10.06.2017 Tag der Bundeswehr

Beiträge zu Veranstaltungen dürfen hier im jeweiligen Bundesland doppelt gepostet werden
Antworten
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3118
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Auch heuer findet wieder der bundesweite Tag der Bundeswehr statt.
Allzu viel ist noch nicht bekannt. Folgende Standorte sind bis jetzt aufgeführt:
(wo nichts dahinter steht, habe ich keine genauen Angaben gefunden, wo etwas stattfindet)
Plön: Marineunteroffiziersschule
Füssen
Aachen: Ausbildungszentrum Technik Landsysteme (AusbZTLS)
Storkow
Wilhelmshaven
Stralsund (Parow): Marinetechnikschule
Diepholz: Waffensystemunterstützungszentrum 2 (?)
Augustdorf: Generalfeldmarschall Rommel Kaserne
Faßberg: Heeresfliegerhorst
Hürth: Bundessprachenamt
Rüsselsheim: Im Rahmen der Hessentage 2017
Weißenfels: Sanitätseinheiten i.d. Sachsen-Anhalt-Kaserne
Ulm
Greding: WTD 81
Weiden: ArtBtl 131
Penzing: LTG 61  viewtopic.php?f=123&t=4541
Zuletzt geändert von eupemuc am Do 2. Mär 2017, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Meine Spotterbilder auf
Planespotters
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1426
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Top, bin in Weiden sicher dabei.

Gruß Viktor
Bild
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 3598
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: bei BN
Kontaktdaten:

In Aachen wird die im Grunde das "Ausbildungszentrum Technik Landsysteme (AusbZTLS)" dargestellt. Das war früher die Technische Schule des Heeres und Fachschule des Heeres für Technik (THS/FSHT). Hier durchlaufen alle Laufbahnen des Heeres ihre Techniklehrgänge. Von SLT über Marder/Puma, Haubitzen, Leopard bis hin zu hydraulischen Systemen, Munitionstechnik wird dort doch so einiges angeboten. Dort werden auch Landfahrzeuge mit bis zur Einsatzreife entwickelt / begleitet. Mit Wartung und Pflege. Das gesamte Paket. Über das AusbZTLS kann man sich beim Deutschen Heer hier informieren oder bei Wikipedia.
Ich war immer gerne in Aachen auf Lehrgang ;) Der Standort ist sehr abwechslungsreich und zeigt eigentlich alles, was die Bundeswehr an Landfahrzeugen bereit hält. Ich werde voraussichtlich dort sein. Ist ja nur ca. 100 km entfernt von mir.

Wenn ich schon mal dabei bin:
In Füssen sind stationiert die Gebirgsaufklärungsbataillon 230 und Gebirgslogistikbataillon 8. Die gehören der Gebirgsjägerbrigade 23 (Bad Reichenhall).
In Storkow finde ich auf die Schnelle (neben einem TrÜbPl) das Führungsunterstützungsbataillon 381 und das Feldjägerregiment 1.
In Ulm kann ich mir das BwKrankenhaus vorstellen. Aber sicher bin ich mir da nicht. Ich denke nicht, dass das Multinationale Kommando OpFü sich darstellt. Sonst läge dort noch das Heeresmusikkorps. Wenn das auch auf die anderen Kasernen um Ulm herum ausgeweitet wird, denke ich an Rommelkaserne in Dornstadt. Dort gäbe es zumindest ein Kraftfahrausbildungszentrum und Simlationszentrum zu besichtigen.
In Wilhelmshaven beispielsweise die Einsatzflottille 2 und das Marineamt ML 6 (Logistik).


Ergänzend zu...
Diepholz mag ich schreiben, dass dort noch die CH-53 gewartet wird, bevor sie in den kommenden Jahren endgültig nach Holzdorf verlegt wird. Der Fliegerhorst Rheine wurde seinerzeit (2012)Diepholz unterstellt, als die CH-53 zur Luftwaffe wechselte. Das war der Zeitpunkt, als ich meine heißgeliebte CH-53 verließ und gen Süden weiterzog :lol:
Augustdorf hat seine Panzerbrigade 21 mit dementsprechendem Panzerbataillon und noch ein Kraftfahrausbildungszentrum. Das so die größeren Brocken ;)
Faßberg (war ich mal 2 Jahre) haben wir noch das Transporthubschrauberregiment 10 "Lüneburger Heide" (NH-90), Fachschule der Luftwaffe, Technische Ausbildungszentrum Luftwaffe und die dt/fr Ausbildungseinrichtung für den Tiger.
__________________
Es grüßt
Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3118
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Aachen habe ich in meinem Post ergänzt. Da die anderen nicht sicher sind, lasse ich das jetzt mal.
Wenn jemand nähere Infos hat, dann kann er es ja auch hier (oder in dem jeweiligen Bundesland-Thema) posten.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Meine Spotterbilder auf
Planespotters
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 3598
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: bei BN
Kontaktdaten:

Wer und was sich wo dann darstellt, habe ich auch noch nicht in Erfahrung bringen können ;) Ich halte aber meine Augen offen.
__________________
Es grüßt
Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3118
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Inzwischen ist zu den Standorten mehr bekannt:
https://tag-der-bundeswehr.de/standorte/

Penzing dürfte interessant werden.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Meine Spotterbilder auf
Planespotters
Antworten

Zurück zu „Allgemein“