Fehlerhafte Baupläne

Falcon1
Beiträge: 26
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:53
Wohnort: Höchberg

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine frage an die anderen Forums-User. Ist es bei euch auch schon vorgekommen,dass bei Bauplänen v.Revell ,in den div.Bauabschnitten,die Teile nummern vertauscht waren,bzw.an der falschen Position (Seite) eingezeichnet waren.Ich baue gerade den VW Typ82 Kübel u. wenn man z.B. nach Anleitung die linke Achsschenkel/Stossdämpfer-Baugruppe gebaut hat,stellt sich bei weiterem Bau heraus das die linke Baugruppe nach rechts gehört u.die rechte nach links.ich finde das ziemlich irritierend.Habt ihr auch schon entsprechende Erfahrungen gemacht?

Über euere Erfahrungen od.Meinungsaustausch würde ich mich freuen,vielleicht kann ja dann Revell bei den fehlerhaften Bauplänen für Abhilfe sorgen.

Falcon1
Tomcatter

Hi Falcon,

Ich habe in meinen Bauanleitungen auch schon einige kleine Fehler entdeckt! Hatte meistens jedoch das Glück, sie rechtzeitig bemerkt zu haben, bzw. dass das Anbauen der Teile nach Vorgabe des Fehlers in der Anleitung nicht möglich war. Im Großen und Ganzen finde ich das aber nicht sooo schlimm, 95% der Anleitungen, wenn nicht mehr, sind immer noch fehlerfrei ;)

VG Tom
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Das ist eigentlich nur sehr vereinzelt der Fall.
Zahlendreher oder vertauschte Bauteile finde ich eher in den Bauanleitungen von z.B. Trumpeter.
In der Beziehung braucht REVELl sich meiner Erfahrung nach nicht verstecken.
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

Klar Ärgert das einen wenn man ausgerechtnet selber einen dieser Wenigen Bausätze erwicht. Man muß sich nur folgendes vor Augen führen. Wenn der Bausatzausgeliefert wird wurde er schon zu Tausenden produziert und die Anleitung Kopiert. Dann kommt ein Aufmerksamer Modellbauer und stellt einen Fehler fest. Was jetzt? Alle Pakete zurück ziehen. Bei einem Einzelpreis von sagen wir mal 19,- € ? Die kosten für diesen Service müßte dann Natürlich auf die Produkte umgelegt werden! Ein haufen kosten!

Als Mitarbeiter eines ISO Zertifizierten Betriebes kann ich da nur folgendes Anbieten.

- Bauanleitungen mit dem Hinweis versehen Aktuelle Version finden Sie auf unsere Homepage.
- Bauanleitung garnicht mehr bei legen sondern nur durch das Internet Abrufen, so wäre einen relativ aktuelle Version gewährleistet.
Falcon1
Beiträge: 26
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:53
Wohnort: Höchberg

Stimmt,wenn man das so sieht,würde es schon einiges an Aufwand brauchen um die Fehler auszubügeln.Also weiter wie bisher :) :)

Falcon1
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hoi Falcon

Um auf Deinen ersten Beitrag zu antworten.
Ja, ich hab mit Revell auch schon die eine oder andere Erfahrung mit schlechten Bauanleitungen gemacht. Zum Bleistift beim VII-C in 1:72 (die aller erste Version) war die Anleitung derart fehlerhaft (Nummern vertauscht, Bauteile vertauscht, Referenzbild falsch etc.) das ich mich dazu entschied, mir ein Buch zur VII-C zu kaufen. Ich hab dieses Monstrum dann anhand von Fotografien gebaut. OK, zugegeben ein U-Boot ist jetzt nicht so schwer zusammen zu bringen und für "alte Hasen" wie Jabo oder mich bereiten solche Schwachstellen eher keine Mühe. Ärgerlich ist sowas trotzdem. Bei Segelschiffen ist bei Revell der Takelplan meistens komplett falsch. Hier wird noch nichtmal zwischen englisch und kontinental unterschieden. Auch liegt nie eine Umrechnungstabelle für die Taustärken bei. Obwohl das doch so einfach wäre.
Allerdings sollte man nie die extrem fairen Preise von Revell aus den Augen verlieren und sich bewusst sein, das jede Verbesserung auch eine Preiserhöung mit sich bringt. Andererseits frage ich mich, wenn man doch schon eine Bauanleitung erstellt, wieso denn nicht gleich von Anfang an richtig?
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Falcon1
Beiträge: 26
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:53
Wohnort: Höchberg

@Satori,


das ist ja genau das worauf ich hinaus wollte.Da wird ein Haufen Geld in die Entwicklung u.Produktion von Bausätzen gesteckt,aber andererseits bei so Sachen wie Exaktheit v.Bauplänen"dilettantisch" gearbeitet.Die Zeichnungen lassen manchmal an Präzision echt zu wünschen übrig.Ich denke,dass die Leute,die die Baupläne anhand der Teilenummern erstellen,doch eigentlich auch hoch bezahlte Fachleute sein müssten.Da müsste eigentlich die Fehlerquote niedriger sein.

Falcon1

Ach ja was ich noch sagen wollte.Ich habe auch das VIIC U-Boot in 1/72 (ebenfalls 1.Serie) Bei mir war die Anleitung auch fehlerhaft,beim VIIC/41 in 1/72 ,das ich ebenfalls habe,war dagegen eigentlich alles i.O
Starfighter
Beiträge: 125
Registriert: Do 28. Jun 2012, 17:08

Hallo Falcon1 wie du weiter unten in auf der Seite der Modellbau siehst hab ich das auch schon angespochen und ich stimme dir deshalb auch zu das die Anleitungen ab und zu mal Fehlerhaft oder Undeutlich sind.

MFG Starfighter
Momentanes Projekt:
F-16 Tigermeet 1:32

Nächstes Projekt
vieles
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

Jabo31 hat geschrieben: Wie soll das funktionieren? Schon mal überlegt das es auch heute noch Menschen gibt, die kein Internet haben.
Das muß die Firma dann selber fragen ;) . Wobei ich dir da recht gebe. Dennoch gibt es heute firmen "Sony" denen ist das sowas von Egal. Willst du deine Alpha Garantie mäßig regestrieren, kannst du das nur per Internet. Sonst keine chance.

Ich bin auch für die Beibehaltung auch wenn es da mal fehler gibt. Das wollte ich damit hinweisen.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Der Vorschlag, Bauanleitungen nur noch über das Internet zugänglichzu machen ist schon ziemlich pampig !
Ich muß mich da schon ziemlich beherrschen um nicht eine passende Antwort zu geben.....
Bei Bedarf bin ich aber an anderer Stelle jederzeit zu einem ernsthaften Gespräch bereit !

Und nochmals betone ich daß Fehler in Bauanleitungen bei REVELL nach meiner Erfahrung kein wirkliches Problem darstellen !
Ich werde nicht von REVELL bezahlt, bin da nicht beschäftigt, und auch keiner meiner Angehörigen oder Bekannten !
Und ich bin auch kein Fan.
Aber was Recht ist muß Recht bleiben !
Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 406
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:11
Wohnort: Rhein - Erft - Kreis

panzerchen hat geschrieben:Der Vorschlag, Bauanleitungen nur noch über das Internet zugänglichzu machen ist schon ziemlich pampig !
Ich muß mich da schon ziemlich beherrschen um nicht eine passende Antwort zu geben.....
Bitte mich jetzt nicht steinigen :!: Motzen ist eine Sache, sich über was Ärgern auch. Aber dann keine Vorschläge wie man es besser oder anders machen kann "Toll kann jeder".

Also habe ich lediglich die Möglichkeiten aufgezeigt es anders zu machen, aber freut mich das die Mehrheit lieber mit kleinen Fehlern lebt als die alternativen, die ja leider immer mehr praxis werden. Ich rede jetzt nicht vom Modellbau. Hier keinen Einzug haben :!:

Ich möchte auch das die Anleitungen in den Packungen bleiben, auch wenn Sie mal einen Fehler enthalten
CChris
Beiträge: 50
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 09:00

Dagegen spricht ja nichts - Anleitung in der Packung, korrigierte Fassung online.
So hat jeder etwas und alle wären glücklich.
doc_raven
Beiträge: 50
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 12:02

Wenn man nicht gleich alles was man in der Bauanleitung sieht umsetzt sondern erst mal trocken ausprobiert, dürfte es kaum Probleme geben. Die sehe ich trotz meiner Erfahrung, eher darin das schon Bauteile eingezeichnet sind, die erst in späteren Abschnitten verbaut werden. Nun der Shock, die Anleitung der USS Constitution, sorry das ist keine Anleitung sondern ein Witz.
LG
Benutzeravatar
Hollister
Beiträge: 11
Registriert: Do 26. Jul 2012, 12:26
Wohnort: Hessen

panzerchen hat geschrieben:Das ist eigentlich nur sehr vereinzelt der Fall.
Zahlendreher oder vertauschte Bauteile finde ich eher in den Bauanleitungen von z.B. Trumpeter.
In der Beziehung braucht REVELl sich meiner Erfahrung nach nicht verstecken.

Also ich habe eigentlich in bisher allen meinen Bauplänen Zahlendreher und Co gehabt.
Es ist eigentlich echt schade, da ich ein ziemlicher Fan von Revell bin...
Bei der Concorde war es jetzt ganz schlimm... Da sind sogar letztendlich Decals übriggeblieben, die ich nichtmehr zuordnen konnte - weder mit den anderen online Bauanleitungen, die von Revell zur Verfügung gestellt werden; noch mit Origianlfotos der Concorde, da es hier schlichtweg einfach zu schwierig ist, ein einziges Mini-Decal für einen Schalter oÄ ausfindig zu machen...
Ich hoffe es wird besser...
Xenaria1984
Beiträge: 99
Registriert: So 22. Mär 2015, 07:53

Hab 2 kleine Fehlerchen in der Anleitung meiner Ente gefunden.

Das Teil A50 wird bei Schritt 27 als D50 gezeigt. Gut, das Bausatz hat eine Überschaubare Anzahl an Teilen und der Kabelbaum ist schon recht markant.

und noch einer :)

Bei Schritt 39 ist bei mir das Zeichen für "lass erst mal alles schön Trocken irgendwie komisch :) Anstelle der üblichen Zahlen habe ich da Datei Ordner, Maus, Tastatur, Eieruhr und Dokumenten Icons ^^

Edit hier so sieht die Uhr aus :)
image.jpg
image.jpg (162 KiB) 4709 mal betrachtet
In Arbeit: Ford Mustang GT 2014 in 1/24
Antworten

Zurück zu „Modellbau“