"Alte" Decalsets als Zubehör

Antworten
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Hallo Revell-Team,

ich würde es großartig finden, wenn Ihr die Decalsets nebst Anleitung (die man i.d.R. online abrufen kann) als "Ersatzteil" verkaufen würdet. Auf die Idee bin ich bei meinem aktuellen Seaking-Projekt gekommen.

Der zugrundeliegende Bausatz #04899 von 2012 (der aktuell im SAR-Geschenkset enthalten ist) ist identisch mit dem Bausatz #04427 von 1998. Lediglich die Decals und ein paar Bauteile unterscheiden sich. Wenn man nun das Modell in einem anderen "Kleid" bauen will, kann man auf den Aftermarkt zurückgreifen oder z.T. horrende Summen in Online-Auktionshäusern hinblättern. Wenn man nicht gerade Glück hat und ein Schnäppchen schießt. Gleiches gilt z.B. auch für den CH-53 in 1:48. Oder die Eurofighter in 1:48.

Fröhliches Kleben überall.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4667
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Die Idee finde ich richtig gut :thumbup:

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
diavolonero
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 02:19
Wohnort: Stuttgart

Die Idee ist wirklich super. Wollte endlich mal diesen Bausatz fertig machen, aber die Decals zerbröseln total:
https://www.scalemates.com/de/kits/reve ... 91--144325

Vielleicht könnte man auch die Decalhersteller / Partner dazu animieren.
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Die Idee kam mir auch schon mal.
Man könnte das auch auf andere Baugruppen ausweiten, wie z.B. auf Räder oder alternative Ausführungen.
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Moin Axt,

das mit den Baugruppen dürfte von der Logistik deutlich aufwendiger werden. Wenn ich an die SAR-Version des Bell UH-1D denke, ist es nicht so einfach, den Formeinsatz für die Zusatzteile so einfach rauszulösen und als Zubehör-Teil nachzuproduzieren. Das ist mit Decals schon wesentlich einfacher. Find ich. :-)

SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Ich fände schön wenn alle Firmen nach dem Beispiel von Eduard Overtrees und Decals einzeln anbieten würden.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

SharkHH hat geschrieben: Mi 13. Mai 2020, 08:43 das mit den Baugruppen dürfte von der Logistik deutlich aufwendiger werden. Wenn ich an die SAR-Version des Bell UH-1D denke, ist es nicht so einfach, den Formeinsatz für die Zusatzteile so einfach rauszulösen und als Zubehör-Teil nachzuproduzieren.
Im Gegenteil. Das ist ein gutes Beispiel, wie ich es meine. Man könnte die Teile für die SAR-Version seperat anbieten. Vllt sogar inklusive Decals. ;)
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

So eine Idee hatte ich auch mal artikuliert:
Einen Basisbausatz mit "Basisdecals" heraus bringen. Basisdecals verstehe ich als solche, die bei jedem Modell / jeder Variante dabei sind.
Dazu dann als Zubehör "Update"-Decals.

Beispiel sind immer diese Trucks. Gefühlt jedes Jahr kommt eine neue Decalvariante des Scania Trucks. Das könnte man sich wie oben vorstellen.
Oder Bulli / Polizeikäfer. Den Basisbausatz anbieten und dann könnte man verschiedene Decals bringen wie Polizeivarianten anderer Staaten, ADAC, Feuerwehr, mexikanisches Taxi etc etc.
Gegebenfalls kann so eine Decalvariante mit zusätzlichen Gimmicks aufgewertet werden.

Einen Schritt weiter gegangen könnte man da so drei Produktlinien plus Decalvarianten fahren:
#1 Basisbausatz
#2 Standardbausatz (wie es derzeit gemacht wird)
#3 Modelset (eben mit Farben, Pinsel und Kleber wie es angeboten wird)
+ Decalvarianten zu #1
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Modellbau“