Beiträge aus dem Alten Forum ins neue Forum übertragen

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Antworten
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 399
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Hallo Leute,

eine Einfache Anleitung um Komplette Beiträge inklusive Fotoadressen aus dem alten Forum ins neue zu bringen.
Wir brauchen 2 geöffnete Browserfenster nebeneinander also öffnet euren Broeser einmal und danach ein zweites mal.
Verschiebt nun etwas das zweite Fenster ist so einfacher zu händeln. In dem einen Fenster ladet Ihr das alte Forum, loggt Euch dort ein, geht auf die Mitgliederliste und sucht euch selbst, nun seht Ihr alle Beiträge die Ihr geschrieben habt im Laufe der Zeit.
Sucht euch nun den Beitrag heraus der kopiert werden soll. Klickt den Beitrag an, das Thema sollte geladen werden, geht auf
edit (oben rechts) anklicken. Nun mit einen links Klick der Maus in den Nachrichtentext. Mit dem Tastaturbefehl Strg (unten links)
Taste halten und Buchstabe A sollte sich der Text komplett blau färben, aber bitte nur den Nachrichtentext färben nicht die ganze Seite. Nun klickt Ihr mit der Rechten Maustaste innerhalb der blauen Textes. Ein Menü öffnet sich Kopieren wählen. Das Wars fürs Erste im alten Forum.

In dem anderen Browerfenster gebt Ihr die Adresse der neuen Forums ein, loggt euch ein. Nun erstellt Ihr im neuen Forum
ein Neues Thema das dem alten Beitrag entspricht. Klickt in das Nachrichtenfeld mit der Maus (Linksklick) nun macht Ihr ein Rechtsklick mit der Maus, ein Menü öffnet sich klickt nun auf Einfügen. Nun sollte der alte Text im alten Forum zu lesen sein.
Absenden klicken und der alte Beitrag ist im Forum zu lesen.

Klickt nun wieder ins alte Forum und wiederholt den Vorgang.


Windows kopiert so aber nur immer einen Beitrag also müsst Ihr immer wieder hin und her Switchen zwischen den Foren.

Hoffe mal das hilft dem einen oder anderen weiter.

So Fußball beginnt.
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 443
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59
Kontaktdaten:

hi hotel,

sauber!

Soll ich die Frist zum Einstellen des alten Forums noch um eine Woche verschieben?

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 399
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Hallo Jens,

wenn es machbar ist würde ich das alte Forum solange am Leben erhalten wie möglich, damit alle Ihre alten Beiträge
retten können und bei einigen Usern ist das die Sichtung von Hunderten oder Tausenden von Beiträgen, das dauert.
Setze doch mal einen Termin fest und Frage nach ob die Zeit reicht.

Beim Registrieren wurden doch auch eine E-Mail Adressen gefordert, könnte man die nicht nutzen um eine Rundmail
an alle User zu schreiben um diese Aufzufordern sich im neuen Forum anzumelden und die alten Beiträge zu retten.
Es gibt User die nur sporadisch im alten Forum unterwegs waren aber einen hohen Input von Fachwissen hatten.
Auf diese würde ich ungern verzichten wollen (Meine Meinung).

Auch wäre es schön Deinerseits im alten Forum die genaue Internetadresse zu veröffentlichen
ein community.revell.de ohne Vorzeichen reicht nicht aus, das hat so manchen zur Verzweiflung getrieben (mich
kurzfristig eingeschlossen).
Ich habe auch mal die genaue Internetadresse im alten Sammlermarkt gepostet, dort geht immer noch die
Post ab, die wissen noch nicht das ein Umzug stattfindet.

Ebenfalls ist mir gerade aufgefallen das ich den Eingangspost nicht mehr Editieren/Ändern kann wegen Rechtschreibfehler.
Gibt es da ein Zeitlimit?

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 443
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59
Kontaktdaten:

hi christoph,

dann würde ich mal den 8. Juli festlegen. Solange bleibt das alte Forum noch an Ort und Stelle. Danach wird es abgeschaltet und das neue verlinkt.

Ich schau gleich mal im alten Forum, ob ich eine MAssen-PN oder -Mail versenden kann. Mach ich zwar ungern, aber besser es beschweren sich ein paar vorher als nachher :) ... EMail-hab ich soeben versendet, aber ob die rausgegangen sind - ging irgendwie viel zu schnell, die Bestätigung. Hat jemand eine bekommen?

Also eigentlich sollte das Eingeben von "community.revell.de" bereits ausreichen. Ich habe damit keine Probleme. Danke fürs Posten im Sammlermarkt, hatte ich vergessen.

Ja, es gibt ein Zeitlimit - ich setze mal ein paar FAQs unter den Regeln ein.

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 399
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Moin Jens,

ich habe keine E-Mail oder PN (im alten Forum) erhalten, das hat wohl nicht geklappt.

Stimmt das reine Eingeben von community.revell.de klappt ja, aber die meisten löschen
in der Adressleiste die Adresse bis auf http://www. und kopieren den Rest einfach ein,
so kommt es zum Seitenladefehler. Mach ich auch aus reiner Gewohnheit. Aber später
mit der Verlinkung/Einbindung auf der Revell Seite dürfte sich das Problem von selber lösen.

Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Jens (ehem. Revell)
Administrator
Beiträge: 443
Registriert: Do 21. Jun 2012, 16:59
Kontaktdaten:

Hi Christoph,

denke auch, mit der Verlinkung dann später ist das nicht mehr dramatisch.

Ich habe doch gerade noch ne Mail bekommen, hat also doch geklappt...dauert vllt. und nicht jeder hat ja eine (aktuelle) Email-Adresse hinterlegt.

Gruß,
Jens
Benutzeravatar
hotelsatan
Beiträge: 399
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:25
Wohnort: Bauhausstadt Dessau

Hi Jens,

ja Deine Mail ist auch angekommen landete allerdings im Spam-Ordner.
Bleibt nur zu hoffen das so viele User wie möglich sich angesprochen fühlen,
damit noch einiges gerettet werden kann.

Danke für die "Allgemeines" Kategorie

Gruß
Christoph
Antworten

Zurück zu „Café“