Kritik an der 1/144 Micro Wings Me 262

tuci888
Beiträge: 34
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:48
Wohnort: Biberach Baden

Hallo,
Und zwar, ich möchte meine Kritik bzw. meine meinung zu der neuen ( ich glaube auch alten :? ) Me 262 in 1/144. Nach dem ersten auspacken sah ich erstmal nur Fischhäute :evil: . Das hatte ich noch nie erlebt, Ich habe mir nichts dabei gemacht und den FLieger begonnen. Beim Bau bemerkte ich das der Vordere Fahrwerksschacht nicht ganz ausgegossen und verzogen ist :o . In der Kabine wurde auch nicht ganz ausgegossen, und zwar hinter dem nicht (!) vorhandenen Sitz. Das gleiche zwischen dem rechten Flügel und dem Rumpf. Die Passform von dem Bausatz (ebenso wie bei der 1/144 STUKA, auch Micro Wings) ist Grottenschlecht. Nun hätte ich gern mal ein Statement von Revell dazu :mrgreen:

mfg Sebastian
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Hallo Sebastian!

Ich habe mir, nachdem ich Dein Modell in der Galerie gesehen habe, alle deutschen Flugzeuge der Micro Wings Serie gekauft (also 4). Mangels Informationen im Internet und vor lauter Vorfreude habe ich hier blindlings zugeschlagen - Den Display Ständer fand ich einfach zu cool. Als ich dann die Schächtelchen aufgemacht habe, packte mich das Entsetzen..ich habe noch nie so schlechte Formen gesehen. Eigentlich ist es unverantwortlich, so etwas in eine Reihe zu packen, die vermutlich gerade Nicht-Modellbauer an das Hobby heranführen soll ;) Das schreckt doch ab!

Doch, mal ganz im Ernst: Der Preis von 2 Euro ist so niedrig, da kann man nicht viel von erwarten. Die StuKa habe ich selber gerade im Bau, sie beschert mir zwar viel Arbeit, aber eigentlich sieht sie ganz cool aus.

VG
tuci888
Beiträge: 34
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:48
Wohnort: Biberach Baden

Hey,
Ich habe auch alle 4 deutschen und fande einzig die Bf 109 einigermasen gut zum Bauen. Die anderen gingen von geht grade so noch bis Müll hoch 10. Wie sieht bei dir die Bf 109 von der Verarbeitung aus?
Die Ständer sind ganz Lustig, werde die evtl. auch bei anderen Modellen einsetzen :)
Ich finde das auch Unverantwortlich, in dieser Sache stimme ich dir voll und ganz zu!

mfg Sebastian
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Bis jetzt werkele ich immer noch an der StuKa, zu den anderen Modellen kann ich dir nichts sagen. Die StuKa finde ich aber einigermaßen ok.

VG
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Das sind doch urururalte Formen.
Möglicherweise sogar von Crown.
Eigentlich gehören sie unter "Nostalgiemodelle" angeboten.

Einerseits erfreulich wenn REVELL immer wieder mal alte Modelle wiederauflegt, aber andererseits ist es genau das was man REVELL häufig vorwirft, nämlich alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen.
Ich finde das Verhalten auch nicht in Ordnung !
Daß ich mir die Bf 109 zulegen werde ändert an meiner Wertung nichts.
tuci888
Beiträge: 34
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:48
Wohnort: Biberach Baden

Tomcatter hat geschrieben:Bis jetzt werkele ich immer noch an der StuKa, zu den anderen Modellen kann ich dir nichts sagen. Die StuKa finde ich aber einigermaßen ok.

VG
Bei mir Passen die oberen und unteren Flügelhälften bei der Stuka nicht richtig aufeinander :x
panzerchen hat geschrieben:Das sind doch urururalte Formen.
Möglicherweise sogar von Crown.
Eigentlich gehören sie unter "Nostalgiemodelle" angeboten.

Einerseits erfreulich wenn REVELL immer wieder mal alte Modelle wiederauflegt, aber andererseits ist es genau das was man REVELL häufig vorwirft, nämlich alten Wein in neuen Schläuchen zu verkaufen.
Ich finde das Verhalten auch nicht in Ordnung !
Das denke ich auch...Teilweise bringt Revell nur alten Müll "neu" raus (Sorry das ich es so sage) wie zb. die Micro Wings oder wie ich durch andere gehört habe das London Taxi. Viele Modelle sind aber natürlich Gut, aber auch andere andere Hersteller haben gute und schlechte Bausätze.


mfg Sebastian
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Passen tut bei mir hinten und vorne nichts, aber das habe ich alles verspachtelt ;)

VG
tuci888
Beiträge: 34
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 14:48
Wohnort: Biberach Baden

Die brauchen wenig Platz, man Kriegt mal wieder was fertig und gibt wenig Geld aus, so ist es bei mir ;)

mfg Sebastian
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Ich habe sie mir gekauft als kleines Zwischenprojekt zum guten Preis. Den Displayständer fand ich klasse und zusammengebaut sehen die Modelle nicht schlecht aus.
Stuntman Mike
Beiträge: 13
Registriert: Mi 29. Aug 2012, 16:05

Mahlzeit

Ich kenne die Bausätze noch aus meiner frühen Jugend und hatte damals viel Freude daran.
Zur Qualität der Bauteile...ob da jetzt ein feiner Grat oder ne ganze Fischhaut dranhängt, ist mir persönlich wurscht. Geschliffen werden muss es so oder so. Is ja Modellbau und nicht Lego. ;)

In diesem Sinne,
cheers
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Warum Menschen diese Bausätze kaufen, Udo ?

- ja, es ist auch der kleine Preis
- ja, es ist der geringe Platzbedarf bei den kleinen 1:144
- und, man kann sich ungezwungener auf die Formgebung und Bemalung beschränken, also bewußt auf Details verzichten
- und, man kann damit schnell mal was zwischendurch bauen
- sie sind einfach süß.
- und für Manchen haben sie Erinnerungswert
-
-
-
Benutzeravatar
b.l.stryker
Beiträge: 94
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 21:05
Wohnort: Freiberg/Sa.

panzerchen hat geschrieben:- und für Manchen haben sie Erinnerungswert
-
Richtig, so habe ich nach der Wend emit Modellbau angefangen, sozusagen als Wettkampf mit einem Mitstreiter, wer als erstes alle 12 (glaube ich) dieser Modelle fertig hat. Qualität des Baus war dabei Zweitrangig. :mrgreen:
Glück Auf. Björn

Bild
Benutzeravatar
Tigerbuilder
Beiträge: 90
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 14:02
Wohnort: umkreis Leipzig

Warum man sich sowas kauft?
Aus dem gleichen Grund, den ein Oldtimerfan hat, wenn er sich z.B. einen VW Käfer , oder jamand auf dem Flohmarkt eine alte Schrankwand von 1920 kauft:
Die liebe zum alten.

Gruß Tigerbuilder
Zur Zeit im Bau: Alpha Jet, Revell 1:72
Wer braucht schon Alkohol, Zigaretten und sonstige Drogen, wenn er Farben, Leim und Verdünnung hat.
Voodooze
Beiträge: 1
Registriert: Do 12. Feb 2015, 01:41

Hallo zusammen,

bin komplett neu hier, jedoch nicht im Bereich Modellbau.
Ich erwecke ungerne einen Threat aus der Gruft, dennoch wollte ich meinen Senf zum Thema dazu geben, speziell auf die Frage, wieso sich jemand Modelle in dieser Größe kauft.
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Es ist die Nostalgie. Mein Vater hat schon von diesen Winzlingen geschwärmt und sie in seiner Kindheit selber gebaut. Wenn die Modellbauleidenschaft von Generation zu Generation übergeben wird mit allen Kniffen und Tricks, dann stört die Qualität meist nicht, da man sich zu helfen weiß.
Ich persönlich finde die kleinen Micro Wings sehr schön für Dioramen.
Mit ein Bisschen Zubehör lässt sich z.B. ein schöner Flugplatz erstellen.
Daher kann man (in meinen Augen) auch über die kleinen Mängel hinweg sehen, ein bisschen spachteln und einfach die Kreativität
spielen lassen :)
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Warum soll man sich sowas antun?
Die Form stammt aus den Siebzigern des letzten Jahrhunderts :mrgreen:
https://www.scalemates.com/kits/139361- ... t-me-262-a
Was soll man davon erwarten? Die Formen werden im Laufe der Zeit ja auch nicht gerade besser.

Wenn Du eine gute 144er Schwalbe haben willst, dann besorge Dir lieber die von Eduard:
http://www.hyperscale.com/2007/reviews/ ... ewbg_1.htm
Gibt es auch als B:
http://www.hyperscale.com/2007/reviews/ ... ewbg_1.htm
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antworten

Zurück zu „Modellbau“