Bausatzwunsch: Mercedes GD250 „Wolf“ in 1/72

Wo steht der Wolf in 1/72 auf Deiner persönlichen Modellbauwunschliste?

Interessiert mich überhaupt nicht, würde ich definitiv nicht kaufen
17
40%
Interessiert mich wenig, würde ich wahrscheinlich nicht kaufen
6
14%
Interessiert mich etwas, würde ich wahrscheinlich 1x kaufen
4
9%
Interessiert mich sehr, würde ich mindestens 1x kaufen
6
14%
Ist ganz weit oben auf der Liste, würde ich mindestens 1x kaufen
6
14%
Ist top-of-the-list, würde ich mindestens 1x kaufen
4
9%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43
LwInfanterist
Beiträge: 107
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 19:47

Hallo zusammen,
einen Kübelwagen oder einen Willy’s Jeep in 1/72 zu finden ist ja kein Problem. Im „modernen“ Bereich stehen dagegen fast nur Humvees (Revell, Dragon – beide super detailliert) und Land Rover (Airfix – weniger toll und eher 1/76) zur Verfügung.
Was wirklich fehlt: Ein „Wolf“ in 1/72. Mich würde das wirklich brennend interessieren: Wer stimmt mir zu, dass ein 1/72-Wolf wirklich fehlt? Ein paar von Euch haben mir ja schon in der Vorstellungsrunde zugestimmt, gibt es noch mehr Zustimmung?

Dafür könnte Revell auf die Idee seines HMMWVs zurückgreifen: ein Doppelbausatz mit unterschiedlichen Varianten eines Fahrzeugs. Und zusätzlich auf die Vorarbeiten für den 1/35-Wolf (als Laie denke ich mir, dass der Wolf dafür bereits intensiv ausgemessen wurde, was aufgrund von CNC-Fräsen heutzutage die Kosten für den Formenbau eines 1/72-Wolfes reduzieren sollte – hoffe ich jedenfalls).
Ich bin fest davon überzeugt, dass Revell (die ich unbedingt von diesem Bausatz überzeugen möchte!) damit einen hervorragenden „Return on investment“ erzielen könnte. Warum (auch zu diesen Punkten gerne Anmerkungen – Kritik – Zustimmung):

A) Der Wolf in 1/72 ist eine absolute Marktlücke mit Potenzial.
B) Ein Doppelbausatz erhöht die Verkaufsaussichten aufgrund der vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten (hoher Anreiz zum Zweit-/Dritt-/Vielfachkauf)
C) Ein Doppelbausatz erhöht – mit vergleichsweise geringem Zusatzaufwand (überschaubare Anzahl optionaler Teile; umfangreicher Decalbogen)- die Verkaufsaussichten auch außerhalb Deutschlands

Ad A) Bei der Bundeswehr wird der Wolf überall eingesetzt – Heer, Luftwaffe, Marine, Streitkräftebasis. Also egal welche Einheit man nachbilden will – ein Wolf müsste immer dabei sein (und in 1/72 wollen viele Modellbauer ganze Einheiten nachbauen, was aufgrund des Platzes ja auch eher geht als in 1/35 – starkes Argment für den 1/72-Wolf!). Deshalb gibt es ja auch so viele Willy’s und Kübelwagen für den WWII-Bauer. Warum also kein Wolf von dem anerkannten 1/72er-Bundeswehrexperten Revell?
Ad B) Nehmen wir mich als Beispiel: Ich habe so rund 10 HMMWVs von Revell im Bestand. Da wird der Pickup mit geschlossener Plane gebaut. Offen wär er auch nicht schlecht – neuer Bausatz gekauft. Da kriegt der M1025 eine offene Luke mit MG. Für Überführungsfahrten wäre er auch geschlossen nicht schlecht – neuer Bausatz gekauft. Und dann sieht man dieses Bild vom M1025 und ausgehängten Türen – neuer Bausatz gekauft.

Vorsicht Suchtgefahr – sicher auch für einen Doppelbausatz „Wolf“.

Den würde ich so anlegen (ich brainstorme jetzt auf Teufel komm raus – bitte trotzdem weiterlesen….): Erstes Fahrzeug Wolf mit kurzem Radstand (optionale Teile für Verdeck offen; Verdeck geschlossen; Verdeck nur Seitenplanen und hinten hochgerollt, Zusatzteile MG und MILAN). Zweites Fahrzeug Wolf mit verlängertem Radstand (optionale Teile für Bau als Sankoffer bzw. als Pickup – siehe dazu Bild des griechischen Wolfs). Wobei ich nicht weiß, ob Sankoffer und Pickup-Pritsche den gleichen Radstand haben, denke aber schon. Übrigens: viele optionale Teile in einem Bausatz der noch preislich erschwinglich sein soll – da ist 1/72 der ideale Maßstab! Und: auf so ein variabel zu gestaltendes Modell würde sich bestimmt auch der Zubehörhandel stürzen mit allen möglichen Umbausätzen des Originalbausatzes. Da gibt es genug Stoff, schaut euch allein mal die Wölfe der australischen Armee an. D.h. Zubehörsatz gekauft – und als Basis natürlich den Revellbausatz.
Ad C) Hat jemand einen Überblick, wie viele Armeen den Wolf in der ein oder anderen Version nutzen? In jedem Fall viele – Norwegen, Österreich, Australien, USA (ja, die US Marines als Interim Fast Attack Vehicle), Singapur, ach ja – Bundeswehr. Frankreich! Genau, denn wenn man ein paar optionale Teile beilegt, läßt sich der Wolf mit kurzem Radstand – aufgrund des gleichen Grundmodells – auch als Peugeot P4, Puch G oder als griechischer Lizenzbau darstellen. Griechenland – gutes Stichwort. Die setzen den Wolf auch als Pickup mit und ohne Verdeck ein – siehe Bild. Mit ein paar mehr optionalen Teilen wäre das eine interessante Variante zum Bau des Wolfs mit verlängertem Radstand, der in der Grundversion als Sankoffer enthalten wäre. Revell könnte hier noch eine andere Stärke ausspielen: Supertolle Decalbögen. Ich glaube, ein Bausatz im Umfang etwa wie der HMMWV-Bausatz könnte Versionen für viele verschiedene Länder eröffnen – und damit die Vermarktung in diesen Ländern ermöglichen. D.h.: Ein Bausatz, der in vielen Ländern vermarktet wird und damit eine breite Verteilung der Fixkosten auf (hoffentlich) viele verkaufte Bausätze ermöglicht, sollte (trotz relativ geringem Verkaufspreis des einzelnen Bausatzes) für Revell eine gute Investition darstellen.
Jetzt müsste nur noch folgendes geschehen: Ihr stimmt mir zu und Revell sieht das genauso! Das wäre schön – schließlich ist bald Weihnachten!
Schönen Gruß an alle (versprochen – das wird mein längster Beitrag bleiben. Na ja, heute jedenfalls.)

P.S.: Bilder sind wild zusammengegoogelt. Weiß nicht, ob da Lizenzen drauf sind. Bitte nicht weiterverwenden.
Dateianhänge
offener Wolf, SWB (Optional erstes Fahrzeug)
offener Wolf, SWB (Optional erstes Fahrzeug)
Wolf_SWb_open.jpg (99 KiB) 8372 mal betrachtet
Griechischer Pickup (Optional zweites Fahrzeug)
Griechischer Pickup (Optional zweites Fahrzeug)
griechischer pickup.jpg (9.74 KiB) 8372 mal betrachtet
Wolf Sankoffer (Optional zweites Fahrzeug)
Wolf Sankoffer (Optional zweites Fahrzeug)
Sanwolf.jpg (26.82 KiB) 8372 mal betrachtet
Geschlossener Wolf, SWB (Optional erstes Fahrzeug)
Geschlossener Wolf, SWB (Optional erstes Fahrzeug)
Wolf_SWB_closed.jpg (81.92 KiB) 8372 mal betrachtet
Warbird42
Beiträge: 121
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 08:31
Wohnort: Irgendwo am Bodensee

Lw Infanterist da kann ich dir nur zustimmen. Die heutigen Modernen Bundeswehr Radfahrzeuge sind skandalös schlecht vertreten im Maßstab 1:72 . Ich hab auch abgestimmt.
Gruß vom Warbird
Derzeitiges Projekt:
Panther Pzkpfw 5 Ausf. G. 1:72
Nashorn 1:72
Hab zur Zeit zu viel zu tun.
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

mir wäre der Jaguar E-Typ lieber in 1:1, wird aber ein Traum bleiben, ausse r ich gewinne im Lotto..
Die ganzen BW Fahrzeuge haben nur einen Vorteil als Steuerzahler muß man beim Bund die Fahrzeuge nie kaufen, leasen oder das Sparschwinn wird zerdeppert.
Aber auch nur auf Zeit.
Und dann alles immer in diesem schrecklichen Grüüün. :mrgreen:
Wenn ich Chef von dem Laden hier wäre, würde ich als erstes den Admin feuern und Ihn in Cleaner umbenennen.
LwInfanterist
Beiträge: 107
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 19:47

Hallo C F,

Jaguar E in 1:1 ist auch nicht schlecht. Problem ist aber ja erkannt: Unterhalt und Anschaffung sind höher als in 1:72.

Da hätte ich auch ein paar Träume - die es aber aus Gründen des Geizes auch bleiben werden. Aber weniger englische Autos - sitze lieber links.

Jedenfalls danke für dein Feedback. zeigt auch, dass das Forum recht lebhaft ist. Du und "PB Bär" sind wohl nicht unbedingt Brüder im Geiste?

Have a nice weekend
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

PB Bär schummelt!
LwInfanterist
Beiträge: 107
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 19:47

Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt.

Trifft auf euch aber sicher nicht zu.

Wer ist denn dieser PB Baer?

Wie kann man denn in einem Modellbauforum schummeln??
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Na der will sich einfach nicht in die Karten schauen lassn. vielleicht kenn ich den von meiner dienstzeit..
hab da so einen verdacht. vielleicht war der sogar mit mir auf der gleichen Bude?
ich leide nähmlich unter claustrophbie ( platzangst )
und in so einem Leopard Panzer kann es manchmal sehr Eng werden.
ich hab auch den verdacht, das hier noch mehr Panzermänner im Forum sind und die mich nicht leiden können weil sie die gleichen Symtome haben?

Also Leute baut bitte mehr Schiffe, Flieger oder von Mir aus Chopper oder auch Dopedoppeldeckerbusse,


hauptsache was Großes und nicht immer Panzer oder so Ähnlichr enge Büchsen.
Oder tauscht im Cafe Rezepte über Zwetschgenkuchen aus oder die Bundesliga, oder baut große Brücken, wenn nicht große dann eben Mehrere. ich schau doch schon die Leute von der seite an, könnte ja Panzerbärle sein,
wenn das wahr ist, ich kanns ja gleich posten, PB war ein nicht gerade talentierter richt-lade Schütze und seine Sprüche waren immer so Herzlich, oh mann und ich am Trigger mit so einem, das war echt ne Harte Zeit die Nerven gekostet hat.
zum Glück hab ich dasnicht freiwillig gemacht und der Staat wollte das von mir.
was brauch ich im Werkzeugbau nach der wehrpflicht noch das wissen über ballistik von einem 105mm geschoss oder taaktik im Felde?
Vielleicht wenn mir der Meister das Werkstück nach wirft oder so ähnlich

Uff jetzt hab ich fast die Hose runtergelassen was privates angeht aber ich trage noch altmodische hosenträger unter dem pulli ganz elastische, plaste und elaste eben
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:lol: :lol: :lol: Hallo Color Fantasy,
also ich kann Dich beruhigen, wir beide waren ganz bestimmt nicht auf einer Stube, denn dann wärst du jetzt nicht hier aktiv.... :o :oops: :lol: (Nur Spaß!) Denn zu meiner BW-Zeit wäre ich in keinen Leo reingekommen, die Turmluken waren zu klein bzw mein Bauch zu groß (Das mit den zu kleinen Turmluken gefällt mir aber besser... :oops: ) Obwohl reingeguckt hätte ich ja schon gerne... In Meiner Kaserne waren damals (1983) 2 Panzerbattallione stationiert die nach und Nach auf die ersten Leo 2 umgerüstet wurden. Waren also genug von da, aber nicht für uns "Nachschubler"

@Lwinfanterist, kann man so nicht sagen. CF und ich kennen uns schon aus dem alten Forum... und hatten durchaus den einen oder anderen Strauss zum ausfechten... Also so hin und wieder mal 'ne Neckerei darf man jetzt nicht überbewerten... Ich halte mich ja schon stark zurück.... ;) :P
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:D :P Neben dem Wolf gibt es noch andere schöne und moderne Fahrzeuge die im Einsatz stehen und so garnicht berücksichtigt werden. Warum ist der Dingo aus dem Programm verschwunden?? Da gibt es zwischenzeitlich eine neuere Version von (Dingo 2) dann der geschütze LKW mittel Yak, der "kleine" Bruder Mungo, das Aufklärungs- und Gefechtsfahrzeug Serval und warum icht auch mal einen LKW 5/7 t mil gl mit Roland/Patriot FLA-Raksystem???

UNd für die Fliegerenthusiasten könnten Flugfeldfeuerwehrfahrzeuge, z.B. Faun LKW LF 16.30/45 , Faun LKW LF 22.30/45V 3500, Faun LKW LF 40.30x2/48V 8000 , und MAN LKW 36.100 VFAEG Schwer eine echte Bereicherung sein. Vorteil hier, die moderneren Fahrzeuge sind auch als Zivilmodelle im Einsatz... Sollte also auch nichtmilitärbauer bzw pazifistische Bauer ansprechen... :lol:

Obwohl eigentlich "Panzerfan" interessieren mich auch moderne Radfahrzeuge. Da viele davon in verschiedenen Ausführungen in diversen Nato-Ländern im Einsatz stehen böte sich hier ein breites Kundenfeld aus vielen Ländern....
(Massstab immer in 1:72!!)
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

hallo, panzebär,

na gut, also ich kann meine paranoia zurückschrauben.
Also, ich hab im Leo 1, genug Platz gehabt. wegen meiner Größe. Hat auch Vorteile wenn man Klein ist.
Also abgestellt, ohne Mun, Gepäck, und den Sicherheitsgittern, hatte ich im Leo1A1A2, Platz wie an einer gemütlichen Hausbar.
Wenn ich dann doch mal in den Iltis eingestiegen binn, hat sich Alles verschoben, auf den Kopf gestellt und ich hab den Iltis als sehr kleines Auto empfunden und wahrscheinlich auch so dann aus der verwunderten Wäsche geschaut?
Vielleicht gabs deswegen bei den Leuten vom Stab dann immer Gelächter und Gekichere?
Letztens war ich bei AVIS, da stand ein Iltis auf dem Parkplatz, und, nach so viel Jahren erholung vom Dienst, hab ich erst gesehen wie Groß doch der Iltis von VW ist?
warning:
Optische Teuschung in einhergehendem Zwangsbewusstsein durch Vermehrtes Naturbewusstsein kann auf die Dauer dem Geldbeutel schaden. TT = Teuschen und Tarnen.
Warbird42
Beiträge: 121
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 08:31
Wohnort: Irgendwo am Bodensee

LWinfanterist du musst dich einfach durchsetzten bei Revell! Wette der Wolf wird ein Verkaufsschlager! Weil der Wolf das allzwegfahrzeug der Deutschen ist wie bei den Amerikanern der Humvee . Ich würde gern so set kaufen , der Preis wird einfach genauso hochgeschraubt wie beim Humvee 9,99 Euro für zwei Fahrzeuge eine Normale Version und eine Spezielle in einem Pack.
Gruß Warbird42
Derzeitiges Projekt:
Panther Pzkpfw 5 Ausf. G. 1:72
Nashorn 1:72
Hab zur Zeit zu viel zu tun.
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

@ warbird
Der Wolf ist aber Allzweckfahrzeug wiederwillen! Die arme Karre verkraftet nicht mehr noch mehr Aufrüstung und ich denke er wird auch bald ersetzt werden als Allzweck WollMilchSau. ;)
LwInfanterist
Beiträge: 107
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 19:47

Hallo Gemeinde,

danke für das Feedback. Wie zu erwarten recht unterschiedliche Meinungen.
Ich finde 1/72 toll. Man kann auf wenig Platz viel aufbauen. Klar - 1/35 ist viel detaillierter. So hat jeder sein Gebiet.

Agree - alles eine Frage des Geldes. Wie könnte das beim Wolf in 1/72 aussehen? Vielleicht Kosten niedrig halten (z.B. zwei identische Wolf short-wheel-base pro Packung mit optionalen Teilen Verdeck auf/zu).

Es ist doch bald Weihnachten!!!!!!! Da wäre die Nachricht "Revell Wolf 1/72" soooooooo schön.

Gruß
LwInfanterist
Beiträge: 107
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 19:47

P.S.:

Color Fantasy vs. Panzerbaer find ich echt gut!
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

LwInfanterist hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

danke für das Feedback. Wie zu erwarten recht unterschiedliche Meinungen.
Ich finde 1/72 toll. Man kann auf wenig Platz viel aufbauen. Klar - 1/35 ist viel detaillierter. So hat jeder sein Gebiet.

Agree - alles eine Frage des Geldes. Wie könnte das beim Wolf in 1/72 aussehen? Vielleicht Kosten niedrig halten (z.B. zwei identische Wolf short-wheel-base pro Packung mit optionalen Teilen Verdeck auf/zu).

Es ist doch bald Weihnachten!!!!!!! Da wäre die Nachricht "Revell Wolf 1/72" soooooooo schön.

Gruß
Also ich würde im Endeffekt schon mal 3 Packungen vom Grundmodell in 1/72 brauchen. :lol:
Antworten

Zurück zu „Modellbau“