Brexit-Gefahr für Farben und Klebstoff

Antworten
mdl

Mi 13. Feb 2019, 15:53

Hallo,
weiß evtl. Jemand was eigentlich passiert falls der harte Brexit denn kommt, was mit den Farben und Klebstoffen von Humbrol werden wird? Ich befürchte Humbrol belieferte nämlich auch Revell, falls nicht passiert jedoch gar nichts in diesem Segment.
VG
mdl
Zuletzt geändert von mdl am Do 14. Feb 2019, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Nightquest1000

Mi 13. Feb 2019, 17:58

Außer das es teurer werden könnte dürfte nicht viel passieren. Erstmal nicht.
Vielleicht verschwindet die Marke auf dem europäischen Kontinent wegen sinkender Nachfrage.
Abwarten. So genau kann das noch keiner sagen.
Jedenfalls werden europäische Firmen den Zölle an die Kunden weiter geben.
Auf der anderen Seite, was kostet ein Döschen und wieviel teurer wird es nominal? Cents vermutlich.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
mdl

Mi 13. Feb 2019, 19:05

Ja denke und hoffe ich auch Tom,
und es ist ja nicht auszuschließen das ein anderer Subunternehmer einspringen wird können der in der EU produziert, wer weiß wo Humbrol tatsächlich überall auch schon fertigen tut.
VG
mdl
Zuletzt geändert von mdl am Do 14. Feb 2019, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Nougat

Mi 13. Feb 2019, 19:30

Es gab Humbrol, Airfix und wie sie alle heißen auch schon vor der EU bei uns zu kaufen ;)
lg
Nougat
mdl

Mi 13. Feb 2019, 19:44

Eh klar Nougat,
aber jetzt würde sich es womöglich lohnen einen kleinen Vorrat anzulegen? Dumm nur das Farbdöschen die einmal angebrochen wurden leider viel zu früh eintrocknen können :thumbdown: .
VG
mdl
eydumpfbacke

Mi 13. Feb 2019, 21:40

Warum sich Gedanken über ungelegte Eier machen.
Humbrol und Airfix sind nicht die einzigen Farb- und Modellhersteller.
Es grüßt der Reinhart
LXD
Moderator (Revell)

Mi 13. Feb 2019, 21:55

Wusstet ihr, dass man "Brexit" - obwohl Substantiv und nicht Verb - in der Tempus-Form flektieren kann?

Brexit = aktuell: Futur, ab 30. März 2019: Präsens

Brexodus = Präsens, (Bsp.: Brexodus Nissan)

Brexitus = modales Futur, als mögliche Folge von Brexodus

Diese Nachricht entstand nach dem Genuss von zwei Gin Tonic. Aber mal im Ernst: Was soll denn groß passieren? Die Leute hören "Brexit" und denken jetzt fährt der Eiserne Vorhang hoch. Wie Tom schon schrieb: maximal werden Produkte aufgrund der nun fälligen Zölle etwas teurer (Genaues weiß man aber eh nicht und das mit dem Backstop habe ich sowieso noch nicht ganz kapiert). Einen Grund zu Hamsterkäufen sehe jedenfalls nicht. Einfach mal entspannt bleiben, das Thema wird eh viel zu hysterisch debattiert.
diavolonero

Mi 13. Feb 2019, 23:14

mdl hat geschrieben:
Mi 13. Feb 2019, 19:44
Dumm nur das Farbdöschen die einmal angebrochen wurden leider viel zu früh eintrocknen können :thumbdown: .
Wenn Du den Deckel draufgedrückt hast, die Dose kurz umdrehen. Die Farbe verschliesst die Dose luftdicht von innen. Ich pinsele noch mit Email Farben die älter als 20 Jahre sind, nur für die Airbrush nutze ich sie nicht mehr.
mdl

Do 14. Feb 2019, 08:10

Ja eigentlich schon, nur bildet sich oftmals eine Haut und darunter nimmt der flüssige Teil immer mehr ab bevor der Brei ganz zu einem Klümpchen vertrocknet welcher selbst nicht mit viel Verdünner noch malfähig angerührt werden kann. Früher war das möglicherweise anders als die Farben noch nicht giftfrei waren. Aber wie gesagt sie kosten ja jetzt nicht die Welt die Döschen und sind im Regelfall auch schnell leer. Wollte oder hätte nur mal gern gewusst wer sie den für Revell liefert ? Ich tippte halt auf Humbrol, aber faktisch ist es natürlich egal, außerdem scheint das dann auch Niemand sicher zu wissen. Aha, vielleicht doch einer, dann danke für deine Antwort Udo.
VG
mdl
Zuletzt geändert von mdl am Sa 16. Feb 2019, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Jabo31

Do 14. Feb 2019, 13:47

MDL!
Revell Farben haben mit Humbrol Farben nicht das geringste zu tun, geschweige den das es die gleichen Farben sind. Revell hat sein eigenes System und seinen eigenen Hersteller, so wie Humbrol auch. Humbrol ist aktuell in Hannants Händen und glaube mir, Du wirst die Farben auch noch nach dem Brexit bekommen. Du bekommst ja auch Gunze und andere Farben hier und die Hersteller sind auch nicht in der EU. Einige Aussagen kann ich allerdings bezüglich Brauchbarkeit nicht sagen. Ich habe Humbrol Farben zu Hause die sind schon über 20 Jahre alt und die die offen sind funktionieren noch wie am ersten Tag. Das man da mal was rühren muss ist selbstverständlich. Zum eintrocknen tendieren eher die Revell Farben, besonders weiß und schwarz sind es bei mir und Glanz Farben eher wie Matt Farben. Gruß, Udo.
Heisenberg

Fr 22. Feb 2019, 13:33

Ich kann da nur zustimmen dass das Thema einfach nur extrem hochgekocht wird. Man denke da nur an die Anbieter aus Japan und China (Tamiya, Gunze, Trumpeter und wie sie alle heißen) deren Produkte man seit Jahrzehnten problemlos in Deutschland bekommt.

Auch wird man nicht auf die Anbieter verzichten müssen, die keinen deutschen Importeur haben und bei denen man direkt bestellen muss (z. B. Hannants oder Hiroboy), das einzige was schlimmstenfalls passiert dass man den Weg zum Hauptzollamt auf sich nehmen muss.
Grüße

Philipp

"It gets mean when the light goes green!"
Antworten

Zurück zu „Modellbau“