Klarlack Seidenmatt ?

Antworten
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Hallo, mir brennt wieder mal eine Frage, es gibt doch viele Bereiche im Plan, wo die Bemalung/Farbe in " Seidenmatt " angegeben ist?
Aber, wenn ich da die Decals ordentlich anbringen möchte, mit " Versiegelung", also Klarlack zuerst wegen dem " Silbern ".
Glänzend Klarlack zuerst, dann Decal, dann....? Hab ich nur die Möglichkeit, weil es keinen Klarlack Seidenmatt gibt,
( ausser Mr. Hobby in der Sprühdose und ich möchte aber bei Revell Aqua-Color bleiben )
entweder mit Klarlack Matt oder mit Klarlack Glänzend über die Decals zu gehen?
Dann habe ich aber genau an der Stelle kein " Seidenmatt " ?

Grüße Color Fantasy.
Benutzeravatar
-Smee-
Beiträge: 72
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:19
Wohnort: Barnim/Brandenburg

Tach auch,

also ich würde grundsätzlich bei militärischen Modellen mit Klarlack Matt drüber (ein in der Sonne glänzender Panzer oder auch ein Flugzeug fallen zu dolle auf). Bei Seidenmattenlacken handelt es sich meines Erachtens nicht um Mattlack, sondern um einen Lack mit einen gewissen "Schimmereffekt" oder "Glanzeffekt".

Das kann man ganz gut an den Farbtafeln von Revell erkennen:

http://www.revell.de/fileadmin/images/D ... -Color.pdf

Hoffe es hilft ein wenig.

Gruß Smee
"Steure nach Rechts um nach Links zu fahren, ich habs natürlich sofort versucht und so verrückt das jetzt auch klingt aber wohin bin ich gefahren? Nach Rechts"
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Ja, muß das mal Ausprobieren.
Bei Schiffsrümpfen für Passagierschiffe sollte man bei Seidenmatt bleiben.
( Die Jet's der Royal Navy, sind ja oft im gepflegteren Zustand gewesen, Scimitars, Seavixen, Phantom, mit leichtem Glanz.)
Wobei bei der Queen Mary2, die größeren Massstäbe ein Schwarz Seidenmatt für den Rumpf angeben, ist der Rumpf vom gleichen Modell in 1:1200 in Schwarz Matt angegeben ? Seidenmatt kommt aber in 1:1200 auch Gut ?
Da wäre noch das dünne weisse Decal zwischen Unterwasserschiffsrumpf, Rot Matt und Überwasser Schwarz Seidenmatt oder eben Matt in 1:1200.
Abkleben, weiss das Band lackieren wäre auch eine Option, aber wegen den Rundungen an Bug und Heck ist das Decal besser.
Vielleicht, zuerst Seidenmatt Schwarz, abkleben, Unterrumpf in Matt Rot, Klarlack glänzend, Decal drauf und Matt Klarlack drüber. Klebeband abziehen, Rumpf Überwasser bleibt in Seidenmatt.
Vielleicht weniger Arbeit wie Mischversuche mit Klarlack.
Oder ist im 1:1200er Massstab doch Matt für das Schwarz besser?
Oberseite Decks, in 1:400/700 wird bei der QeMary2, in weiss Glänzend angegeben. Bei 1:1200 in Matt ?

na, ja, so ist das halt,Grüße C.F.
Antworten

Zurück zu „Modellbau“