Bausatzwunsch Urmarder

Antworten

Ein Modell des Urmarders/ Marder A1 :

Würde ich mir mehrfach kaufen.
4
12%
Würde ich mir mindestens einmal kaufen.
4
12%
Würde ich mir eventuell kaufen.
5
15%
Würde ich mir wahrscheinlich nicht kaufen.
1
3%
Würde ich nicht kaufen.
5
15%
Maßstab 1:72
6
18%
Maßstab 1:35
9
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34
Benutzeravatar
Marderkommandant
Beiträge: 184
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 10:56
Wohnort: Bad Neuenahr

Hallo verehrte Mitmodeller der stabileren Vorbilder.

Ich möchte festhalten, dass es aus derFrühphase des schönsten schützenpanzers aller Zeiten nichts mehr als Modell gibt.
In 1:35 ist der Marder 1A2 von Tamiya und 1A3 und 1A5 von Revell vertreten, die Versionen Urmarder, A1+, A1- und A1A2 Fehlanzeige!

In 1:72 lediglich der 1A3 ebenfalls von Revell.

Allerdings hat den Urmarder keiner mehr im Angebot - und das ist schade! :cry: Denn der bietet auch immens viele Umbaumöglichkeiten zu diversen Versuchsträgern. Ich werde dazu hier später und an anderer Stelle mehr berichten. ;)
Zudem ist ein Leopard 1 ohne Marder wie Panzer ohne Kette! Auch passte der zu den frühen Fuchs, Unimog und Luchs, die es auch bei Revell gibt, oder? Na also!

Ausserdem, der Tamiyamarder lässt sich nur mit viel Mühe auf frühere Versionen umbauen, da dazu das WBG abgebaut und PERI Z 11 auf der Richtschützenseite montiert werden muss, ausserdem ist da noch der gekröpfte mit WOE (bei A1+) und der gerade Scheinwerferarm zu bauen.
Auch ist das Modell nicht wirklich neu und bereits kräftig in die Jahre gekommen.
Vorlagen, bzw. Originalfahrzeuge findet man in der WTS in Koblenz beim VTS-1 und in Munster beim Schnittmarder und dem einzelnen Turm und Heck-MGturm.
Die gibt es also.
Für den Modellbauer verweise ich als Quellen auf das hervorragende Buch "Schützenpanzer Marder" im Motorbuchverlag und auf das mittlerweile nur noch im Netz, oder auf e-Bay erhältliche "SPz Marder und seine Varianten ROLAND - TH 301 - TÜR u.a. " Band 106 aus dem Podzun-Pallas-Verlag, sowie auf Tankograd 5017 "SPz Marder - Der Schützenpanzer der Bundeswehr - Geschichte, Einsatz, Technik".
Alle drei sind einfach Standardwerke zum Marder und lohnen sich absolut in der Anschaffung - speziell das Buch aus dem Motorbuchverlag ist hervorragend und lohnt das Geld!


Es würde mich sehr freuen, wenn sich Revell dieses Themas in Allen Maßstäben annimmt - ich garantiere vielfachen Erwerb allein durch mich!

Nun, ich hoffe sehr, Euer Interesse geweckt zu haben - gebt also zahlreich Eure Stimmen für den schönsten Schützenpanzer aller Zeiten!

Mit den besten Grüßen,
Andreas

P.S.: Wie kann man so eine tolle Abstimmliste wie beim Thema Wolf 1:72 zaubern?

Nebenbei, eine Version des Marders war auch der VTS 1:
Bild
Zuletzt geändert von Marderkommandant am Mi 21. Nov 2012, 19:27, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
viktor
Moderator (Revell)
Beiträge: 1429
Registriert: So 22. Jul 2012, 18:15
Wohnort: Weiden i. d. OPf

Marderkommandant hat geschrieben: P.S.: Wie kann man so eine tolle Abstimmliste wie beim Thema Wolf 1:72 zaubern?
Unter der Zeile [Absenden] [Vorschau] usw.., sind Optionen, Dateianhang hochladen UND UMFRAGE starten.
Da musst du deine Umfrage eingeben.

Gruß Viktor
Bild
Benutzeravatar
Marderkommandant
Beiträge: 184
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 10:56
Wohnort: Bad Neuenahr

Oh, Danke - werd' ich gleich versuchen!
Benutzeravatar
Marderkommandant
Beiträge: 184
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 10:56
Wohnort: Bad Neuenahr

Hei Jabo 31,

wer sagt, dass keine Grennis da waren? Du hast sie nur nicht gesehen! :lol:

Kleiner Spaß! aber die Gina und weiteren genannten dann mit mit der Tulpe.... ;)

Mit den besten Grüßen,
Andreas
Warbird42
Beiträge: 121
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 08:31
Wohnort: Irgendwo am Bodensee

Ich setzte mich immer für neue 1:72 Modelle ein!
Gruß Warbird42
Derzeitiges Projekt:
Panther Pzkpfw 5 Ausf. G. 1:72
Nashorn 1:72
Hab zur Zeit zu viel zu tun.
goer_atter31
Beiträge: 37
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:42

Hi,
ich natürlich auch, denn ich finde 1:72 den besten Maßstab!!!
Außerdem ist dieser Urmader mal was anderes zu den anderen Panzern die es in 1:72 gibt!!!

Gruß
Panzergrenadier
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Mär 2013, 20:43

Generell wären mehr Marder auf dem Markt förderlich. Eventuell sogar nur eine Basisversion zu der man sich dann die "(Auf-)rüstsätze" kaufen kann und seine Version bauen kann.
Antworten

Zurück zu „Modellbau“