Lob und Kritik

Oliver49
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Jun 2020, 11:02

Hallo. Ich habe einen Verbesserungsvorschlag: Die Modelle im Maßstab 1:24 für 10-15€ anbieten, ab 1:30 20-25 und Modelle, wie die Bismarck z.B. für 50€. Da die größeren Modelle Ladenhüter sind.
Benutzeravatar
Webster
Beiträge: 86
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 14:13

Äh, ja, äh, sicherlich...
Benutzeravatar
Eukaryot98
Beiträge: 2463
Registriert: Di 8. Aug 2017, 23:33

Oliver49 hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 14:20 Da die größeren Modelle Ladenhüter sind.
Ich finde die Preise, gerade von Revell völlig inordnung, von irgendetwas müssen die ja schließlich auch leben. Außerdem sind die Herstellung neuer Formen und sicher auch die Wartung dieser, sehr teuer.

Dass große Modelle Ladenhüter sind (woran machst du das eigentlich fest???) wird wohl eher daran liegen, dass diese sehr viel Zeit, Erfahrung und Platz benötigen. So würde ich z.B. auch die Bismarck bauen, allerdings wüsste ich nicht wo die dann stehen soll, dass reicht schon bei den jetzigen Modellen aus.
mit freundlichen Grüßen Andy

Aktuelles findet ihr in meinen Portfolio
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Eukaryot98 hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 23:29 Ich finde die Preise, gerade von Revell völlig inordnung, von irgendetwas müssen die ja schließlich auch leben. Außerdem sind die Herstellung neuer Formen und sicher auch die Wartung dieser, sehr teuer.
Und außerdem sind ältere Formen meist günstiger als Neue. Beispiel meine geliebten Matchbox Panzer, kosten nur die Hälfte aller Panzer in 1:72, obwohl oft mehr enthalten ist. Sind aber alt und keine eigenen Entwicklungen, also ist das gerechtfertigt.

Qualität vor Quantität, es ist und wird das große Motto beim Modellbau bleiben.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Also mittlerweile ist wohl bekannt das ich nicht unbedingt der größte Fan von Revell bin. Zumindest in einigen Sachen wie Farben und Detailgrad und/oder richtiger Maßstab bei vielen Modellen.
Was mir aber nie einfallen würde, den Preis zu kritisieren. Für das was geboten wird sind die Preise vollkommen ok. Gut, beim Werkzeug, Pinsel etc. könnten sie einen Tick runter gehen, da gibt es schon wesentlich günstigere, trotzdem meist bessere Alternativen im Baumarkt oder von anderen Herstellern. Aber selbst hier, finde ich es dennoch nicht überteuert.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Was wird denn überhaupt im Maßstab 1:30 angeboten?
Und wäre es nicht Sache des Händlers, bei Ladenhütern den Preis zu reduzieren? Bei meinem örtlichen Händler stehen seit Jahren die Bf 109 in 1:24 von Trumpeter in zwei Versionen im Regal. Auf Nachfrage, warum er nicht im Preis heruntergeht, meinte der Verkäufer, dass sie immer wieder nachbestellt werden. Wer's glaubt. Die große Mosquito von Airfix war mehrere Jahre mit 199 € ein Ladenhüter, bis sie dann nach über zwei Jahren für 100 € schnell verkauft war.
Ich nehme an, dass auch die Spanne für den Händler beim unverbindlichen Kaufpreis sehr hoch ist. Leider wird der ja meist 1:1 weitergegeben, obwohl mancher Internethändler schon vor der Markteinführung für Vorbestellungen 1/3 weniger verlangt. Selbst bei Revell scheint man bei der Preisgestaltung manchmal ins Nachdenken zu kommen, wenn etwa das Folgemodell bei der Mrija oder vom AC/DC Truck in 1:32 billiger angeboten werden. Aber wenn die Leute bereit sind, für Qualität tiefer in die Tasche zu greifen, z.B. bei der Bismarck Premium Ausgabe, warum nicht?
Was ich nicht so gut finde, ist, dass Wiederauflagen oft sehr hochpreisig sind, obwohl die Entwicklungskosten doch schon längst verdient worden sind.
Und was die Qualität angeht, so sind die mir als Bausatz vorliegenden Phantom und Tornado und die BW-Fahrzeuge in 1:72 geradezu hervorragend. Man sollte da nicht generalisieren
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Ich finde nicht das Revell überteuert ist.
Die Qualität ist bei den meisten Bausätzen recht Ordentlich.
Ausreißer gibt es von jedem Hersteller.
Und auch bei der Ausrüstung kann man nicht meckern.
Dazu kommt dann noch der super Service von Revell.
Der zu den absolut besten gehört.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Ich finde bei Revell sind nur die Chemikalien überteuert (Sprich Verdünnungen, Reiniger und so ein Zeug).
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
The Chaos
Beiträge: 709
Registriert: Do 23. Aug 2018, 09:06
Wohnort: Brandenburg

Ich finde die preis Leistung Verhältnisse auch voll inordung und der Service ist auch gut :thumbup:
Sicher findet man immer ein Haar in der Suppe aber wer haart nicht?
Eine Menge zu Zeit im bau.
Sci Fi Modellbauer
Liebe Grüße
Chris
Brummi
Beiträge: 465
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 17:54

Hallo!

Ich bin zwar noch recht neu und unerfahren, aber ich habe für Revell-Produkte entschieden weil ich die auch von früher in guter Erinnerung hatte.
Was mir jetzt gut gefallen hat, war die Bestellmöglichkeit und das Tempo indem geliefert wurde.
Ich bin leider aufs Internet angewiesen, da hier in näherem Umkreis kein Modellbauladen existiert, welcher alle Produkte, die ich brauchte, im Regal liegen hatte.
Revell hatte eigentlich(fast) alles da was ich für den Start in den Modellbau benötige.
Auch vom Preis her finde ich es vollkommen angemessen.
Die Qualität ist absolut in Ordnung.
Ich komme bisher damit gut zurecht.

Nun zur Kritik: Der Weichmacher für die Decals ist im Moment nicht lieferbar! Auch in den paar Läden im Umkreis, wo es Revll-Produkte gibt, nirgends vorrätig. Ärgerlich vor allem deswegen, da ich ihn gerade jetzt brauche!
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Als Weichmacher kannst du auch ein kleinen Spritzer
Essig ins Wasser geben.
Als low Budget-Lösung :)

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
Benutzeravatar
Aiden
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 17:55
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Das mache ich obligatorisch, allerdings hilft das nicht wirklich beim Platzieren/Kleben.
Gruß Aiden :thumbup:

Ich weiß, dass ich Fehler mache.
Das Leben kam eben ohne
Bedienungsanleitung!
Benutzeravatar
Simitian
Beiträge: 4642
Registriert: So 7. Okt 2018, 19:02
Wohnort: Wesermarsch

Naja ich kann nichts negatives zu sagen.
Bei mir macht's was es soll.
Vlt. Ist dein Mischverhältnis zu wenig.

MfG
Jan
Derzeitiges Projekt: Bf 110 G-4 in 1:48 von Revell.
Aus Prinzip, finden die Bemalungen meiner Modelle nur mit Pinsel statt.

Jan's Modellbau- Portfolio
Bild
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Oliver49 hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 14:20 Hallo. Ich habe einen Verbesserungsvorschlag: Die Modelle im Maßstab 1:24 für 10-15€ anbieten, ab 1:30 20-25 und Modelle, wie die Bismarck z.B. für 50€. Da die größeren Modelle Ladenhüter sind.
Das heißt, wenn das Modell kleiner wird (also die Zahl größer), werden die Modellbausätze teurer? Geil.
Meinst Du nun "größere Modelle", dass der Maßstab oder die Verpackung größer ist?
Dir ist aber schon klar, dass 1/24 der gängigste Maßstab im Pkw/Lkw-Sektor ist?

Meine Meinung dazu: ja, bitte! Alles unter 20 Euro! :lol:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Agrippa
Beiträge: 214
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 12:57

Brummi hat geschrieben: Sa 13. Jun 2020, 11:45 Hallo!

Ich bin zwar noch recht neu und unerfahren, aber ich habe für Revell-Produkte entschieden weil ich die auch von früher in guter Erinnerung hatte.
Den Fehler habe ich auch gemacht und mir zum Einstieg das D-Day Set gekauft welches von der Konzeption ja auf Einsteiger zugeschnitten ist. Hätte mich gleich stutzig machen sollen das es im Laden so massiv heruntergesetzt war.
Gleich das erste Modell welches ich bauen wollte ist in meinen (Anfänger)Augen Plastikmüll:
04160 BF-109 G10
Das hat mehr was von einem Flugzeug schnitzen soviel Flash ist da dran. Der Pilotensitz ist völlig verformt wenn man es mal geschafft hat das Flash zu entfernen. Dann weis man zum Teil nicht mal mehr was ist jetzt Flash und was gehört zum Modell.
Leider habe ich davon keine Fotos gemacht aber in dem Bericht sieht man das ganz gut:
https://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=13122
Bei mir sah das genauso aus also ist das keine Ausnahme sondern die Regel.
Auch die Passgenauigkeit ist unterirdisch:
1.jpg
(man beachte den Versatz an der Nase, der Rest weiter hinten passt soweit)
3.jpg
2.jpg
Das nächste Elend, die P-51B (04133) liegt hier auch schon bereit um eine Spielwiese für Spachtel, verschleifen und lackieren zu werden um dann umgehend in der gelben Tonne zu landen.
Immerhin scheinen die beiden Panzer brauchbar zu sein.
Man kann sich das eigentlich nur so erklären das es sich hier um Modelle handelt die schlicht noch verramscht werden sollen da Revell ja andere Modelle der BF-109 (z.B. 03893) in diesem Maßstab im Programm hat die man auch als Einsteiger ohne diesen Frust zusammen bekommt. 3€ Preisdifferenz bei MBK haben die beiden Modelle.

leider ist mein Fazit das es sich bei diesem Set um Lehrgeld handelt und in Zukunft werde ich deutlich genauer hinschauen und mich nicht vom Ruf dieser Firma leiten lassen.
liebe Grüße Fabian
Antworten

Zurück zu „Modellbau“