Kartons

F-16
Beiträge: 82
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 23:05

Da das Feedback zu den Produkten ausdrücklich gewünscht wird möchte ich noch mal ein Thema aufgreifen welches schon im alten Forum existierte: Das der Bausatzkartons. Bitte Bitte nehmt wieder Stülpkartons. Ich nehme für jeden angefangenen Bausatz kleine Schälchen wo die Teile der verschiedenen Bearbeitungsstände reinkommen. Die kommen dann in den Karton, Deckel drauf, nächster Karton drauf, fertig. Beim Öffnen: Bling, alles in schönster Übersicht da. Beim seitlichen Herausziehen bei den jetzigen Kartons verhaken sich gern die Rahmen, oder es kommen Kleinteile mit gerutscht. Ja, natürlich, als Erwachsener kann ich das "händeln", aber es ist einfach nicht schön. Mal davon abgesehen, daß die Stülpkartons im Lagerstapel besser "stehen", bei den jetzigen knicken je nach Zeit und Belastung die Seitenwände aus.

Gruß Lars.
Trucklover
Beiträge: 187
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 13:57

Hallo,
da muss ich Jens zustimmen.Es ist einfach mühselig und nicht besonders funny mit diesen neuen Kartons.Ich hoffe das da nicht der Rotstift das letzte Wort hat.
Viele Grüsse Trucklover
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

ich kann ja nicht kompetent beurteilen wieviel REVELL bei diesen Kartons in der Herstellung, der Handhabung und dem Vertrieb einspart......
Aber soviel kann ich beurteilen:
Die Funktion ist Mist !
Immer nach erstmaligem Öffnen des Kartons besteht permanent die Gefahr daß Kleinteile, Abziehbilder oder angefangene kleine Baugruppen rausrutschen.
Und man kramt sich in der Schachtel dumm und dußlig wenn man ein bestimmtes Bauteil sucht !
Ich hasse diese Schachteln !!!

Wie wohltuend dagegen die chinesischen Schachteln ( Trumpi, Hobby Boss ) !
Die habn sogar noch ein separates Fach wo man angefangene kleine Baugruppen oder sonstie Kleinteile ablegen kann, da verschwindet Nichts, da kommt nichts durcheinander, kurz und gut: eine wahre Freude !!!!

Und wenn man auf Ausstellungen ein Modell schon angefangen hat, dann kann man es beruhigt in diesen Schachteln nach Hause bringen ohne daß irgendetwas verloren geht !
Benutzeravatar
TorstenF
Beiträge: 18
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 12:02
Wohnort: Hilden

@ Revell

Auch ich schliesse mich der Meinung der Vorredner an.
Es sind eigentlich "One-Way-Kartons". Einmal aufmachen und dann kann man ihn schon entsorgen.
Für eine weitere Lagerung des Baustz sind sie dann total ungeeignet.

Bitte Revell, ändert sie um.
Grüße aus Hilden
Torsten

--- www.modellbauer-torsten.de ---
Mastermind
Beiträge: 124
Registriert: Do 28. Jun 2012, 04:30

Hallo

Also ich verstehe eure Einwände durchaus habe aber selber ein ähnliches System wie F-16 und schmeisse daher die Karton nach erstmaliger Entleerung bei Baubeginn weg.
Von daher ist es für mich völlig uninteressant welche Bauform der Karton hat, ich nutze ihn schliesslich nicht mehr wenn ich einmal angefangen habe ein Modell zu bauen.
Von mir aus könnte Revell bei der jetzigen Form der Kartons ruhig bleiben.
Die von mir hochgeladenen Fotos und digitalen Bilder sind mein Eigentum und dürfen, wenn überhaupt, nur auf Nachfrage zu privaten Zwecken heruntergeladen werden!
Mastermind
Beiträge: 124
Registriert: Do 28. Jun 2012, 04:30

Hallo

Also letztendlich glaube ich geht es hier im Grunde um rein subjektive Ansichten.
Während Revell wahrscheinlich produktionstechnische, oder wirtschaftliche Gründe für die jetzige Kartonproduktion ins Feld führt überwiegen bei mir eben halt die o.a.
Das es Leute geben mag die sich anders entscheiden, die Modelle nur sammeln anstelle sie zu bauen; ja klar warum auch nicht.
Ich nehme ja mit meinem Posting nicht in Anspruch das Revell das was ICH gut finde 1:1 übernehmen soll, aber wenn man schon solch ein Thema eröffnet dann sollte es doch zumindestens gestattet sein seine persönliche Meinung dazu auch zu äußeren.

Oder?!
Die von mir hochgeladenen Fotos und digitalen Bilder sind mein Eigentum und dürfen, wenn überhaupt, nur auf Nachfrage zu privaten Zwecken heruntergeladen werden!
Starfighter
Beiträge: 125
Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:08

Ich werde mich mal auch dazu äußern an sich ist mir das Egal wie der Karton ist. Aber man kann sie wie auch schon geschrieben, das man sie in 2 Teiligen Karton besser lagern kann. Für euch die ihre Bauteile in den Karton packen. Es gibt momentan bei Aldi Boxen zum Sortieren von Schrauben. man kann sie abstecken. damit ersetzt ihr den 2 teiligen Karton.
Ich wäre aber auch dafür 2 teilige Kartons zu machen.

MFG Starfighter
Zuletzt geändert von Starfighter am Mi 22. Aug 2012, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
Momentanes Projekt:
F-16 Tigermeet 1:32

Nächstes Projekt
vieles
Mastermind
Beiträge: 124
Registriert: Do 28. Jun 2012, 04:30

Hallo Jabo

Ich muss von nirgentwo herunterkommen und habe eigentlich gedacht das sachlich ruhig formulierte perönliche Gründe durchaus hier ihre Berechtigung haben. :oops:
Allem Anschein nach wird aber hier bestimmten Personen immer wieder gern etwas in ihre Texte herein interpretiert was definitv nicht vorhanden ist!

Das mit den Sammelboxen vom Discounter ist übrigens eine ganz feine Sache.
Ich habe die Boxen auch schon seit Jahren zum aufbewahren von übrg gebliebenen Teilen.
Ansonsten gehe ich beim bauen von meinen Modellen anders vor. Da ich sie quasi Blockweise baue, also nach Baugruppen vorsortiert, macht es eben keinen grossen Unterschied/ Sinn ob ich nun diese Faltschachteln habe oder nicht.
Mir sind sowohl die einen als auch die anderen zu sperrig als das ich meine begrenzte Bastelfläche damit noch weiter einschränken möchte.
Klarsichtboxen sind da, die gibt es ebenfalls bei Discountern in unterschiedlichen Grössen meine absoluten Favoriten.
Auch die kann man später wenn es sein muss stapeln, haben aber dann den unglaublichen Vorteil das man jeweils schon von aussen sieht was als Inhalt drin ist und wie weit er schon gedien ist.
Aber wie ich eingangs schon schrieb, jeder so wie es ihm gefällt.
Zuletzt geändert von Mastermind am Mi 22. Aug 2012, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Die von mir hochgeladenen Fotos und digitalen Bilder sind mein Eigentum und dürfen, wenn überhaupt, nur auf Nachfrage zu privaten Zwecken heruntergeladen werden!
Benutzeravatar
Tobimontana
Beiträge: 241
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 22:27

Hi,

Meiner Meinung nach sind die Schüttelkartons eine Krankheit wie keine andere Verpackung.

Auf der Kleiderbörse wo wir Kinder Kleider Verkaufen die nicht mehr passen. Wird auch "Spielzeug" angeboten, da habe ich die Kit des MBB BK 117 Pegasus und den Heli aus der Serie "HeliCops". Sehr günstig bekommen beide OVP. Der Pegasus ist aus den 80ern 2teiliger Karton der Helicops ist Schüttelbox. Den Helicops wieder sauber zu verpacken , das dauerte wenn man nicht genauesten darauf achtet wie war es drinnen. Und ich schaue mir grundsätzlich Kits an.. Ob OVP oder geöffnet. Sollte ich aus dem Bauch heraus entscheiden einen zu Verkaufen weiss ich die sind 100% vollständig.

Beim Umzug habe ich ausversehen eine kleine Kiste auf eine Schachtel des 911er Cabrios gestellt. Und siehe da A-Säule gebrochen. Gut kann man wieder richten. Aber die Schachteln haben keinerlei Stabilität. Und das darf man erwarten, schliesslich "Zahle" ich auch für die Verpackung. Und das ist nichts neues das viele mit den Schüttboxen unzufrieden sind.
Und dann mehraufwand zu betreiben das meine Kits geschützter sind. Muss nicht sein... Momentan habe ich eine Fläche von 1Meter auf 0,5 Meter. Da ist ein stabiler Karton schon von Vorteil. Da ich auch Wert auf Ordnung auf dem Tisch lege.
Sortierboxen habe ich ohne Ende. Aber momentan keinen freien Platz am Tisch.

Grüsse

Tobi
Schuabandl
Beiträge: 13
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 21:41
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Hallo Leute,

also meine Meinung zu den Kartons ist eindeutig! Die alten Doppelkartons sind und waren die Besten.
Ich weiß schon, dass jeder sein eigenes Prinzip hat.
Auch wird sich "Revell" etwas dabei gedacht haben, die Kosten zu senken. Aber vielleicht ein Wort von
einem Modellbauer, der seid 40 Jahren Modelle baut:

Wenn Revell für einen gescheiten Karton einen ganzen Euro mehr verlangen müsste, ich würde sogar zwei
zahlen. Ob ein Modell meiner Wahl jetzt 39,99 € kosten würde, oder 41,99 € - EGAL ! Wenn man mit dem
Inhalt und der Beschaffenheit der Spitzlinge zufrieden ist, wird sich "Revell" nie auf die Rubrik Billiganbieter
herablassen müssen, sondern oben bleiben. Revell ist bei der Anbieterliste immer schon oben. Die Karton-
Problematik müsste nicht sein. Im Gegenteil. Wenn der Karton stabiler und schöner Verarbeitet wäre, dann
würde das "meiner Meinung nach" nur ein weiteres Beispiel dafür sein, sich ein Revell-Modell zu holen !

Schaut Euch mal die Kartons der anderen Hersteller an. Oft sieht man extrem aufwändige Fotos der einzelnen
Bauteile ect.! Das kostet auch Geld. Und wenns wirklich ein Kostenproblem ist - fragt doch die Chinesen, wie
teuer ein schöner Karton wäre!

Gruß D´Schuabandl
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ich kann das auch nicht begreifen, so viel teuer kann doch ein anständiger Karton mit Deckel nicht sein ???
Oder liegt der Grund eher in einer anderen automatischen Beschickung der Kartons ????

Egal, mir stinken diese Kartons jedenfalls gewaltig, und ich bin froh darüber daß ich seit Jahren mit Vorliebe Trumpeter und Hobby Boss Militärmodelle baue, da behalte ich immer wieder 1 oder 2 leere Schachteln um die wenigen REVELL Modelle die ich mal baue darin umzufüllen !
Die Schachteln enthalten sogar ein separates kleines Abteil, da kann man wunderbar Kleinstteile sicher ablegen.

Eigentlich sollten den Verantwortlichen bei REVELL die Ohren klingeln.....
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Die AZ Model/Legato Schachteln sind vom Prinzip her gleich wie die von Revell. Der Karton ist dünn und weich. Stapelt man mehrere übereinander, beginnen sie früher oder später einzuknicken. Neuerdings aber haben sie einen stabilen Einschubkarton, ähnlich einer Schublade. So wird die Stabilität viel besser und zum zweiten sind die Bauteile darin gut aufgehoben. Wie es der Zufall so wollte, hab ich vor knapp einem Monat den schweizer Importeur von AZ Model/Legato getroffen. Natürlich wollte ich wissen wie teuer diese Verbesserung ist. Ich war überrascht als er sagte, dass es inkl. aller Mehraufwände nur knapp 10 Cent sind. Diesen Wahnsinns Aufpreis verkrafte ich knapp :lol: :lol: :lol:
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Revellilluminati
Beiträge: 19
Registriert: Di 3. Jul 2012, 18:41

Ich hatte mich schon gefragt ob ich diese Thema hier im Revell-eigenen Forum wohl finden würde... ;)

Habe mir die obigen Beiträge durchgelesen und hätte den einen oder anderen Beitrag spontan geliked, geht hier aber scheint´s nicht. Egal, aber das Thema ist ja weiterhin aktuell da Revell ja weiter diese üblen Flappkartons verwendet.

Für mich seit Jahren ein Ärgernis! Mir ist es ein Rätsel wieso man in Bünde weiter diese offenbar von vielen Modellbauern als nachteilig empfundenen Kartonagen verwendet. Auch ich werfe hier meinen Hut in den Ring: stellt endlich auf Stülpkartons um!
Zuletzt geändert von Revellilluminati am Di 4. Feb 2014, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas

Bild
http://www.spamodeler.com/forum/
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Dass diese Kartons nicht mehr der Zeit entsprechen, haben sie bei Revell sicher auch schon gemerkt. Die Klagen darüber sind ja wahrlich nicht neu.
Ich glaube auch irgendwo mal was gelesen zu haben, dass es wirklich eine Kostenfrage ist (ich glaube, das war ein Bericht über die Produktion bei Revell).
Evtl. wäre das auch ein Vorschlag für die Ideendatenbank :P
Die Asiaten sind da irgendwie besser drauf :mrgreen:

Ich habe das Problem für mich ganz einfach gelöst:
In der Arbeit ist mir mal ein ziemlich stabiler Karton (50x30x15cm) in die Hände gefallen.
Das ist inzwischen mein Multikarton für jedes neu zu bauende Modell.
Der Revellkarton wandert bei Baubeginn sofort ins Recycling. Fertisch.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Revellilluminati
Beiträge: 19
Registriert: Di 3. Jul 2012, 18:41

eupemuc hat geschrieben:Dass diese Kartons nicht mehr der Zeit entsprechen, haben sie bei Revell sicher auch schon gemerkt. Die Klagen darüber sind ja wahrlich nicht neu.
Ich glaube auch irgendwo mal was gelesen zu haben, dass es wirklich eine Kostenfrage ist (ich glaube, das war ein Bericht über die Produktion bei Revell).
Evtl. wäre das auch ein Vorschlag für die Ideendatenbank :P
Die Asiaten sind da irgendwie besser drauf :mrgreen:
Wenn man das bei revell schon bemerkt hat bewundere ich deren Hartnäckigkeit die diversen internationalen (!) Klagen darüber zu ignorieren. Selbst hier im Thema kann ich keine Stellungnahme feststellen. Schade.
Ich habe das Problem für mich ganz einfach gelöst:
In der Arbeit ist mir mal ein ziemlich stabiler Karton (50x30x15cm) in die Hände gefallen.
Das ist inzwischen mein Multikarton für jedes neu zu bauende Modell.
Der Revellkarton wandert bei Baubeginn sofort ins Recycling. Fertisch.
Als individuelle Zwischenlösung ja ganz praktisch wird hier aber das eigentliche Problem nicht gelöst.
Thomas

Bild
http://www.spamodeler.com/forum/
Antworten

Zurück zu „Modellbau“