schwarz-weiß-rote Fahnen

Small-Talk und "off-topic"-Plaudereien ...
Antworten
Benutzeravatar
schnuerbodenfuxx
Beiträge: 924
Registriert: Do 5. Mär 2015, 15:38

Eine Frage an die gesamte Community,

bei einer rechten Demo waren in den Fernsehnachrichten gestern oder vorgestern jede Menge schwarz-weiß-rote Fahne zu sehen.
Sind die in Deutschland erlaubt?
Mich interessiert die Rechtslage, weil ich aus dem Academy-Bausatz der GRAF SPEE in 1:350 mit einigen Scratch-Umbauten die ADMIRAL SCHEER im Bauzustand der Reichsmarine 1935/1936 vor der Gründung der Deutschen Kriegsmarine machen will.
Die SCHEER hatte auf den 28er Drillingstürmen ja damals eine schwarz-weiß-rote "Bauchbinde" -deutlich zu sehen auf Bildern bei Wikipedia. Deshalb möchte ich wissen, ob das noch erlaubt ist, damit ich keinen Ärger bekomme.
Bitte macht mich schlau, damit ich hier einen Baubericht einstellen kann ! Ansonsten wird es diesen nicht geben.

Gruß
schnuerbodenfuxx Dieter
Ich weigere mich immer noch, die Schlechtschreibreform anzuerkennen. Deshalb: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Ebenfalls laut Wikipedia ist die nicht verboten. Wird aber mit NS-Zeit in Verbindung gebracht.
Screenshot_2018-09-23-11-35-26.png
Screenshot_2018-09-23-11-35-26.png (125.8 KiB) 5338 mal betrachtet

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Dieter,

die Flagge , in der von Dir beschriebenen Form, ist die Flagge des deutschen Kaiserreichs. Diese Form ist nicht verboten.
Verboten wäre die Form als "Reich Kriegsflagge" (Paragraph 86a StGb)

LG
Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2482
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Hallo Dieter,
wie bereits von mein Vorrednern gesagt ist die Flagge nicht verboten, da diese eigentlich nichts mit dem dritten Reich zu tun hatte, denn die Offizelle Flagge des dritten Reichs war ja das HK auf Rot-Weißen Grund.
Das Schwarz-weiß steht übrigens in der Flagge für die Nationalfarben Preußens, welche jabekanntlich die Vorherrschaft im vereinten deutschen Kaiserreich hatten und das Weiß-rot meine ich steht für die Hansestädte in Nordeutschland.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Holger,
Du hast eine PN von mir.

Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Holger,

hat sich erledigt,Du hast schon korrigiert :thumbup:
Irgendwie funktionieren PN's wohl bei mir nicht.
Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo Holger,

da sag ich nur Danke !
Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Ehrlich gesagt geht mir das Gesumse mit hakigen Kreuzflaggen auf Modellbausätzen ziemlich auf den Sender. Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Während es den einen um die historische Darstellung eines Modells geht, ziehen irgendwelche neubraunen Horden mit Hitlergruß und hakigem Kreuz laut brüllend durch die Straßen. Da muss man mal die Verhältnismäßigkeit beachten und die Kneipe im Dorf lassen.

Ich bin übrigens mal auf ein sehr interessantes Bild gestoßen:
Das Finanzministerium der Bundesrepublik Deutschland in Berlin, erbaut von braunen Horden, um den "Reichsfischfüttermeister" *** dort unterzubringen:

*** (zwei junge Leutnants der Marine anlässlich eines Anfalls von Seekrankheit des damaligen Reichsmarschalls und Reichsjägermeisters Hermann G. Die beiden jungen Offiziere kamen dafür glaube ich kurzzeitig ins Konzertlager. Aber das nur am Rande.)


Edit by Viktor. Bild nach Rücksprache mit Admin gelöscht.


Für irgendwelche Dreharbeiten werden da mal eben die HK-Fahnen rausgehängt, ohne die Fahnen der Bundesrepublik Deutschland und Europas wegzunehmen. Und da soll ich mir vors Schienbein treten lassen, wenn ich an meinem Schiffsmodell eine kleine HK-Fahne dranbastle?
Mein Vorgesetzter beim Bund, der mir "im Namen des Führers" zum Geburtstag gratulierte?
Solche Dinge halte ich für immens fragwürdig, aber nicht meine kleine HK-Flagge am Modell!

Basta!
Zuletzt geändert von Onkel Markus am Sa 24. Nov 2018, 16:56, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Antworten

Zurück zu „Café“