleinen Fenstergrößen auf). So kann der ganze Beitrag jetzt seitlich gescrollt werden. Nicht die beste Lösung, aber macht alles möglich.

ach ja, und bitte mal den Cache leeren.

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
b.l.stryker
Beiträge: 94
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 21:05
Wohnort: Freiberg/Sa.

Meine Äußerung dazu auch erst nach Abstimmung und Urlaub, also Anfang September. :lol:

Aber muss jetzt schon bemängeln, dass die Bildernasicht bei mir beschissen war. Habe Windows 7 mit IE9, ich sehe die Bilder nicht komplett, muss diese durch scrollen hin- und herschieben und wenn ich diese anklicke, werden diese zware größer ohne Scrollmudus, dafür ist die rechte Bildhälfte weg. Macht kein Spaß, so die Modelle zu bewundern und zu bewerten.
Glück Auf. Björn

Bild
Nick Stealth
Beiträge: 47
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:34
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

b.l.stryker hat geschrieben:Habe Windows 7 mit IE9, ich sehe die Bilder nicht komplett, muss diese durch scrollen hin- und herschieben und wenn ich diese anklicke, werden diese zware größer ohne Scrollmudus, dafür ist die rechte Bildhälfte weg.
Geht mir mit Firefox 14.0.1 genauso. Ich habe diese Klippe aber umschifft, indem ich Jensens Link gefolgt und auf Flickr umgestiegen bin. Zweite - etwas arbeitsintensivere - Methode: Rechtsklick auf das jeweilige Bild, dann "Bild anzeigen" klicken und anschließend mit dem "Zurück"-Button wieder zum Beitrag springen.
+++ Von nix kommt nix! +++
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 430
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59

b.l.stryker hat geschrieben:Meine Äußerung dazu auch erst nach Abstimmung und Urlaub, also Anfang September. :lol:

Aber muss jetzt schon bemängeln, dass die Bildernasicht bei mir beschissen war. Habe Windows 7 mit IE9, ich sehe die Bilder nicht komplett, muss diese durch scrollen hin- und herschieben und wenn ich diese anklicke, werden diese zware größer ohne Scrollmudus, dafür ist die rechte Bildhälfte weg. Macht kein Spaß, so die Modelle zu bewundern und zu bewerten.
da fällt mir jetzt auch nichts mehr zu ein ... alles längst bekannt, trotzdem hab ich mir die Mühe gemacht. Nächstes mal dann halt nur den Link (und musste zudem feststellen, dass man flickr-Bilder nicht mehr ohne Backlink einbinden kann.
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 430
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59

... es handelt sich um keinen Fehler - nur wer aufmerksam ist, der sieht, dass die geforderten Maße aus der WB-Ausschreibung (altes Forum) größer sind, als hier sinnvoll. Und das jemand mal scrollen muss - sehr dramatisch ...
Antworten

Zurück zu „Café“