Farbcodes in Bauanleitungen

Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Ich möchte mal einen Beitrag zum Thema "Verbesserungsvorschläge" machen.
Und zwar geht es um die Farbcodes in den Bauanleitungen, in der jeder benötigten Farbe ein Buchstabe in alphabetischer Reihenfolge zugewiesen wird. So ist es bis jetzt immer so, dass in der einen Bauanleitung der Buchstabe D für z. B. Lederbraun 84 steht, während in einer anderen Bauanleitungen der Buchstabe D für Rot 331 benutzt wird.

Die Farbanweisungen unterscheiden sich in den Bauanleitungen ja schon anhand ihrer Form. Die Nummern der Bauteile werden in Kreisen dargestellt, die Buchstaben für die Farben in Fähnchen. In den neueren farbigen Anleitungen haben die Fähnchen sogar eine entsprechende Farbe.

Noch besser fände ich es hingegen, wenn anstatt der Buchstaben die Farbnummer benutzt werden würde. Verwechslungen mit Bauteilen sollten da ja eigentlich auszuschließen sein, wenn der Modellbauer weiß, dass Farben mit Fähnchen und Bauteile mit Kreisen gekennzeichnet werden.
So würde dann in jeder Bauanleitung ein Ocker 88 die 88 tragen und nicht in der einen Bauanleitung mal A, in der anderen D und in einer weiteren G.

Grüße,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Würde ich auf jeden Fall unterstützen. Mich nervt es vor allem bei den alten Anleitungen immer nach vorne zu blättern um die Farbe rauszukriegen.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Welche Nummern also in diesen Fällen?

Farben.jpg
Farben.jpg (127.46 KiB) 6264 mal betrachtet
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Hi,
damit ich bei Modellen mit vielen Farben durchsteige,
beklebe ich mitunter die Farbdosen mit IsoBand.
Dort Schreibe ich dann die Farbkennzeichnung zb.A,B,C...... drauf.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

paul-muc hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 19:56 Welche Nummern also in diesen Fällen?
Gute Frage.... da müsste man sich was einfallen lassen.
Vielleicht dass man die Zahl der Hauptfarbe im Mix nimmt und dann ins Fähnchen "65 Mix" schreibt.
Oder halt alle beteiligten Farben wie "5/55/57" bzw. "65/9".
Wobei ersteres zu lang wäre.
Wie gesagt, müsste man überlegen.
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

paul-muc hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 19:56 Welche Nummern also in diesen Fällen?


Farben.jpg
Bei Mischfarbe einfach das alte Buchstabensystem beibehalten. Meist betrifft das Mischen ja Karosserien (z.B.), seltener Kleinkram (wenn ich an meine bisherigen Automodelle denke)

Aber Grundfarben in "Klarnummer" fände ich auch einen Fortschritt.


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Aiden hat geschrieben: So 31. Mai 2020, 18:22 Mich nervt es vor allem bei den alten Anleitungen immer nach vorne zu blättern um die Farbe rauszukriegen.
:thumbup: Da bin ich voll bei Dir - es nervt gewaltig. Bitte die Farbangaben in der Nähe der Bemalungsanleitung positionieren.
Und bitte die Farbnummer der Originalfarbe (RAL, FS, etc.) mit angeben. Bei einigen Bausätzen hat Revell es gemacht, bei vielen nicht.
Benutzeravatar
Onkel Markus
Beiträge: 651
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 08:32
Wohnort: östliches Sauerland

Selbst wenn du die Teile am Gussast bemalst, musst du sie doch noch ein zweites Mal bepinseln/besprühen, wenn du sie vom Ast entfernt hast. Zudem muss man ja auch immer wieder Teile schleifen und feilen.
Mir wäre das viel zu viel Aufwand, erst alles zu bemalen, dann die Feinarbeiten wie Zurechtschleifen machen und dann nochmal Farbe auftragen.

Gruß,
Onkel Markus
Meine Modellbau-Ecke

Aktuell im Bau: HMS Exeter von Trumpeter in 1:350
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Dazu kommt, dass man die Klebeflächen vor dem Zusammenbau abschleifen muss. Ich mach das auch nur bei sehr kleinen Teilen.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
eydumpfbacke
Beiträge: 2190
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 10:23
Wohnort: Lübeck

Ich bau ja gerade die Hellcat von Airfix.
Da stehen die Nummern der Farben, die verwendet werden sollen.
Somit hätte Airfix den Wunsch erfüllt.
Leider aber nur die Farbnummern von Humbrol.
Tja, wenn ich dann Revellfarben verwenden möchte bin ich schon angeschi**en.
Ähnlich ergeht es mir beim Bauen von Academy oder Tamiya oder wasweißichwelchem Hersteller.

Da finde ich das Buchstabensystem mal gar nicht so schlecht :mrgreen:
Es grüßt der Reinhart
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich bemale in der Regel eh so, wie ich möchte. Da ich mit Masse nur Pkw baue, braucht man da eh immer die selben Basisfarben und es geht am Ende nur um die Detailbemalung. Weiter habe ich die Erfahrung gemacht, dass manchmal falsche Angaben im Bauplan sind. Am Gravierendsten ist es beim Käfer.... Da bemale ich aus meinem Kopf originalgetreuer.

Aber. Ich handhabe es auch so, das ich die Farbdöschen mit Klebeband & Buchstaben beschrifte. Wenn ich mal einen Ausflug zum Militär mache, schreibe ich mir teilweise die Farben auch auf einen Zettel. Gerade dann, wenn ich andere Farben als Revell nehme. Dann komme ich eh nicht drum herum.

So wie es Tamiya in seinen Bauanleitungen macht, ist es auch ok. Aber genau bei dem Punkt, wenn es um zusammen gemischte Farben scheitert jedes System, welches stumpf auf der Farbnummer des Herstellers beruht.
Oder: wenn der geneigte Modellbauer nur Tamiyafarben verwendet, stößt er bei jedem anderen Bausatz an die Grenzen und muss so oder so schauen, welcher Farbton denn der richtige ist. Was entspricht also welcher Farbe.

Eine "matching"-Tabelle in jedem Bauanleitung zu drucken finde ich auch überflüssig. Wieviele Farbherstellernummern sollen rein? Revell, Humbrol, Tamiya, Gunze, Testors, MIG, AK Active, Vallejo?
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Ich mag die Revell Farbangaben auch nicht und bevorzuge das japanische System. Hasegawa, Fujimi etc. verwenden die GSI Farbcodes. Ist eine Mischfarbe dabei, steht dann zB. H8 (80%) + H28 (20%). Im Grunde ist es dasselbe wie es Airfix mit den Humbrol Codes auch macht. Mittels Farbcodekarte zB. von Humbrol kann man die passende Farbe finden, sollte man eine andere Marke verwenden als in der Bauanleitung angegeben. Es kann so einfach sein.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Marcx64
Beiträge: 9
Registriert: Do 7. Okt 2021, 10:47

Hallo zusammen
Also ich kopiere immer die Seite mit den Farben, und habe sie somit immer bei der aktuellen Bauplanseite .
Benutzeravatar
LasseThid
Beiträge: 119
Registriert: So 29. Aug 2021, 23:18
Wohnort: Göteborg, Schweden

Ich habe es mir leicht gemacht...
Da ich die Farben von Humbrol verwende, schreibe ich diese Zahl für jede Farbe auf die Seite mit den Farbdarstellungen. Dann gehe ich die Bauanleitung durch und schreibe Humbrols Farbnummer neben die Fahnen in die Bilder. Für meine Supermarine Spitfire habe ich 85 überall dort geschrieben, wo der Buchstabe B steht, 11 überall, wo der Buchstabe C ist und so weiter. Es hat auch den Vorteil, dass ich zurückgehen und sehen kann, welche Farbe ich in früheren Builds für eine bestimmte Farbe verwendet habe. :D
Theorie bedeutet zu wissen, wie Dinge funktionieren, Praxis ist, wenn Dinge funktionieren. Für mich sind Theorie und Praxis vereint, nichts funktioniert und ich habe keine Ahnung warum. :lol: :lol: :lol:
Heizer
Beiträge: 36
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 18:26
Wohnort: Schwedeneck

Ich notiere mir die Farben mit Nummer und Bezeichnung in eine Tabelle untereinander. Da ich nicht immer die Farben der angegebenen Marke verwende, werden eine Spalte weiter die Äquivalente eingetragen.
Diese Tabelle drucke ich mir aus und lege sie auf meinen Basteltisch. So genügt mir jederzeit ein kurzer Blick um festzustellen, welche Farbe gemeint ist oder ich gerade verwenden muss.

Gruß
Frank
Gruß
Frank
_________________________________________________________________________________________________
Aktuell im Bau: Andrea Miniatures - Günter Prien
Antworten

Zurück zu „Modellbau“