Sind das zusätzliche Schlitze in der Motorhaube ?
An die kann ich mich gar nicht erinnern.... ???
naja, langlang ist´s her, mein 1. Auto war ein Brezelkäfer Baujahr 1946, noch mit Genehmigung der britischen Besatzung gebaut.
( Weil von den Briten als minderwertig und nicht wirklich konkurrenzfähig gewertet.
)
Noch mit Seilzugbremsen ! -->Im Winter eingefroren, Bremsen war nur noch durch Herunterschalten mit Zwischengas möglich.
Die Handbremse war nutzlos da ja auch eingefroren !
Eigentlich war der VW tatsächlich kein gutes Auto-->keine brauchbare Heizung und Scheibenenteisung, kaum Kofferraum, kriminelle Fahreigenschaften, miserabler Luftwiderstand folglich mit hohem Kraftstoffverbrauch, brandgefährdeter Tank, geringe Rundumsicht besonders nach hinten, und soooo zuverlässig war er nun auch wieder nicht-->ich hatte 3 VW und bei allen klemmte der Anlasser.
Und abgerissene Ventile sind mir auch begegnet.
Später, bei dem 34 ( ??? ) PS Motor mit Startautomatik war der warme Motor nur mit Tricks zum Widerstart zu bewegen.
Eigentlich hatte diese Konstruktion nur einen einzigen technischen Vorteil: große Räder mit entsprechend gutem Fahrkomfort.
Na gut, beim häufigen Überschlag wegen der miserablen Fahreigenschaften war die Karosse recht stabil sodaß sie ihre Form beibehielt, nur die Insassen starben bzw. wurden querschnittsgelähmt.
Nun ja, um der Wahrheit die Ehre zu geben:
Am Berg kam er bei Glätte gut voran.
Es ist wie meistens: Wenn etwas Kult wird weiß man eigentlich nie so richtig warum., Kult nährt sich wohl vorwiegend aus Unzulänglichkeit.