Eure "Sekundär" Hobbys ?

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2634
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Revell-Bert hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 01:03 löschen - bergen - retten - schützen
Das ist mal ein "schönes" Hobby. Und danke das sich Leute finden die sich für andere freiwillig in Gefahr bringen!
Revell-Bert
Beiträge: 3576
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

...seit 30 Jahren:

„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“

👍
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
Benutzeravatar
Nordseefan
Beiträge: 23
Registriert: So 1. Nov 2020, 12:50

Bei mir gibt es eigentlich kein Primär oder Sekundär Hobby. Es richtet sich eher nach Lust / Laune / Wetter und Zeit.

Im Sommer bei 30°C verspüre ich nicht die große Lust in der warmen Bude zu hocken und Modellbau zu betreiben (zumal die Airbrush dann so schnell vorne zu ist). Da nutze ich dann lieber unseren großen Balkon und beschäftige mich draußen.

Aber im großen und ganzen ist basteln / werkeln / schrauben / kreativ so richtig meins um mich vom Büroalltag zu entspannen.

Hier ein paar Beispiele für meine Hobbys die ich neben meiner Familie, Geocaching, Trekking Bike-Touren, Kochen, Backen und Fotografie habe.

Lego huschte 2013 bei unserem Familienausflug in Dänemark im Legoland wieder in mein Leben. Als Kind war Lego-Technik meine erste Wahl. Jetzt sind es die Lego-Creator Fahrzeuge geworden.
Lego.jpg
Lego.jpg (192.12 KiB) 3011 mal betrachtet
Dann wollte meine Frau mal einige besondere Licht-Dekosachen haben. Also im Frühling / Sommer auf den Balkon und hier ein "paar" Beton-Lichtkugeln für sie (und Familie / Freunde / Nachbarn - und alle den sie es unbedingt verraten musste) angefertigt. Die Kugeln wurden anschließend nach in Gold und Goldorange von innen angestrichen um das Kerzenlicht zu reflektieren.
Beton Hell.jpg
Beton Hell.jpg (225.53 KiB) 3011 mal betrachtet

Beton Dunkel.jpg
Beton Dunkel.jpg (123.02 KiB) 3011 mal betrachtet

Ein weiteres sind String-Art Bilder. String Art = Holzbrett in gewünschter Farbe lasieren - gewünschtes Motiv aussuchen und auf das Holzbrett mit vielen kleinen Bohrungen übertragen. Dann kommen viele viele viele Nägel in die Löcher um das Bild zu kopieren. Anschließend die Nägel mit dem gwünschten Garn verbinden. Für meinen Vater für es sein Lieblingstier - ein Tiger, und für meine Mutter die Weltkarte. Wer auf der Weltkarte genau hinsieht findet in Deutschland vier rote Nägelköpfe - die stehen für die Wohnorte unserer Familie.
String Brett.jpg
String Brett.jpg (262.53 KiB) 3011 mal betrachtet
String mit Nägel.jpg
String mit Nägel.jpg (269.51 KiB) 3011 mal betrachtet

String Tiger.jpg
String Tiger.jpg (290.12 KiB) 3011 mal betrachtet
String Welt.jpg
String Welt.jpg (317.09 KiB) 3011 mal betrachtet

Im Frühling 2015 hatte sich meine Mutter bei einem Telefonat mal so beiläufig über Schneckenprobleme in ihrem Garten beschwert. Da wir 5 Monate später für zwei Wochen an die Nordsee in Urlaub zu ihnen wollten habe ich mich also wieder auf den Balkon begeben und etwas kleines gebastelt. In unserem Urlaub haben wir dann in einem günstigen Moment die "kleine" Schnecke heimlich in den Garten gestellt.
Schnecke.JPG
Schnecke.JPG (262.42 KiB) 3011 mal betrachtet


Die Schnecke besteht aus einem Styroporkörper - einem Hals aus einer Poolnudeln - und einem Körper aus ca. 400 kleinen Mosaikfliesen.


Als letztes hatte meine Frau den Wunsch nach größeren Holzkiste für Decken (für den Winter) und so manchen anderen Dingen. Also wieder auf den Balkon. Nachdem der Entwurf fertig war - ich alles Holz in der Garage zugesägt hatte fing der Bau der Holzkiste an.
Holz.jpg
Holz.jpg (133.88 KiB) 3011 mal betrachtet


Nachdem der Grundkörper fertig war - wurden die Holzbrett von außen geflämmt
Kiste Flamm.JPG
Kiste Flamm.JPG (201.5 KiB) 3011 mal betrachtet


Als echter Kölner durfte im Deckel die Silhouette von Köln nicht fehlen.
Kiste Cologne.JPG
Kiste Cologne.JPG (161.46 KiB) 3011 mal betrachtet
Jetzt wo die Kiste fast fertig war kam auf die Außenseite Mohnöl drauf. Das Mohnöl schützt das Holz und bringt die natürliche Farbe des Holzes sehr gut zur Geltung.
Kiste Mohnöl.JPG
Kiste Mohnöl.JPG (267.82 KiB) 3011 mal betrachtet


Jetzt steht sie am Ende vom Esstisch zur Freude meiner Frau (Happy Wife - happy Life)
Kiste Essen.JPG
Kiste Essen.JPG (200.02 KiB) 3011 mal betrachtet
So - das war ein kleiner Einblick in meine Hobby.

Allen noch ein schönes Wochenende.
Stefan
Was dich nicht glücklich macht kann weg.
Agrippa
Beiträge: 214
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Mein Kind (bin seit er 0,5 ist alleinerziehend dann zählt das als Hobby :D ) und die Jagd.
liebe Grüße Fabian
Benutzeravatar
DerSchiffeFreak
Beiträge: 130
Registriert: Sa 25. Sep 2021, 11:12
Wohnort: Nürnberg

Zeichnen,gitarre spielen,natürlich gaming und fechten
Mfg Nick
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

1. Golf
2. Gaming
3. Modellbau
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Bei mir ist Modellbau nach wie vor mein Haupthobby, auch wenn ich in den letzten zwei jahren aus verschiedenen Gründen pausieren musste - es gab wichtigeres, z.B. eine Zimmerrenovierung, die recht viel Geld verschlungen hat.
Leider lassen mittlerweile meine Augen doch sehr nach, ich brauche selbst beim Lackieren die Lupenlampe (Pinsellackierer).

Daneben bin ich noch begeisterter BBQer und Outdoorkoch; bei jeder passenden Gelegenheit glüht der Grill und meine dutch Oven laufen heiss. Und meist gibt es dann auch was leckeres ;)

Plane allerdings seit 3 Jahren, mir einen kleinen Synthesizer zuzulegen - just for fun und zum Experimentieren. Hoffe so, den kopf frei zu bekommen, wenn ich mal mit BBQ und Modellbau nicht kann.
Antworten

Zurück zu „Café“